Geändert von Hafis (08-08-2015 um 21:02 Uhr) Grund: Tempusfehler im Nachsatz
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)
Ich hab nicht gesagt das mir die Antworten von amasbaal nicht gefallen. Mich interessieren aber deine Gründe und deswegen war die Frage auch speziell an dich gerichtet. Einfach aus dem Grund heraus, weil ich vermute das es mit Sicherheit nicht einfach war Unterricht im Piper System zu bekommen. Und wenn jemand der in den Kampfkünsten schon recht bewandert zu sein scheint sich die Mühe macht ausgrechnet dieses System zu lernen, interessieren mich umso mehr die Gründe. Du betonst in besonderer Weise den praktischen Nutzen dieses Systems und das du froh bist es in deinem Repertoir zu haben. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es mehr als lustiger Zeitvertreib oder die reine Faszination an einem durchdachten Kampfsystem für dich ist (kann mich auch irren). Ich habe z.B. auch aus reiner Faszination Säbelfechten gelernt aber würde nie behaupten das ich froh bin es in meinem SV-Repertoir zu haben und ich denke Kendo oder Kobudo-Trainierenden geht es da ähnlich. Daher meine Annahme das bei deiner Auswahl dieses Systems praktischer SV-Nutzen auch im Vordergrund stand.
Da du aber kein Messer (und ich habe unterstellt das es auch keine anderen Gegenstände sind) mit dir führst, interessiert mich der praktische Nutzen den du dir davon versprichst. Ist es die Übertragbarkeit auf andere Waffen die zufällig zu finden sind, die Übertragbarkeit auf den waffenlosen Kampf oder die Vorbereitung auf ganz spezielle Situationen? Was nützt dir dieses Messersystem ohne Messer?
Wenn du auf die Frage nicht antworten kannst oder möchtest so geht das für mich natürlich auch völlig in Ordnung![]()
Danke für die netten Worte, aber ich würde mich nicht als "bewandert" bezeichnen. Ich habe viel gesehen und viele verschiedene Systeme trainiert und die Kampfkunst hat eine festen Platz in meinem Leben (bin z.B. Sinologe und habe meine Magisterarbeit über chinesische Kampfkunstbücher und die darin benutzte Sprache geschrieben und gebe an 6 Tagen in der Woche Unterricht). Dennoch sehe ich mich auch noch immer als Anfänger-So habe ich das Gefühl im BJJ als Blackbelt immer noch Whitebelt zu sein. Aber ich habe auf jeden Fall immer viel gekämpft. Deswegen bin ich ja auch bei den Dog Brothers gelandet.
Also Du hast auf jeden Fall Recht: Unterricht in Piper zu bekommen war nicht gerade einfach. Aber was ich da erleben und bis jetzt lernen durfte, hat meinen Horizont dermaßen von erweitert! Man muss dieses System einmal erlebt haben, um den Unterschied zu anderen Künsten zu fühlen.
Warum gerade Piper? Weil der Ansatz einzigartig ist! Es ist modern und kann sich sofort den Gegebenheiten in den jeweiligen Ländern anpassen. Es ist ein sehr ausgeklügeltes System welches einen auf den schlimmsten anzunehmenden Unfall vorbereitet. Es hat vielen Leuten schon das Leben gerettet.
Hinzu kommen noch einige andere Gründe, aber die würden den Rahmen hier wohl sprengen. Aber es ist für mich mit Sicherheit nicht nur ein lustiger Zeitvertreib. Piper ist eins nämlich nicht, lustig.
Jemanden abzustechen ist keine Kunst, dafür bedarf es keines Trainings! Die Medien sind voll davon.
Piper ist viel, viel mehr als das!
Ich bitte die Frage nicht despektierlich zu verstehen, aber inwiefern kann ein System, das nicht für eine Duell-Situation sondern den Überfall gedacht ist Leben retten?
Vielleicht liegt bei mir ein Denkfehler vor, aber der Überfall bedeutet ja, dass der Gegner nicht damit rechnet angegriffen zu werden, sonst läge ja auch eine Art Duellsituation vor.
D.h. die Aggression geht von dem Piper-Anwender aus.. oder erfolgt ggf. aufgrund einer Provokation..
Was sehe ich nicht bzw. falsch?
Klar, in der Not kann man sicher auch Leute mit noch ganz andern Gegenständen irgendwie verletzen. Das macht sie aber noch lange nicht zur hocheffektiven Waffe. Man hat Messer nicht erfunden, weils`n spitzer Stock auch tat.
Was man m.E.n. GERADE daran erkennt, dass sie im Knast Alltagsgegenstände meist kreativ und umfassend (und meistens mit einer Engelsgeduld) modifizieren, um halbwegs brauchbare Waffen zu bekommen. Selbst dann eignen die sich weniger für Kämpfe als vielmehr für Attentate. Und auch dafür kann man sicher sein, dass die Knastis ein richtiges Messer jeder Gabel-Löffel-Konstruktion bei weitem vorziehen würden, wenn sie denn irgendwie eins bekommen könnten. Der unmodifizierte Bleistift dürfte auf der Präferenzenliste ziemlich weit unten stehen. Da schleift man lieber tagelang an nem Löffelstiel rum.
Ist doch ganz einfach: Man sieht ja, wer vielleicht gleich ein Messer zücken wird. Und den sticht man dann vorher ab. Den Blick in die Zukunft lernt man wahrscheinlich auch auf irgendner DVD. Was der Richter dazu sagt, interessiert einen doch eh net, wenns ums Leben geht. Also, vielleicht eventuell gleich gehen könnte.Vielleicht liegt bei mir ein Denkfehler vor, aber der Überfall bedeutet ja, dass der Gegner nicht damit rechnet angegriffen zu werden, sonst läge ja auch eine Art Duellsituation vor.
Geändert von Terao (09-08-2015 um 12:35 Uhr)
derartige systeme retten dadurch leben, indem man als trainierender gewohnt ist, gegen realistische angriffs- bzw. überfallmuster zu arbeiten - es trainieren dabei ja immer beide, also nicht nur der messermann die arbeit mit dem messer, sondern auch derjenige, auf den unbewaffnet eingestochen wird...
"If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba
Alles was man benötigt ist ein Gegenstand mit Spitze, der die Extension meines Willens ist. Das ist alles! Viele Leute vergessen diesen Faktor innerhalb und ausserhalb ihres Trainings.
Aufgrund der Techniken und der Art und Weise wie die Kraft generiert wird, ist also alles was im Piper benötigt wird, ein spitzer Gegenstand.
Und wieder einmal muss ich mich wiederholen: Man kann Piper nicht von einer DVD, Youtube-Clips oder einem EBook lernen. Man mus es live erleben. Ganz nebenbei ist die DVD von Erik meiner Meinung nach absoluter Schrott und nicht mal den Rohling wert.
Das sehe ich ein wenig differenzierter. Man sollte sich immer über die in dem Land gegebenen Gesetzmässigkeiten im Klaren sein. Auch hier wieder mal ein Punkt der für mich für Piper spricht, da man lernt, das System dem eigenen Land anzupassen.
wer läuft denn schon mit nem bleistift rum...
metallkugelschreiber ist vieeeeeel realistischer.![]()