Seite 36 von 62 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 918

Thema: EWTO Kritiken ?

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von Matsukaze Beitrag anzeigen
    [U]...
    In einem anderen Buch wird darauf hingewiesen, dass der Bong-Sao deshalb in der Chum-Kiu Form so oft wiederholt wird, weil er sehr wichtig ist.

Das widerspricht deiner obigen Aussage. ..
    Nein! Denn Du blendest dabei aus, "wofür" er wichtig ist. In meiner Aussage schreibe ich, wofür er nicht so wichtig ist. In meiner Aussage geht es um den Aspekt üblicher Angriffsformen in realen SV-Situationen. In den WT-Formen geht es um das Training des WTs an sich, das sich auch damit befasst, wie sich gegen Angriffsformen zu verteidigen ist, die aus dem eigenen System kommen.

Im Übrigen solltest Du nicht vergessen, wie lange es her ist, dass KRK das Buch Vom Zweikampf schrieb und er selbst aus heutiger Sicht einige Statements so nicht mehr vertritt. Vielleicht solltest Du lieber aktuelle Schriften zitieren. Vielleicht beschaffst Du Dir mal das aktuelle Twitter-Buch plus jenem, was das nachfolgende Jahr betrachten wird. Darin kannst Du die Entwicklung nachverfolgen, die in den letzten Jahren stattfand und Rückschlüsse daraus ziehen, dass seit dem Buch Vom Zweikampf die Welt nicht stehen geblieben ist.

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Und die WT Ausbildung ist ja seit 30 Jahren total gleich und insbesondere in den letzten 10 Jahren üüüberhaupt nicht von irgendetwas externem beeinflusst
    Warum verdrehst Du den Sinn meiner Aussage? Oder hast Du das Simple einfach nicht erfasst? Natürlich gibt und gab es eine Entwicklung des WTs gerade deswegen, weil wir über den Tellerrand hinaus uns um die Entwicklung bemühen. Darüber schrieb ich aber nicht. Ich hatte von praktischen Vergleichen geschrieben, mit Personen außerhalb des WTs.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Warum verdrehst Du den Sinn meiner Aussage? Oder hast Du das Simple einfach nicht erfasst? Natürlich gibt und gab es eine Entwicklung des WTs gerade deswegen, weil wir über den Tellerrand hinaus uns um die Entwicklung bemühen. Darüber schrieb ich aber nicht. Ich hatte von praktischen Vergleichen geschrieben, mit Personen außerhalb des WTs.
    Da hat jemand simple die Ironie nicht erfasst. Das ist alles
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    25.12.2010

Standard

Vielleicht beschaffst Du Dir mal das aktuelle Twitter-Buch plus jenem, was das nachfolgende Jahr betrachten wird.
    Kommt jetzt etwa jählich ein Twitter-Buch heraus?

Registrierungsdatum
    11.08.2016

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Du hast vor paar Jahren den engen Ellbogen als natürlich beschrieben und es damit begründet, dass er für dich persönlich durch das Antrainieren dessen zur optimalen Bewegungsführung wurde.
    Und damit ja gar keinen Bezug mehr zu natürlicher, (der Biomachanik und Anatomie optimal entsprechender) Bewegung hast/ haben kannst. Wie auch..,

Jetzt, wo "offiziell" der Ellbogen anders gesehen wird, stimmt das ja nimmer, weil KRKs momentane Meinung die Naturgesetze stets mit verändert. Und WT Herb auch immer genau die jeweils neuen Erkenntnisse rein privat vertritt, weil er als Externer auf die gleichen Ergebnisse kommt ... Jo ..,

Ist auch egal, was du noch weiter dazu schreibst, es ist immer ein Winden um die Tatsache, dass sich die Welt um WT und WT sich um KRK dreht.

