Seite 100 von 119 ErsteErste ... 50909899100101102110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    So trottelige Kinder gibt's manchmal eben. Die rennen immer irgendwo dagegen oder kriegen beim Fangen den Ball in die Fresse.
    Stimmt, wer sich das lange gefallen lässt ist wirklich ein Trottel.
    Alternativ könnte man auch die Lehrer verantwortlich machen, bestimmt auch witzig. Blos für den Lehrer nicht.
    Geändert von KAJIHEI (07-02-2016 um 12:25 Uhr)

Kannix Gast

Standard

Ich kenn das, ich renne mit ziemlicher regelmäßgkeit gegen diesen einen Schrank.
    Jetzt denke ich langsam über eine Klage gegen den Möbelhersteller nach. Großes schwedisches Möbelhaus, das wird denen eine Lehre sein.

KAJIHEI Gast

Standard

Ich kenn das, ich renne mit ziemlicher regelmäßgkeit gegen diesen einen Schrank.
    Jetzt denke ich langsam über eine Klage gegen den Möbelhersteller nach. Großes schwedisches Möbelhaus, das wird denen eine Lehre sein.
    .O.K. Kannix. Setzt dich kurz mal hin, tanke Sauerstoff für deine grauen Zellen beim tiefem Durchatmen
    Dann probiere noch mal einen guten Witiz oder wenigstens eine brauchbare, respektable Anmache.
    Ich hab viel Zeit.

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    .Ich hab viel Zeit.
    Ich weiß

KAJIHEI Gast

Standard

Ich weiß
    Wenigstens etwas.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Bereits die Zuweisung von "sehr gut" = "1" ist willkürlich. Wie willst du zwischen den Kategorien "mangelhaft" und "sehr gut" arithmetisch mitteln??!
    Nun, wenn es sich um eine Ordinalskala handelt, dann haben diese Wort-Kategorien eine Reihenfolge.
    Also kann man die Wortkategorien sortiert nummerieren (auf die natürlichen Zahlen abbilden), so dass die Zahl n z.B. der Wortkategorie auf dem n-ten Platz in der Reihenfolge zugeordnet ist.
    "Sehr gut" wäre dann z.B. der natürlichen Zahl 1 zugeordnet und "mangelhaft" der natürlichen Zahl 5, das arithmetische Mittel ist dann 3. Der 3 ist die Wortkategorie "befriedigend" zugeordnet.

Diese Vorschrift sagt nur aus, dass man für Intervallskalen den Median bei geradem n mitteln darf. Haben wir hier aber nicht.
    Dann solltest Du auch nicht behaupten, der Median von 1 und 5 wäre "mitnichten eine 3 sondern eher ne gute 4, wenn man es genau nimmt."

Wo ist der Unterschied zwischen der Kategorienmenge "sehr gut" bis "ungenügend" und "15" bis "00" ?
    Es ist eine feinere Einteilung, bei der bei der Abbildung von den Leistungs-Prozentpunkten auf die Kategorienmenge weniger Informationen verloren gehen. Außer man hatte vorher schon die Erweiterung ("voll" (+) und "noch" (-)): Die Punkte wären dann die Nummerierung der erweiterten Notenskala.
    In Zahlennoten müsste man dann die von den Noten abgedeckten Leistungsintervalle dritteln und kommt dann wieder zu nichtganzahligen Zahlennoten: 0,7; 1,0; 1,3... die Du ja nicht magst, und außerdem gerundet sind (0,6666...; 1,0; 1,333333...).

Selbst wenn man es so aufbauen würde, dass die Bewertungskategorien äquistant wären, müsste man ihr ganzes Fundament auf die gleiche Eigenschaft überprüfen.
    Und dann landest du ganz schnell bei dem Problem, die Aufgaben der Leistungsnachweise so stellen zu müssen, dass ein stetiger Schwierigkeitszuwachs vorhanden wäre. Die grundsätzliche Aufgabe zum Erreichen der Kategorie "ungenügend" wäre dann vermutlich "Gib das Blatt ab"
    Ich will doch wohl hoffen, dass es schwieriger ist, eine eins zu erreichen, als eine vier und die Noten steigender Leistung zumindest monoton steigen (oder fallen, wenn man die Zahlenwerte betrachtet, die mit steigender Leistung kleiner werden).
    Für ungenügend war es früher es egal, ob ich nicht erschien, nicht abgab, ein leeres Blatt abgab, eines mit Zeichnungen, die künstlerisch wertvoll waren, aber mit der Aufgabenstellung nix zu tun hatten oder eines mit Ausführungen, die zwar eine Bezugnahme auf die Aufgabenstellung erkennen ließen, aber komplett falsch waren.
    Laut Wikipedia beginnt z.B. bei der Leistungsbewertung des Abiturs in Brandenburg die Note "mangelhaft" bzw der erste Notenpunkt bei einer Leistung von 9% der Anforderungen.
    D.h. selbst mit einer Leistung von 8% gibt es noch eine 6.
    Die Stufe "ungenügend" erstreckt sich also über den Leistungsbereich "an der Schule angemeldet" bis zu 8 %-Punkte der Anforderungen (genauer 0% bis 8,x*% der in der Arbeit geforderten Maximalleistung).

