Zitat Zitat von xotix Beitrag anzeigen
... Chi Gong/Tai Chi (Unterschied genau?)...
Qigong wird meist als ein Bestandteil des TaiChi/TaiJi angesehen. Es handelt sich in aller Regel um Übungen von weniger komplexer Natur mit einem nahezu ausschließlichen Fokus auf Gesundheit, die auch gut als Einstieg in ein späteres TC-Training genutzt werden können. Wobei auch da (im Qigong) die Bandbreite schon sehr gross sein kann.

TC/ TaiJi selbst kann dann (neben der Tatsache, dass es eine ganze Reihe verschiedener Stile gibt) eine ganze Bandbreite aufweisen, von der Bewegungskunst über den Gesundheitssport bis hin zur Kampfkunst. Hier macht es sicherlich Sinn, sowohl die Kursbeschreibung durchzulesen (meist am Hochschulsportbrett einsehbar) als auch gf. mit der Leitung Kontakt aufzunehmen, um die eigene Erwartungshaltung mit der Realität abzugleichen.
Ganz korrekterweise sollte der Name TaiChi/ TaiJi (im Gegensatz zum Namen TaiChi-Chuan) eigentlich darauf hindeuten, dass die kämpferischen Aspekte eher nicht betont werden; aber das wird durchaus unterschiedliche gehandhabt.

P.S.: Als Einstieg, um die eigene koordinative Fitness zu entwickeln, IMHO auf jeden Fall sehr geeignet ... und recht schnell erwerbbar! Der Kampf- oder auch SV-Aspekt dauert dagegen schon was länger.

Viel Glück dabei!