Schadet ja auch eigentlich nur demjenigen, der es ernst nimmt
    Danke, da hat mir Einer aus der Seele geschrieben (hatte das schon gar nicht mehr auf dem Schirm, entsinne mich nun aber wieder). Es ist schön, dass egal wie sehr Herb die Wahrheit ständig verdrehen will, sich IRGENDEIN Foreunuser doch immer wieder an etwas erinnert, was in der Vergangenheit von ihm geäußert worden ist.

Zitat Zitat von WT-Herb
    Moment! Das sind zwei verschiedene Socken. Als natürlich habe ich diese Bewegung bezeichnet, weil sie innerhalb des natürlichen Bewegungsraums der Gelenke, Sehnen und Muskulatur stattfindet und weil sie in dieser Form auch anderweitig "natürlich" vorkommt. Die andere Socke war die, dass die Bewegung als natürlich empfunden wird, wenn man sie entsprechend oft wiederholt und damit das Empfinden für diese Bewegung konditioniert.
    Ja und schon wieder dreht sich das Karussel bzw. verdreht da Jemand das, was nicht mehr so ganz passt.

Zitat Zitat von WT-Herb
    Unfug! Der Biomechanik und Anatomie optimal entspricht jene Bewegung, die INNERHALB der biomechanischen Grenzen stattfindet (die selbstverständlich anatomisch begründet sind), und dabei den geringsten Aufwand zu Lösung einer Aufgabe erfüllt.
    Zunächst ist einmal Dein beliebtes Mantra "Unfug!" oder "Quatsch!" kein wirkliches Argument. Inwieweit eine Bewegung beispielsweise beim WT optimal (wenn systemkonform) ausgeführt und bei allen anderen Stilen demzufolge zwingend nur suboptimal (da anders) ausgeführt wird, müsste man an jeweiligem konkreten Fall intensiv prüfen. In der Regel halten aber zumindest Kernspechts pseudowissenschaftlichen Erklärungen der Praxis nicht stand, so hatte z.B. ein echter(!!!) Wissenschaftler dessen schönenden Berechnungen im Buch "Vom Zweikampf" völlig zerpflückt und als Unfug entlarvt (ja, hier kann man jetzt wirklich Unfug sagen), der einfach nur das WT besonders toll dastehen lassen sollte.

Zitat Zitat von Matsukaze Beitrag anzeigen
    Die zitierten Stellen sind nachzulesen in: Vom Zweikampf, Keith R. Kernspecht, 17.Auflage.
    Ha ha ha.... mitunter ist Herb leider dreist genug zu behaupten, dass Kernspecht z.B. zwar "ja" schreibt, damit aber eigentlich meine, dass bla bla bla, also "nein". Ich schreibe deshalb auch gar nicht mehr für Herbert, sondern nur für möglicherweise vorhandene unbedarfte Mitleser, denen ein gesundes Gegengewicht zur WT-Werbemaschinerie vIelleicht ganz gut tut.

Zitat Zitat von WT-Herb
    Vielleicht solltest Du lieber aktuelle Schriften zitieren. Vielleicht beschaffst Du Dir mal das aktuelle Twitter-Buch plus jenem, was das nachfolgende Jahr betrachten wird. Darin kannst Du die Entwicklung nachverfolgen, die in den letzten Jahren stattfand und Rückschlüsse daraus ziehen, dass seit dem Buch Vom Zweikampf die Welt nicht stehen geblieben ist.
    Ich bin zwar nicht angesprochen aber Kernspechts (und seiner treuen Fans aus der obersten Riege) Twitterergüsse laden höchstens zum Fremdschämen ein, eine Frechheit, dafür auch noch geld zu wollen. Es war m.A.n. auch kein guter Schachzug, Twitter nicht mehr öffentlich einsehen zu lassen, denn auch schlechte PR ist (in diesem Falle sogar kostenlose) PR.

