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Thema: Anatomie?

  1. #91
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    Nun ja, die Überlieferung in den CMA ist ja teilweise (wenn auch selten) bzgl. Waffen noch intakt und dort wird schon Wert auf so etwas gelegt. Aus medizinischer Sicht machen diese Überlieferungen auch absolut Sinn, auch wenn du es nicht glauben magst...

  2. #92
    Tiju Gast

    Standard

    Was für Überlieferungen meinst du? Ich kann generell nichts entdecken, weder hier im Thread genannt noch in den mir bekannten Unterlagen, was auf irgendeine diffizile anatomisch aufgehängte Waffenverwendung deutet. Man kann natürlich Vermutungen anstellen, der eine vermutet dies, der andere das.

    Wenn man sich mal moderne Systeme anschaut, sieht es auch nicht anders aus. Natürlich gibt es Hinweise auf besonders günstige Ziele mitsamt den dadurch erzeugten Wirkungen. Ein Beispiel ist Fairbairns Messerziel-System. Die von ihm angegeben Wirkungen und/oder Wirkzeiten sind sämtlichst Kokolores und eher als Propaganda denn als real sinnvoller Hinweis zu verstehen. Aber immerhin.

    Was absolut klar ist, ist, dass Wirkungen von Waffen eng mit der im Körper getroffenen Struktur zusammenhängen. Eine .44 Magnum in die Därme ist weniger wirksam als eine .22 lfb ins Herz. Ok. Eine Kugel in den unteren Herzbereich ist wirksamer als in den oberen, theoretisch. Es ist nur kaum möglich, im Kampf auf die zuletzt genannte Zentimeterarbeit einzugehen.

    Mit Nahkampfwaffen ist man nah am Gegner, d.h. im Einwirkungsbereich. Sofortige Kampfunfähigkeit ist selten herzustellen, jedenfalls biologisch bedingte Handlungsunfähigkeit, egal, was man da durchschneidet oder trifft. Das ist einfach die überwiegende Erfahrung, an tausenden von Erfahrungsbeispielen belegt, und auch medizinisch leicht erklärbar. Die Verwendung von Nahkampfwaffen ist also gefährlich. Je länger ich mich im Wirkbereich des Gegners befinde, desto mehr. Gleichzeitig habe ich bei den meisten Nahkampfwaffen, anders als bei Schußwaffen, Defensivqualitäten. Ich halte es für sinnvoller, nach Treffern auf diese Möglichkeit zu setzen, anstatt die Waffe länger zu binden und Schneidarbeiten durchzuführen, die nicht mit einem großzügigen Herausziehen verbunden werden können. Ich vermute (!) daher, dass man das früher zum Teil ähnlich gesehen hat. Es gab bestimmt auch Leute, die das anders gesehen haben. Ähnlich wie heute.
    Geändert von Tiju (22-01-2016 um 10:56 Uhr)

  3. #93
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Was für Überlieferungen meinst du? Ich kann generell nichts entdecken, blablaba beiten durchzuführen, die nicht mit einem großzügigen Herausziehen verbunden werden können. Ich vermute (!) daher, dass man das früher zum Teil ähnlich gesehen hat. Es gab bestimmt auch Leute, die das anders gesehen haben. Ähnlich wie heute.
    Du hast aber schon Kankens Eingangsfrage gelesen oder?
    Wenn er in seinem Stil ausführliche Arbeitsanweisungen hat, die dann zusätzlich für ihn als Mediziner Sinn machen und er gleichzeitig ganz allgemein wissen möchte, ob es in der HEMA Quellenlage vergleichbares gibt, warum also
    schwadronierst Du darüber, ob Du daran glaubst oder nicht?
    Entweder Du weißt da was oder halt nicht, für irgendwelche Glaubensbekenntnisse oder persönliche Vermutungen kannst Du ja dann einen eigenen Fred eröffnen.
    Dieser war (bisher) recht interessant.

  4. #94
    Nagare Gast

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    -
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 17:55 Uhr)

  5. #95
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    Panzerknacker: Sehr direkt aber treffend

    ...was auf irgendeine diffizile anatomisch aufgehängte Waffenverwendung deutet. Man kann natürlich Vermutungen anstellen, der eine vermutet dies, der andere das.

    Wenn man sich mal moderne Systeme anschaut, sieht es auch nicht anders aus.
    In "modernen" Systemen ist mir dies durchaus schon begegnet, wenn auch nicht in einer solchen Detailtiefe wie das was Kanken in seinem "historischen" System wohl lernt.

  6. #96
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    In "modernen" Systemen ist mir dies durchaus schon begegnet, wenn auch nicht in einer solchen Detailtiefe wie das was Kanken in seinem "historischen" System wohl lernt.
    Ist das nicht der eigentliche Knackpunkt? Dass man grundlegende anatomische Strukturen kennt ist sicher sinnvoll, was kritisiert wird, ist ob ein Detailwissen im Kampf überhaupt noch eingesetzt werden kann und ob vllt. darum nichts oder wenig in den historischen Quellen darüber zu finden ist(in dem Detailwissen das kanken anscheinend mitbekommen hat), weil die alten Fechtmeister das auch so sahen.