*)je nach Rundungsvorschrift

Ich bin im Deutschen durchaus nicht fachfremd. In der Logik aber auch nicht. Dass die SchulG und VVs den Lehrerjargon abbilden heißt nicht, dass sie ihn vollständig abbilden.
    Wenn Du behauptest, dass "ein Blick in die Schulgesetze und VVs / Ordnungen genügt." um festzustellen, dass es keinen Lehrerjargon gibt mit einer "eins vor dem Komma", die die Notenstufen "0,7 bis 1,5 beschreibt", dann muss wohl der Lehrerjargon vollständig abgebildet sein.

Nö, es ist absolut folgerichtig. Leistungsnachweise sind Testate bestimmter Kompetenzen, nicht irgendwelcher Kompetenzen. Der Schüler muss sich drauf verlassen können, dass das, was abgetestet wird, davor erarbeitet und geübt worden ist. Es gibt da keine Substitution nach Belieben des Schülers.
    Folgerichtig steht tragisch nicht entgegen.

Gast Gast

Standard

So wie du es beschreibst als Ideal , da wär ich ja zufrieden gewesen, aber so.. Neeee.
    Hängt ja auch von den Gegebenheiten ab.
    Zum Schwimmen braucht man z.B. ein Schwimmbad.
    Zum Klettern brauchte man früher zumindest Felsen, heute kann man da in eine Kletterhalle gehen, ist bei großer Klassenstärke wohl auch nicht so einfach.
    Zum Radfahren braucht man ein Rad (Rennmaschine) und eine entsprechende Strecke.

Gast Gast

Standard

Dann solltest Du das Land wechseln.

Silberpfeil Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du auch nicht behaupten, der Median von 1 und 5 wäre "mitnichten eine 3 sondern eher ne gute 4, wenn man es genau nimmt."
    Hab ich auch nicht. Das behauptest du. Ich habe geschrieben, der "Mittelwert" von 1 und 5 kann eine 4 sein. "Mittelwert" in Anführungsstrichen, nicht das arithmetische Mittel, schon gar nicht der Median.

Ich will doch wohl hoffen, dass es schwieriger ist, eine eins zu erreichen, als eine vier und die Noten steigender Leistung zumindest monoton steigen (oder fallen, wenn man die Zahlenwerte betrachtet, die mit steigender Leistung kleiner werden).
    Monoton reicht nicht aus. Das haben wir hier ja gerade. Linear monoton kommt der Sache schon näher.

Wenn Du behauptest, dass "ein Blick in die Schulgesetze und VVs / Ordnungen genügt." um festzustellen, dass es keinen Lehrerjargon gibt mit einer "eins vor dem Komma", die die Notenstufen "0,7 bis 1,5 beschreibt", dann muss wohl der Lehrerjargon vollständig abgebildet sein.
    Wo behaupte ich das? Ich behaupte, dass es dort teils sehr explizite Vorschriften gegen das arithmetische Mitteln von Kursnoten etc. gibt. Das andere ist deine Interpretation. Das Einsen zu diesem Zweck gern mit 0,7 bis 1,5 demodeliert werden (und modeliert mit 0,7 bis 1,3) lässt sich dagegen immer argumentieren, so what?

Gast Gast

Standard

Hab ich auch nicht. Das behauptest du. Ich habe geschrieben, der "Mittelwert" von 1 und 5 kann eine 4 sein. "Mittelwert" in Anführungsstrichen, nicht das arithmetische Mittel, schon gar nicht der Median.

Hafis hat nachgefragt, was Du mit 'Mittelwert' meinst und Du hast den Median genannt:

Der "Mittelwert" von 1 und 5 ist zB. mitnichten eine 3 sondern eher ne gute 4, wenn man es genau nimmt.
    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    • Welchen Mittelwert meinst Du?
    Der "Mittelwert" auf Ordinalskalen ist der Median.

----------------------------------------------
    Monoton reicht nicht aus. Das haben wir hier ja gerade. Linear monoton kommt der Sache schon näher.

