Ich hab jetzt nicht alles gelesen weil am Anfang schon wieder zuviel unqualifizierter Quark kam. Da krieg ich Augenkrebs von.
Wer ernsthaft diskutieren will sollte seinen Thread vielleicht nicht mit "Mathe ist wichtig, Sport braucht kein Mensch..." beginnen.
Mal so'n paar Fakten am Rande; erstmal geben die Ministerien natürlich auch für den Sportunterricht Leistungswerte raus, nach denen man sich als Lehrkraft zu richten hat. Kein Lehrer gibt einfach aus der Luft gegriffen irgendwelche Noten.
zweitens gibt es mittlerweile sog. "Sozialnoten", können je nach Bundesland auch anders heißen. Dort wird berücksichtigt, wie der Schüler sich anstrengt, welche Fortschritte er macht, wie er sich beim Üben beträgt, ob er anderen Schülern hilft und diese am Gerät sichert etc. pp. Oder auch das Fair Play auf dem Spielfeld usw. usf.
Fließt bei uns dann zu 1/4 in die jeweilige Teilgebietsnote mit ein. Ist vielleicht nicht viel, hat aber schon manchen "Körperklaus" vorm Sitzenbleiben gerettet. Oder den abgehobenen Vereinssportler auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Drittens gibt es mittlerweile auch ganz gute Konzepte der Individualbenotung. Da heißt es dann bspw. nicht, Schüler X muss 1,50m überspringen, um Note Y zu bekommen, sondern Schüler X muss 50% seiner Körpergröße überspringen für Note Y. Oder das Doppelte seiner Körpergröße in Weite springen für Note XY usw. Find ich sehr fair, da der Entwicklungsstand im selben Alter und in derselben Klasse durchaus gravierend unterschiedlich sein kann. Gerade bei den jüngeren Kindern.
Viertens soll Schule nicht nur motivieren, sondern dem Schüler auch seine Stärke und Schwächen aufzeigen um ihm im Optimalfall später einen möglichst hohen Grad an Selbstreflektion für seine Berufswahl zu ermöglichen. Das geht nicht, wenn ich ihm immer nur 1er und 2er zurechtbiege für die Motivation.
Daran anknüpfend sollen Schüler fünftens auch lernen, mit Niederlagen umzugehen und zu akzeptieren, dass jeder Mensch eben Stärken und Schwächen hat und man damit leben muss, nicht überall der beste sein zu können. Frustrationstoleranz und Charakterschulung sind hier die entsprechenden Schlagwörter.