  7. #97
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    Wer einmal gespürt hat wozu jemand in der Lage ist, der in so einer Linie ausgebildet wurde, der macht sich über solche Fragen keine Gedanken

    Ich will jetzt aber nicht in diesem Faden über die "Qualität" von KK diskutieren, denn es soll absolut nicht über "besser, toller, krasser, tödlicher" gehen, sondern nur darum was schriftlich überliefert wurde und was nicht, bzw. wie das, was überliefert wurde, interpretiert wird.

    Grüße

    Kanken

  8. #98
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    Es wurde das (alt dt.) Weihnachten noch gar nicht genannt. Also den Stich in einen Lungenflügel.
    Das Kampfopfer wird erst mal besorgt sein die Wunde wieder durch kneifen zu schließen.
    Geändert von Robb (23-01-2016 um 18:02 Uhr)

  9. #99
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Es wurde das (alt dt.) Weihnachten noch gar nicht genannt. Also den Stich in einen Lungenflügel.
    Das Kampfopfer wird erst mal besorgt sein die Wunde wieder durch kneifen zu schließen.
    bitte wie?
    Weihnachten? für Lungenstich? oder wie meinst Du das?
    und wie kneifst Du eine Lungenpunktion zu?
    kann Dir gerade nicht ganz folgen

  10. #100
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    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    bitte wie?
    Weihnachten? für Lungenstich? oder wie meinst Du das?
    und wie kneifst Du eine Lungenpunktion zu?
    kann Dir gerade nicht ganz folgen
    Was würdest du machen wenn dir jemand ne Klinge rein steckt und wieder raus zieht? Cool bleiben bestimmt nicht. Ich habe mal das Thema angeschnitten um von der Med. Exkursion in Richtung Europäische KK zu kommen.
    Denn Begriff Weihnachten habe ich mal irgentwo aufgeschnappt. Ich dachte der währe geläufig aber ich kann mich auch täuschen. Bei den Suchmaschienen habe ich keine gleiche Erlährungen gefunden.

  11. #101
    Black_Knight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Was würdest du machen wenn dir jemand ne Klinge rein steckt und wieder raus zieht? Cool bleiben bestimmt nicht. Ich habe mal das Thema angeschnitten um von der Med. Exkursion in Richtung Europäische KK zu kommen.
    Denn Begriff Weihnachten habe ich mal irgentwo aufgeschnappt. Ich dachte der währe geläufig aber ich kann mich auch täuschen. Bei den Suchmaschienen habe ich keine gleiche Erlährungen gefunden.
    Wahrscheinlich sterben

  12. #102
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    Der Stoss in die Lunge heisst übrigens "Lungenfuchser".

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  13. #103
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    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Denn Begriff Weihnachten habe ich mal irgentwo aufgeschnappt. Ich dachte der währe geläufig aber ich kann mich auch täuschen. Bei den Suchmaschienen habe ich keine gleiche Erlährungen gefunden.
    irgendwie klingt das wie eine ziemlich verdrehte "Stille Post" vom "Bauern schatzen", was schonmal hier angesprochen wurde

  14. #104
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    Wenn jemand ne Ausstellung über Anatomie will kann ich" Körper Welten " empfehlen. Ich war zwei mal dort und habe real getreue Einblicke bekommen.

  15. #105
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Wenn jemand ne Ausstellung über Anatomie will kann ich" Körper Welten " empfehlen. Ich war zwei mal dort und habe real getreue Einblicke bekommen.
    joa okay Weihnachten hat sich dann ja geklärt ^^
    Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung mitteilen, daß, wenn Deine Lunge innerhalb kurzer Zeit die Arbeit einstellt, Du gar nichts machst, außer dumm zu gucken, alle Aktivitäten Richtung Null herunterzufahren und nur noch darüber nachdenkst, wie Du jetzt wohl Luft kriegst,- war nur doppelseitige Embolie.
    Wenn Dir nun von jetzt auf gleich ein Lungenflügel zusammenfällt, weil da einer reinpiekt (kann Dir übrigens jederzeit auch bei medizinischen Thoraxpunktionen passieren), bei entsprechender Schwere der Verletzung der andere Flügel schnell voll Blut läuft, kneifst Du eigentlich nur noch den A+**+ zu.
    Der Lungenfuchser wäre also eine qualifizierte Technik, die Kanken interessieren würde, wenn es dafür in irgendeiner Weise eine überlieferte Durchführungsanweisung gäbe, aus der hervorginge, wie man Reinzustechen und drehend/schneidend wieder Herauszuziehen hätte, weil einfach nur irgendwie pieken und z.B. steckenlassen würde möglicherweise nicht schnell genug zu dem gewünschten Ergebnis führen.

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