Es liegt in der Natur einer Abbildung, bei der eine große Menge (Leistungsprozente) vollständig auf eine kleinere Menge (Noten) abgebildet wird, dass mehrere Elemente der Ausgangsmenge auf das gleiche Element der Zielmenge abgebildet werden.
    Wenn Du auf einen Eimer Wasser auf eine Digitalwaage mit einer Anzeige, die das Gewicht auf eine Dezimalstelle ausgibt, stellst, dann wirst Du, auch wenn kontinuierlich Wasser eingießt, mehrere gleiche Anzeigen für verschiedene Füllstände erhalten.
    Die Anzeige steigt sprunghaft aber nicht kontinuierlich.
    Wenn Du den Anzeigewert über der Wassermenge aufträgst, erhältst Du eine Stufenfunktion die eben monoton steigend aber nicht streng monoton steigend ist.
    Dennoch kann mit den mittels einer solchen Waage ermittelten Werten rechnen und auch Durchschnittswerte bilden.

Wenn Du behauptest, dass "ein Blick in die Schulgesetze und VVs / Ordnungen genügt." um festzustellen, dass es keinen Lehrerjargon gibt mit einer "eins vor dem Komma", die die Notenstufen "0,7 bis 1,5 beschreibt",
    Wo behaupte ich das?
    hier:

ist das "Lehrerjargon" so wie die "eins vor dem Komma", die die Notenstufen 0,7 bis 1,5 beschreibt?
    Zum einen gibt es keine "eins vor dem Komma", die die Notenstufen "0,7 bis 1,5 beschreibt".
    Leute, die sich hier als (Gymnasial)lehrer ausgeben, sind da anderer Meinung.
    Das ist nichts geheimes. Ein Blick in die Schulgesetze und VVs / Ordnungen genügt.
    Geändert von Gast (07-02-2016 um 16:13 Uhr)

KAJIHEI Gast

Standard

Hängt ja auch von den Gegebenheiten ab.
    Zum Schwimmen braucht man z.B. ein Schwimmbad.
    Zum Klettern brauchte man früher zumindest Felsen, heute kann man da in eine Kletterhalle gehen, ist bei großer Klassenstärke wohl auch nicht so einfach.
    Zum Radfahren braucht man ein Rad (Rennmaschine) und eine entsprechende Strecke.
    Schwimmbad um die Ecke. Barren oder andere lustige Gerätschaften, es war alles da. Vermutlich damit der Staub sich auch mal anderswo ablagern konnte.
    Und nein, zum Radfahren braucht man nicht zwangsläufig eine Rennmaschine, jedenfalls nicht für den selten Gebrauch. Eine normale Tourenkarre geht auch. Eher im Gegenteil, das trainiert noch besser weil schwerer. So ein Normalo-Rad hat doch nun wirklich jeder im Keller.

Gast Gast

Standard

Und nein, zum Radfahren braucht man nicht zwangsläufig eine Rennmaschine, jedenfalls nicht für den selten Gebrauch. Eine normale Tourenkarre geht auch. Eher im Gegenteil, das trainiert noch besser weil schwerer. So ein Normalo-Rad hat doch nun wirklich jeder im Keller.
    Zum Radfahren vielleicht nicht, aber um schnell Rad zu fahren ist das Material schon ausschlaggebend.
    Da geht es ja um Noten.
    In Berlin lebt jedes dritte Kind in einer Familie, die "Hartz-IV"-Leistungen bezieht.
    Ob da die Fahrradausstattung so üppig ist, weiß ich nicht.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

.O.K. Kannix. Setzt dich kurz mal hin, tanke Sauerstoff für deine grauen Zellen beim tiefem Durchatmen
    Dann probiere noch mal einen guten Witiz oder wenigstens eine brauchbare, respektable Anmache.
    Hast du eigentlich schon mal was falsch gemacht oder etwas nicht besser gewusst?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Gast Gast

Standard

also, wenn ich kajis texte lese sehe ich, in aller regelmäßigkeit, falsches.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

@ Silberpfeil
    wie wäre es, wenn wir zur Abwechslung mal den harmonischen Mittelwert benutzten, das käme den Schülern wirklich sehr entgegen.
    Für Dein Beispiel mit Note 1 und Note 5 wäre das dann einge gute Zwei *g*.
    Für die gesamte Notenskala lägen wir dann etwa bei 2,4
    und siehe da, das ist genau der Landesdurchschnitt im hessischen Abitur
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Seite 100 von 119 ErsteErste ... 50909899100101102110 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer