Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Seit Jahren versuchen Einige hier im Forum Klarheit über traditionelle Kampfkünste aus Asien zu schaffen.

Mein Fazit: Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Es ist oft das gleiche Schema, ein Guru,Grossmeister,Obersocke... erfindet entstehungs,übermittlungs....Legenden , benutzt z.B. einige Begriffe,Symbole... aus den trad. Kampfkünsten , der Kultur des Landes und umgarnt alles mit Esoterik,Folklore,Märchen Geschichten,pseudo Philosophie, selbstgebastellten Lehrinhalten aus verschiedenen Kampfsystemen.

Die Jünger werden vom Guru dazu gedrillt,indoktriniert nur seiner wahren Lehre zu folgen und Kritikern,externen Quellen..... nicht zu glauben.(Sektenartige Strukturen)
tja ...
gäbe es keinen markt für so etwas, dann würde uns das nicht immer wieder begegnen.
wie ich schon sagte - es gibt tatsächlich haufenweise leute, die genau sowas wollen. und die sich die ohren zuhalten und "lalalalalala" schreien, wenn man ihnen zu erklären versucht, daß sie reingelegt wurden.
und wenn solche leute genau so eine alberne gajin-k*cke wollen, dann kann man ja eigentlich noch nicht einmal davon sprechen, daß sie reingelegt wurden. sie haben vielmehr exakt das bekommen, was sie gesucht haben.

mir geht es, um das noch einmal zu verdeutlichen, in derlei fällen nur noch darum, mich von solchen zirkustruppen abzugrenzen.