Zitat Zitat von WT-Herb
    Natürlich gibt und gab es eine Entwicklung des WTs gerade deswegen, weil wir über den Tellerrand hinaus uns um die Entwicklung bemühen.
    Verstehe ich einfach nicht, WT war schon damals das geilste System, das erreichte Optimum - mathematisch und biomechanisch sogar WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN einfach unbezwingbar, wozu da bitte irgendeine Entwicklung (oder wie viele ehemaligen WTler und schon immer Externen sagen verschlimmbessern)?

Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Bitte....mal' den Teufel nicht an die Wand.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

..............................
    Die natürliche Streckbewegung beim Greifen richtet sich in ihrer Form nach der zu greifenden Sache. Wer einen Apfel vom Baum pflückt, streckt seinen i.a.R. Arm mit tiefem Ellenbogen.
    wenn du wenigstens geschrieben hättest >>> die gewählte Streckbewegung richtet sich nach der zu greifenden Sache ....

und selbst wenn ich etwas pflücke , dann tu ich es, solange es möglich ist, eher in der Neutral Null Stellung.
    eine volle Außenrotation in der Streckung , wird man, so weit es geht , vermeiden ODER man vermeidet die volle Streckung bei Außenrotation. (das hat seinen Grund)

nur weil ich mich für eine Bewegung , entsprechend der Situation entscheide (wähle) , wird sie nicht automatisch" Natürlich" für die Streckbewegung.
    hier ist der ganze Knackpunkt.

unser Körper folgt, auch in seiner Biomechanischen Ausrichtung, der Schwerkraft. sei es für die Statik als auch für die Dynamik.

das bedeutet >>> da die meisten zu greifenden Dinge nun mal auf etwas liegen und eben nicht darunter kleben oder hängen, ist die Position "Handfläche nach unten" in der Streckphase , die natürliche Arbeitsweise für unseren Körper. er ist so ausgerichtet >>>> mit dem Aufbau der Gelenke und dem Zusammenspiel der beteiligten Muskeln

es ist kein Zufall, daß am Arm die Innenrotoren um einiges stärker angelegt sind als die Außenrotatoren.

unter anderem auch deswegen , weil wir aus dem Vierfüßergang kommen.
    deswegen gibt es bestimmte sinnvolle Regeln an unserem Körper

- der Ellenbogen will raus >>> Schulter kann freier Innenrotieren (von neutral Null ausgehend) als nach Außen >>>>>> IR stärker als AR

- das Knie will raus >>>>> Hüfte kann freier Außenrotieren als Innen. >>>>> hier Adduktion stärker als Abduktion >>>>

- bei Armstreckung nach vorn/zur Seite >>>> Ellenbogen geht nach außen

- bei Armbeugung geht Ellenbogen nach leicht Innen . was interessant ist , da es die Hikite-Bewegung zu einer natürlichen Bewegung macht.

Als natürliche Bewegung sind solche zu bezeichnen, die in der Natur der Bewegungsradien liegen.
    mal im Ernst.was ist das für eine Aussage ?
    jede Bewegung MUSS innerhalb der natürlichen Radien liegen. egal ob natürliche Bewegungsmuster oder unnatürliche. sonst könnte ich sie überhaupt nicht tun.

nur so wie du es beschreibst klingt es als bräuchte ich nur etwas oft genug üben und schon wird es natürlich.
    geh mal den ganzen Tag X-Beinig. klar geht das, aber selbst mit konditionieren wird es nicht natürlicher. und das , obwohl es in meinen natürlichen Radien liegt

Bei entsprechendem Training ist die Folge, dass vorher ungewohnte Bewegungen gewohnte werden und auch unter Last angesteuert werden.

