@VincentPrice
Der Ausdruck "hacken der Umwelt" ist vielleicht nicht gut gewählt - aber damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich z.B: nicht sowas suche wie Boxen, sondern eher Aikido/KungFu etc.
Ich will den Sport nicht machen um Fit zu werden sondern vor allem um eine bessere Körperbeherrschung zu bekommen. Es darf natürlich körperlich fordernd sein - das wäre sicher gut - aber das ist nicht die Hauptmotivation. Sprich: Es ist kein wirkliches Auswahlkriterium - eher ein: Nice-To-Have.
Ja, der Gedanke ist schon sehr lange präsent und bis jetzt habe ich ihn nie umgesetzt. Aber da ich bald in die Stadt ziehe, möchte ich sicher mal 1-2 Schnuppertranings machen und mir das ganze anschauen - kann ja sein, dass es mir garnicht gefällt. Aus der Komfortzone komme ich durchaus, so habe ich zwar keinen Kampfsport angeschaut - jedoch anderes z.B. Rudern. Aber natürlich ist der zweifel berechtigt. Du wirst ja sehen, ob du recht behälst.
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass man z.B. bei Ninjutsu keine Ninja-Ausbildung bekommt und im schwarzen Gewand in der Stadt rumrennt und sich versucht zu verstecken oder weis der Geier was - aber die Vermittelung des kulturellen Wissens, unabhängig von der Anwendung, wäre doch ganz schön.
Ich weis nicht was du mit Reality-Check meinst. Ich brauch keinen Vergleich, ich bin sonst schon den ganzen Tag in Konkurrenz mit meinen Kommillitonen und muss extreme Leistung zeigen - der Kampfsport soll der Ausgleich dazu sein. Solange ich eine saubere Technik lerne und die von mir gewollten Bereiche sich entwickeln, passt mir das vollkommen.
Danke für die Vorschläge, ich schaue es mir an. Sobald meine Prüfungen durch sind, was in 3-4 Wochen sein wird, werde ich mir mal 1-2 Dojos/Kampfsportarten anschauen. Ist es okay, wenn ich dann die jeweiligen Dojos hier poste um nach Erfahrungen etc. zu fragen? Oder wie erkenne ich den ob es was taugt?