Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 237

Thema: Kampfkunst - und seine Werte???

nekogami Gast

Wink An Soto Deshi

Diese Begriffe, stammen garantiert aus einem Kampfkunstbuch.

Wahrscheinlich wurde sogar BUSHIDO erwähnt, also der Weg des Kriegers. Dieser japanische Ehren- oder Verhaltenskodex beinhaltet die 7 Tugenden, nach denen die Samurai lebten.

Das sind
    AUFRICHTIGKEIT & GERECHTIGKEIT
    MUT
    GÜTE
    HÖFLICHKEIT
    WAHRHEIT & WAHRHAFTIGKEIT
    EHRE
    PFLICHT & LOYALITÄT

Vielleicht liegt es an der Schnelligkeit dieser Gesellschaft, dass viele Menschen keine Zeit mehr haben, von diesem, eigentlich bereits im Training ausgeübte Verhalten, und aber auch Grundlage jeder Erziehung, Gebrauch machen.
    Wer sich danach richtet hat es nicht einfach im Leben. Er wird vielleicht ausgenützt, übergangen, ausgelacht. Es liegt jedoch in der Stärke des einzelnen, dazu zu stehen. Wer weiss, vielleicht lassen sich einige begeistern mitzumachen. So als kleiner Beitrag zu einer besseren Gesellschaft.
    Und nicht enttäuscht sein, wenn Menschen, von denen wir glaubten, sie leben nach diesem Kodex irgendwann mal ihr wahres Gesicht zeigen und man merkt es war/ist nur alles Fassade.
    Für einen selber muss es der richtige Weg sein.

nekogami Gast

Wink An Soto- Deshi

Wahrscheinlich wurde sogar BUSHIDO erwähnt, also der Weg des Kriegers. Dieser japanische Ehren- oder Verhaltenskodex beinhaltet die 7 Tugenden, nach denen die Samurai lebten.

Das sind
    MUT
    GÜTE
    HÖFLICHKEIT
    EHRE
    PFLICHT & LOYALITÄT

Vielleicht liegt es an der Schnelligkeit dieser Gesellschaft, dass viele Menschen keine Zeit mehr haben, von diesem, eigentlich bereits im Training ausgeübte Verhalten, und aber auch Grundlage jeder Erziehung, Gebrauch machen.
    Wer sich danach richtet hat es nicht einfach im Leben. Er wird vielleicht ausgenützt, übergangen, ausgelacht. Es liegt jedoch in der Stärke des einzelnen, dazu zu stehen. Wer weiss, vielleicht lassen sich einige begeistern mitzumachen. So als kleiner Beitrag zu einer besseren Gesellschaft.
    Und nicht enttäuscht sein, wenn Menschen, von denen wir glaubten, sie leben nach diesem Kodex irgendwann mal ihr wahres Gesicht zeigen und man merkt es war/ist nur alles Fassade.

Armin Gast

Standard

Zitat Zitat von nekogami Beitrag anzeigen

Das sind
    MUT
    GÜTE
    HÖFLICHKEIT
    EHRE
    PFLICHT & LOYALITÄT

Richtig. Soto-Deshi ist dafür bekannt, Zeug aus irgendwelchen Büchern zu zitieren und dann wirre Diskussionen zu liefern, z. B. indem er alte Posts so ändert, dass Antworten auf diese Posts keinen Sinn mehr ergeben.

Schau Dich mal im Karate-Forum um ...

Radioknopf Gast

Standard

Ironie ? Oder ist der Post ernstgemmeint ? @nekogami

soto-deshi Gast

Standard Kampfkunst - und seine Werte

Halo,
    es schon sehr lustig. Viele schreiben zu diesem Thema und lesen nicht einmal um was es eigentlich geht. Das finde ich schon schade.

Vorr einiger Zeit, fand ich in einem Kampfsportbuch folgende Begriffe aufgelistet, die einen Kampfsportler auszeichnen:

Höflichkeit Bescheidenheit

Hilfsbereitschaft Ehrlichkeit

Selbstbeherrschung Mut

Respekt Wertschätzung

Ernsthaftigkeit Freundschaft

Das war übrigens ein Judo-Buch für Kinder

[B]Aus meiner Zeit in den Kampfkünsten und auch hier im Board, kommen mir schon gewisse Zweifel, ob dies nicht alles Wunschvorstellungen sind.
    [
    /B]
    Was denkt Ihr???

Das war meine Eingangsfrage, weder wollte ich etwas vom Streit von rambat mit einem Wolters wissen, das interessiert mich wirklich nicht.
    Auch wird keiner gezwungen sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
    Wer nicht schreiben will, sollte es auch nicht tun.

Wenn ein user Probleme mit mir hat, soll er mir eine PN schicken und erklären wieso. Es wäre aber besser einfach nicht zu schreiben. Auf Bemerkungen wie die von Armin möchte ich nicht mehr eingehen, .... den Kindergarten besuche ich schon lange nicht mehr.

Noch eine Gruß
    soto

soto-deshi Gast

Standard Kampfkunst- und seine Werte

Hallo Ki-wi,

Du hast meine Frage schon richtig verstanden.

Ganz ehrlich, worauf willst du eigentlich hinaus? Findest du die oben genannten "Tugenden" nichts in einer KK zu suchen haben, bzw. keinen besonderen Stellenwert?

Wünscht du dir das KK diese Werte vermittelt?

Oder haben dich deine Erfahrungen mit KKlern und Foristen gelehrt, dass die von dir aufgezählten Werte keine Auswirkung auf die Szene haben, da du überwiegend Armleuchtern begegnet bist?
    Ich möchte Dir ungern widersprechen. Einige Schreiber ....
    habe ich so erlebt, andere Schreiber da habe ich einiges gelernt.

Gruß soto

soto-deshi Gast

Standard Kampfkunst- und seine Werte

Hallo KAJIHEI,

auch Deine Post möchte ich jetzt beantworten.

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei etwas zu untertstreichen.
    Sollte das nur KK ler auszeichnen ?
    Definitiv nein.
    Das sind Eigenschaften die eigentlich jeder Mensch im Idealfall aufbringen sollte, egal ob nun KK´ler oder nicht.

Damit stellt sich dann die Frage : Wodurch hebt sich dann der KK´ler im Ideal vom Rest ab ?

Kann man solche Eigenschaften im Dojo lernen ?

Entschiedenes Jein. Man muß die Anlagen mitbringen. Ich habe noch nie gesehen das ein Dojo aus einem unhöflichen Rüpel z.B. einen zivilisierten höflichen Menschen gemacht hat, oder das ein hinterhältiger Character auf einmal zum fairen Spieler wird.
    Das war das nein vom Jein.
    Jetzt zum Ja.

Man hat die Chance die Sachen zu vertiefen, zu begreifen das sich einige Dinge recht gut machen beim Vorankommen, z.:b gegenseitiger Respekt, oder hat jemand mal in einer japanischen Kk erlebt das respektlose Chaoten besonders weit kommen z.B. ?
    Im Kendo zumindest kenne ich keinen Fall, über die anderen weis ich zu wenig um es bejaen oder verneinen zu können.

Allerdings : Das ist wiederum nicht KK spezifisch sondern sportspezifisch, oder einfach nur gruppenspezifisch. Diese ideale sind einfach Regeln, die das menschliche Zusammenleben und Trainieren angenehmer gestalten.

Wer hätte das nicht gerne....

Nur mal so wirre Gedanken nebenbei zur Ausgangsfrage.
    Das waren wirklich gute Gedanken!
    Ich stimme Dir zu. Die gute Kinderstube habe ich oder nicht!
    Leider werden die einfachen Regeln, die das menschliche Zusammenleben und Trainieren angenehmer gestalten auch von einigen die sich als Meister bezeichnen nicht beachtet.

Daher denke ich wirklich Du hast recht!!
    Gruß soto

soto-deshi Gast

Hallo Bodenknuddler,

Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eine Wertung?

Ich würde sogar weitergehen und sagen, dass man in Mannschaftssportarten mitunter einen viel größeren erzieherischen Mehrwert erzielt.
    Eine Fussballmannschaft funktioniert nicht ohne den 11. Mann.
    Der Torwart kann eben nicht wegen einer kleinen-Zeh-Prellung eben vom Spielfeld gehen.

Wenn du für "ganz normale" Umgangsformen im menschlichen Untereinander eine Kampfkunst brauchst - meinetwegen.

Es mag auch Leute geben, die diese Werte von alleine entwickelt haben - eben durch den täglichen Umgang im sozialen Untereinander.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin, der schon ehrlich und bescheiden war, bevor er auf die Matte kam.

Und "Respekt" ist kein "innerer Wert", sondern etwas, dass man sich hart erarbeiten muss (ob im menschlichen untereinander, ob im Beruf, ob im Sport...), das gibt leider nicht einfach so umsonst.
    Das waren Worte, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte.
    Finde Deinen Beitrag sehr gut.

Danke soto

soto-deshi Gast

Hallo lieber rambat,

ich wollte Dir nicht mehr antworten, Du kannst es auch nicht lesen, da ich auf Deiner " Liste " stehe.
    Nur schreibst Du weiter zu einem Thema, das ich vorgestellt habe.
    Warum)?????????

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Mist, eigentlich wollte ich mich auf solche Diskussionen gar nicht mehr einlassen ...

Edit:
    Kann bitte ein Moderator mal den Titel berichtigen? Jedesmal, wenn ich das lese, verholzen mir die Augäpfel ...
    Könntest Du nicht die einfachste Lösung für Deine Probleme finden!
    Bevor sich Deine Augäpfel verholzen ....
    Du läßt die Finger, besser die Augen von diesem Thema.

Gruß soto

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Hallo lieber rambat,

ich wollte Dir nicht mehr antworten, Du kannst es auch nicht lesen, da ich auf Deiner " Liste " stehe.
    Nur schreibst Du weiter zu einem Thema, das ich vorgestellt habe.
    Warum)?????????

Könntest Du nicht die einfachste Lösung für Deine Probleme finden!
    Bevor sich Deine Augäpfel verholzen ....
    Du läßt die Finger, besser die Augen von diesem Thema.

Gruß soto
    Siehste, genau so eben nicht.
    Ja Rambat hat offensichtlich Probleme, vor allem mit sich selber.
    Ich vermute, er probiert sie auch durch Schreiben in Foren zu lösen.
    Also tut er genau das was du forderst...
    Das es anstrengend sein kann..........Wer bin ich denn das zu bestreiten.

Ich äussere mal einen gewagten Satz : Man kämpft um Probleme zu lösen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich tue mir in der Tat schwer, dieses allgemeine Blabla konkret mit Kampfkunst in Verbindung zu bringen.
    Da haben wirs wieder:

https://karatepraxis.wordpress.com/2...t-der-dinge-2/

Traditionelle Asiatische Werte, was ist das denn? Sind das jetzt die Werte im Iran oder in der Mongolei? In Sibirien vielleicht? Und Höflichkeit, Respekt, Liebe etc. etc. also sorry, das ist ja wol praktisch überall ein Wert.

Das ist also "Do Kunst", andere Sportarten pauschal abzuwerten? Andere Sportarten, in denen etwa Respekt und Fairness auch einen Wert darstellen.

Wir hattens ja auch erst wieder, führende Shotokan Vertreter haben in der Nakano Militärschule unterrichtet und Kriegsgefangene misshandelt und jedes Jahr sterben in Japan im Judo Kinder u.a. wegen Druck und Misshadlungen aber die "Do Künste" können natürlich vom moralischen Podest auf Fußball herabblicken. Von Fußballern hab ich dagegen noch nix Negatives über Karate gelesen.
    Geändert von FireFlea (13-06-2015 um 23:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    25.12.2014

Standard

...
    Ist der therad nicht schon ut ur alt?

Ansonsten hast du natürlich recht.

Die Kunst des Tötens
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

OSU

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ist der therad nicht schon ut ur alt?
    Naja so alt auch nicht. Aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen wegen dem verlinkten Blogeintrag.

Magni Gast

Standard

Also ich mache KK/KS um mich verteidigen zu können.Nicht um mich in Sozialkunde unterrichten zu lassen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Traditionelle Asiatische Werte, was ist das denn? Sind das jetzt die Werte im Iran oder in der Mongolei? In Sibirien vielleicht?
    ...

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer