Da hier das Stichwort Aikido gefallen ist, schreibe ich mal aus meiner Sicht als Aikidoka-Anfänger (halbes Jahr plus ein paar Jahre unregelmäßiges Training vor 20-30 Jahren). Da es viele Aikido-Stile gibt, wird es sicher auch andere Auffassungen geben.

Manches aus deiner Wunschliste würde meiner Meinung nach passen, andere Punkte überhaupt nicht.

Das passt:

Zitat Zitat von xotix Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei: Die Hauptmotivation eine Kampfsportart anzuschauen ist, dass ich gerne meinen Körper besser beherrschen/fühlen möchte. Aber genau das gleiche giltet auch für den Geist. So würde ich mich z.B. freuen, wenn man nicht nur das physische trainiert sondern auch den Intellekt. Damit meine ich sowas wie eine Diskussion, Meditation oder sonstiges in den Bereich.

Es geht mir halt darum, dass die Kampfsportart, also das kämpfen an sich einen Weg zum Wachstum des Selbst darstellt und nicht primär einfach möglichst krass kämpfen zu können. Daher würde ich auch an keine Wettbewerbe o.ä. gehen.

Sprich, man nutzt die Energie des andern
Aikido ist kein (Wett-)Kampfsport, im Training wird nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander geübt, ist also eher eine Kampfkunst - oder auch nur eine Bewegungskunst. Es ist aber keine Traumtänzerei, das Rollen, Fallen, Werfen und Hebeln sind ja sehr reale Übungen.

Mir hat folgende Aussage gut gefallen, auch wenn Ki-Aikido nicht mein Aikido-Stil ist, da es meinen Erfahrungen in 3 verschiedenen Aikidoverbänden entspricht:

Zitat Zitat von Kenshiro Yoshigasaki, Aikido - Kunst und Lebensweg, pg. 63
Da es im Aikido keine Angriffstechniken gibt, gibt es auch keine Gewinner oder Verlierer. Der Autor (Yoshigasaki) hat die Erfahrung gemacht, dass ein guter Nage (Verteidiger, Werfender) stets auch ein guter Uke (Angreifer, Geworfener) ist, weil beide sich in diesem Fall harmonisch und koordiniert bewegen. Die Fähigkeit eine Technik selbst auszuführen, und die Fähigkeit, sie mit sich ausführen zu lassen, sind ein und dasselbe. Uke muss immer im Kopf behalten, dass man beim Aikido nicht kämpft, sondern dass beide einander helfen, die Aikidotechniken immer besser auszuführen. Wenn Sie danach trachten, nicht aggressiv zu sein, keinen Widerstand zu leisten und als Nage Harmonie zu schaffen, wird sich Ihr gesamter Körper und Ihr gesamter Geist in dieser Richtung entwickeln. Natürlicherweise verhalten Sie sich dann auch im Alltag so, und in gleicher Weise, wenn sie die Rolle als Uke im Aikidotraining einnehmen. Aus diesem Grunde muss Aikido als Kunst aufgefasst werden, es kann weder Selbstverteidigung noch Kampfsport sein. Eine Kunst hat zwar ihren Ausgangspunkt in der Realität, aber sie erschafft eine neue Realität, die keine Kopie der Wirklichkeit ist.
Das Aikido-Training trainiert nicht den Intellekt (wenn damit der sprachliche Verstand gemeint ist), sondern schult eher die Aufmerksamkeit und Haltung (das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal zu anderen KS/KKs).

Die folgenden Wünsche dürfte kein Aikido-Dojo erfüllen:

Zitat Zitat von xotix Beitrag anzeigen
Weiter denke ich, hätte ich auch sehr freude an Waffen und Geschicklichkeit. Ich brauche die Fähigkeit, den andern mit einem Wimpernschlag in die Luftzusprengen (höhö ) nicht - ich würde aber gerne meine Umwelt "hacken".
ich fände es echt toll, hätte man alle hier genannten sachen: Bildung des Geisters durch Philosophie. Bildung des Körpers durchs kämpfen. "Hacken" der Umwelt durch Tarnstrategien. Ziel: Eigenes "Wachstum" => keine Wettkämpfe. Auch z.B. fände ich den Medizinische Teil sehr toll.

Ich glaube jedoch, dass z.B. Tarnstrategien oder Medizin kaum gelehrt wird Zumal ja das Umfeld völlig anderst ist zu früher.
Tarnen und Täuschen passt überhaupt nicht zu Aikido, medizinische Ausbildung ist auch kein Bestandteil; allerdings sind nicht wenige Aikido-Lehrer an Heil- oder Bewegungskünsten wie Zen, Shiatsu, Chi Gong, Feldenkrais, Yoga oder dergleichen interessiert und bieten es dann auch in ihrem Dojo an - das hängt dann aber vom individuellen Interesse und Ausbildung des Lehrers ab.

In meinem Dojo nimmt man sich viel Zeit für vorbereitende Gymnastik (Taiso), die in etwa so aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=1FVt-4bl3yw
Aus genau diesem Grund habe ich es auch ausgewählt (in Berlin ist die Auswahl an Aikido-Dojos ja recht groß).