Im Gegensatz dazu sind unnatürliche Bewegungen jene, die übers das anatomisch bedingte Bewegungsspektrum von Gelenken, Bändern u. Sehen hinaus gehen,

erst redest du von gewohnten Bewegungen um ein Satz später von natürlichen bzw. unnatürlichen zu reden damit >>>>>>

implizierst du schon wieder . daß eine Bewegung automatisch natürlich wird , sofern ich sie nur oft genug übe bis sie vertraut ist. das ist Falsch WT-Herb

und höre bitte auf verschieden Dinge immer wieder durcheinander zu schmeissen. z.b. Gewohnheiten/Empfindungen und Natürlich

Das hat weder etwas mit meinen Ausführungen zu tun noch mit der Spezifizierung von natürlicher Bewegung.
    schade, offensichtlich nicht verstanden , was ich damit rüberbringen wollte.
    nochmal einfacher für dich:

Außenrotation des Arms zur Streckung hin , wird eine Schutzspannung in den Beugern bewirken. weil ... sie eben nicht natürlich ist. damit ist gemeint. der Körper möchte diese Situation eher vermeiden.

mit Training kannst du diesen Spannungsaufbau minimieren. das ist richtig.
    aber der Bewegungsablauf ansich wird deshalb nicht natürlicher.

BUJUN Gast

Standard

@ Cam67

Wozu die Mühe ?

Hat das NgMui intressiert oder YipMan ???

Guck dir lieber die Leute an die aktuell im Verband unterwegs sind ...
    da sind etliche dabei die eine Tür nicht öffen könne wenn sie nach innen aufgeht.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    @ Cam67

Wozu die Mühe ?

Hat das NgMui intressiert oder YipMan ???

Guck dir lieber die Leute an die aktuell im Verband unterwegs sind ...
    da sind etliche dabei die eine Tür nicht öffen könne wenn sie nach innen aufgeht.
    ich sehe das KKB als eine Art Wissensarchiv an aus dem ich schon viel geschöpft habe. . und das Aufdröseln gerade solcher Herbscher Verklausulierungen , ist eine Art zurückgeben von mir an das KKB

naja, so was in der Art

PS: an WT-Herb .
    bis auf wenige Ausnahmen ist die allgemeine Meinung über Ing Ung ansich, hier im KKB, garnicht so schlecht. selbst große Kritiker gaben immer mal wieder zu, auch Leute getroffen zu haben, die mit diesem System richtig gut unterwegs waren.

aber selbst den toleranztesten Fremdstilsten können deine wirren und zum Teil völlig unrealistische , fast unverschämten , Behauptungen auf die Palme bringen.
    und vor allem das regelmäßige Abtauchen wenn zu Kämpferischen Themen ganz konkrete Fragen (siehe ThomasL) gestellt werden,

PPS: manchmal hab ich den Verdacht , daß du überhaupt nicht die EWTO oder KRK verteidigst , sondern eine verspätete , sehr geschickt gemachte, Rache auslebst.

Tigr Gast

Standard

Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Als anerkannter Forscher muss man halt regelmaessig was publizieren.

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Als anerkannter Forscher muss man halt regelmaessig was publizieren.

Ich dachte sifu kernspecht sei als professor bereits emeritiert?

Gruss

Tigr Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Ich dachte sifu kernspecht sei als professor bereits emeritiert?
    Achso, ja - ehrenhalber, oder?

DirkGently Gast

Standard

Unfug! (...) Quatsch! (...) Wie kommst Du auf diesen Trichter? Ausgedacht? Die natürliche Streckbewegung beim Greifen richtet sich in ihrer Form nach der zu greifenden Sache. Wer einen Apfel vom Baum pflückt, streckt seinen i.a.R. Arm mit tiefem Ellenbogen.
    alles klar

Hier kann man den "natürlichen WT Fauststoß" ganz deutlich sehen LOL
    Geändert von DirkGently (17-08-2016 um 15:39 Uhr)

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Achso, ja - ehrenhalber, oder?
    Das weiss ich nicht.

Ich weiss aber, dass er gemäss verschiedener veröffentlichungen der weltweit erste ehrendoktor der kampfkunst wurde.

Gruss

Ernest Dale Jr. Gast

Standard

Wer einen Apfel vom Baum pflückt, streckt seinen i.a.R. Arm mit tiefem Ellenbogen.
    iwt nicht verstanden! du greifst nicht nach dem apfel, sondern bist da, wenn er in deinen schoß fällt...

Matsukaze Gast

Standard

Nein! Denn Du blendest dabei aus, "wofür" er wichtig ist. In meiner Aussage schreibe ich, wofür er nicht so wichtig ist. In meiner Aussage geht es um den Aspekt üblicher Angriffsformen in realen SV-Situationen.
    Genau dafür ist er gemäß der vor mir erwähnten Stellen im Buch wichtig.
    Der Autor beschreibt es sehr deutlich.
    Zur Wiederholung es wird in "Vom Zweikampf" klar herausgestellt, dass der Bong-Sao (mit dazugehöriger Wu-Sao)
    1. eine natürliche und unbewusste Abwehrbewegung ist (Anmerkung: folglich ein Urinstinkt)
    und
    2. bei verschiedenen Angriffen entsteht
    Der WingTsun Bong-Sao ist eine natürliche Bewegung, die bei den üblichen Angriffsformen in realen SV-Situationen entsteht.
    In den WT-Formen geht es um das Training des WTs an sich, das sich auch damit befasst, wie sich gegen Angriffsformen zu verteidigen ist, die aus dem eigenen System kommen.
    Meine Aussage zur Chum Kiu war lediglich eine Ergänzung. Nicht die wichtigste Aussage in meinem Post.

Im Übrigen solltest Du nicht vergessen, wie lange es her ist, dass KRK das Buch Vom Zweikampf schrieb und er selbst aus heutiger Sicht einige Statements so nicht mehr vertritt.
    Ich habe die neuste Ausgabe von "Vom Zweikampf". Dieses Jahr gekauft.
    Wenn so grundlegende Aussagen nicht mehr gültig sind, ist es in meinen Augen beschiss dieses Buch ohne Hinweis auf seine Vergreisung weiterhin im eigenen Shop zu verkaufen. Gleiches gilt auch für das Buch "116 WingTsun Holzpuppentechnik". Das zeigt lt. Kernspechts Twitter Aussagen eine Menge Schrott (meine Worte).

Allerdings bezweifele ich, dass eine natürliche Bewegung (Bong-Sao) heute ein überholtes Statement ist. Insbesondere, weil diese Erkenntnisse aus der Praxis und der Beobachtung vieler realer Kämpfe gewonnen wurden.
    Ohne Grund hätte er auch nicht am 23.05.2015 auf Mallorca unterrichtet
    wie man d. Übergang von Tan zu Bong u. Bong zu Tan schafft, ohne d. Gegner eine Lücke zu bieten.
    Im gleichen Lehrpaket.
    Wir müssen beim Kampfbewegen die Regeln der Biomechanik, Yin/Yang-Energetik und WT-Strategie auf den Punkt bringen.

Immer und jederzeit!
    und
    Auf Strategie, Biomechanik und Energielehre muss sich jede Bewegung zurückführen lassen.
    Ich fasse noch mal kurz zusammen!
    Der WingTsun Bong-Sao ist eine natürliche Bewegung, die bei den üblichen Angriffsformen in realen SV-Situationen entsteht.

Das ist eindeutig eine heute gültige Aussage.
    Vom Gegenteil kann mich lediglich einer der EWTO Großmeister überzeugen.

Nachtrag von 18:00
    Die Infos aus 2015/Mallorca stehen noch nicht in dem von WT-Herb erwähnten Buch. Dürften erst in Band 2 stehen.
    Sie entstammen meinen persönlichen Notizen. Direkt abgeschrieben aus Twitter.
    Geändert von Matsukaze (17-08-2016 um 18:00 Uhr)

Seite 36 von 62 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer