Seite 20 von 35 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

Registrierungsdatum
    14.08.2007

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Hat da jemand nach mir gerufen?
    Wie bereits erwähnt stehe ich jedem jederzeit zur Verfügung seine Theorien über Messerangriffe und deren Abwehr zu testen.
    Du kommst in der Tat wie gerufen. ;-)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    danach hat man keinerlei Illusionen mehr was ernsthafte Messerangriffe angeht.
    Die braucht man auch so nicht zu haben. Es geschehen genug Morde mit Messern, die nicht von südafrikanischen Messerspezialisten verübt werden.
    Es reicht, dass einfach einer durchdreht.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Die braucht man auch so nicht zu haben. Es geschehen genug Morde mit Messern, die nicht von südafrikanischen Messerspezialisten verübt werden.
    Es reicht, dass einfach einer durchdreht.
    Die Frage ist doch ob Du schon einmal jemanden begegnet bist der Dich mit "Intent" attackiert bzw. ob ihr so trainiert (was ich persönlich bezweifle).

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

es reicht auch, im training nicht nur techniken einzuschleifen, sondern den schülern auch massive "realistische" attacken anzutun.
    das kapieren die dann ganz schnell und illusionen verfliegen.

macht aber so ziemlich jeder stil der ausdrücklich mit messern arbeitet (oder sollte es).

übrigens kenn ich einige geschichten von fmalern aus den philippinen, die ebenfalls mit realen messerangriffen, zt. mit tödlichem ausgang, zu tun haben.
    und das messersystem baraw sugbo (früher: arnis diabolo), das personelle bezüge zum balintawak hat, kommt ebenfalls aus dem knast. kennt nur kaum einer, weil da keine marketingmaschine läuft und die das sogar ausdrücklich gar nicht wollen.

ansonsten verstehe ich nicht, warum "realistisch", kompromisslos & kommt aus dem knast = grausam ist und das in kontrast zu anderen systemen gestellt wird, bei denen ebenfalls kompromisslos geschnitten, gestochen und (wenn angewendet) getötet wird.

piper ist anders, sag ich ja. in der "realität gestestet", auch ja. aber: "grausamer", weil "kompromisslos", was impliziert, dass andere arten des kämpfens mit dem messer nicht "kompromisslos" seien?

für mich ist das blabla-hype. sorry.

testen muss hier keiner. niemand stellt sinn und zweck von piper in frage. ich sowieso nicht.

edit: und was hat das alles mit karate zu tun?
    Geändert von amasbaal (28-08-2016 um 10:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    14.08.2007

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    es reicht auch, im training nicht nur techniken einzuschleifen, sondern den schülern auch massive "realistische" attacken anzutun.
    das kapieren die dann ganz schnell und illusionen verfliegen.

macht aber so ziemlich jeder stil der ausdrücklich mit messern arbeitet (oder sollte es).

übrigens kenn ich einige geschichten von fmalern aus den philippinen, die ebenfalls mit realen messerangriffen, zt. mit tödlichem ausgang, zu tun haben.
    und das messersystem baraw sugbo (früher: arnis diabolo), das personelle bezüge zum balintawak hat, kommt ebenfalls aus dem knast. kennt nur kaum einer, weil da keine marketingmaschine läuft und die das sogar ausdrücklich gar nicht wollen.

ansonsten verstehe ich nicht, warum "realistisch", kompromisslos & kommt aus dem knast = grausam ist und das in kontrast zu anderen systemen gestellt wird, bei denen ebenfalls kompromisslos geschnitten, gestochen und (wenn angewendet) getötet wird.

piper ist anders, sag ich ja. in der "realität gestestet", auch ja. aber: "grausamer", weil "kompromisslos", was impliziert, dass andere arten des kämpfens mit dem messer nicht "kompromisslos" seien?

für mich ist das blabla-hype. sorry.

testen muss hier keiner. niemand stellt sinn und zweck von piper in frage. ich sowieso nicht.

edit: und was hat das alles mit karate zu tun?
    Hallo amasbaal,

es geht hier ja um Messerangriffe, daher sind wir wohl nicht allzu sehr off-topic.
    Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber was ich bisher aus den FMA an Messersachen gesehen habe, war im Vergleich zum Piper ziemlich intentionsloses Gefuchtel. Das heißt die Vorstellung davon wie ein realer Messerangriff aussieht scheint dort unrealistisch zu sein.
    Kannst du mir vielleicht ein paar Youtube Clips empfehlen, die realistisches FMA Messer(abwehr)training zeigen?

Gruß, Oliver

Terao Gast

Standard

Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber was ich bisher aus den FMA an Messersachen gesehen habe, war im Vergleich zum Piper ziemlich intentionsloses Gefuchtel.
    Das charakteristische Klingenflattern beim Piper ist doch sogar intentional intentionsloses Gefuchtel. Solang`s den Gegner verwirrt... warum nicht.

Nebenbei, würde der Typ in den Eingangsvideos fuchteln, würden all diese Abwehren krachend scheitern.
    Geändert von Terao (28-08-2016 um 12:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das charakteristische Klingenflattern beim Piper ist doch sogar intentional intentionsloses Gefuchtel. Solang`s den Gegner verwirrt... warum nicht.
    Wer hat Dir denn bitte Piper beigebracht? Niemand? Dann wäre ich mit solchen Verallgemeinerungen doch mal eher vorsichtig...

Terao Gast

Standard

Wer hat Dir denn bitte Piper beigebracht? Niemand? Dann wäre ich mit solchen Verallgemeinerungen doch mal eher vorsichtig...
    Hab ne These in den Raum gestellt. Korrigier mich doch, wenn Du magst. Da haben wir alle was von der Diskussion.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Hab ne These in den Raum gestellt. Korrigier mich doch, wenn Du magst. Da haben wir alle was von der Diskussion.
    Eine These sollte auch als solche gekennzeichnet sein... Du bist jederzeit herzlichst eingeladen bei einem zukünftigen Seminar vorbeizuschauen. Dann erkläre ich Dir das sehr gerne.

Terao Gast

Standard

Eine These sollte auch als solche gekennzeichnet sein... Du bist jederzeit herzlichst eingeladen bei einem zukünftigen Seminar vorbeizuschauen. Dann erkläre ich Dir das sehr gerne.
    Warum sollte ich, wenn Dir nicht mal hier ne Antwort darauf einfällt, die auch nur einen Fitzel Inhalt hat?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    intentionsloses Gefuchtel. Das heißt die Vorstellung davon wie ein realer Messerangriff aussieht scheint dort unrealistisch zu sein.
    quatsch. ich weiß sehr genau, wie ein realer messerangriff aussieht. meine kollegen i.d.r. auch.

was ich zb. tatsächlich grausam finde, ist "intentionsloses gefuchtel". was gefuchtelt wird, sollte sinn und zweck haben.
    schau dir mal was an, was in richtung knifefighting geht und nicht die flowdrills oder ähnliches (was auch sinn und zweck hat aber keine "kampfübung" oder so ist).

wonach suchst du? vielleicht finde ich es für dich. werd mal konkret.

aber ok., ich kenn das: fängt man mit was an, wovon man noch nicht so die ahnung hat, dann ist das, was man gerade macht, immer das non plus ultra und alles, was irgendwie anders funktioniert, ziemlich "sinnlos".
    ist schon ok. bleib beim piper. das ist guter stoff, glaub ich.

Gast Gast

Standard

Die Frage ist doch ob Du schon einmal jemanden begegnet bist der Dich mit "Intent" attackiert bzw. ob ihr so trainiert (was ich persönlich bezweifle).
    Nein, das ist nicht die Frage.
    Die Frage war ob man erst dann keine Illusionen mehr hat, wenn man piper kennt.
    Ich weiß aber wie es sich anfühlt, wenn 4 Afrikaner mit Messern der Hand um einen herumstehen. Zum Glück richtete sich ihr "Intent" nur darauf, mir Geld abzunehmen.
    Ich war damals naiv genug um mit ihnen ein Gespräch führen zu wollen. Ich war ja noch so jung...

Registrierungsdatum
    14.08.2007

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    quatsch. ich weiß sehr genau, wie ein realer messerangriff aussieht. meine kollegen i.d.r. auch.

was ich zb. tatsächlich grausam finde, ist "intentionsloses gefuchtel". was gefuchtelt wird, sollte sinn und zweck haben.
    schau dir mal was an, was in richtung knifefighting geht und nicht die flowdrills oder ähnliches (was auch sinn und zweck hat aber keine "kampfübung" oder so ist).

wonach suchst du? vielleicht finde ich es für dich. werd mal konkret.

aber ok., ich kenn das: fängt man mit was an, wovon man noch nicht so die ahnung hat, dann ist das, was man gerade macht, immer das non plus ultra und alles, was irgendwie anders funktioniert, ziemlich "sinnlos".
    ist schon ok. bleib beim piper. das ist guter stoff, glaub ich.
    Nur zur Klarstellung, ich lerne kein Piper. Ich war nur bei einem Seminar und fand das Gezeigte sehr überzeugend und eindrucksvoll. Meine Sicht auf das Thema hat sich dort noch einmal deutlich verändert, obwohl ich, wie du, glaubte schon eine realistische Einschätzung des Themas zu haben (geprägt vor allem durch RBSD und Combatives Konzepte).
    Es ist halt noch einmal etwas anderes alles über die Königskobra zu wissen, oder ihr Auge in Auge gegenüber zu stehen (auch wenn sie es glücklicherweise nicht auf mich abgesehen hatte).
    Ich würde gerne freie, unkooperative Sachen (Sparring, Messer gegen Messer und Messer gegen waffenlos) aus dem traditionellen FMA Bereich sehen.
    Bisher habe ich da (bei nicht allzu tiefschürfender Recherche) noch nicht so viel überzeugendes gefunden. Danke.

Gruß, Oliver

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

@Terao: Ganz davon abgesehen dass ich nicht online Unterricht gebe war es ja klar dass Du nicht vorbeischaust. Du hast keine Ahnung von Piper, halte Dich doch dann ganz einfach zurück wenn es um das Thema geht.

@Inryoku: Sorry, aber Du hast keine Ahnung was Intent ist. Geld stehlen und bedroht werden ist nicht dasselbe wie mit Tötubgsabsicht attackiert zu werden!

Gast Gast

Standard

@Inryoku: Sorry, aber Du hast keine Ahnung was Intent ist. Geld stehlen und bedroht werden ist nicht dasselbe wie mit Tötubgsabsicht attackiert zu werden!
    Hat er auch nicht behauptet, sondern im Gegenteil sogar seine Freude ausgedrückt, dass die Afrikaner keine primäre Tötungsabsicht hatten.
    Damit eine Bedrohung mit einer Waffe allerdings wirkt, muss das Opfer zumindest damit rechnen, dass der Drohende bereit ist, seine Waffe auch einzusetzen.
    Geändert von Gast (28-08-2016 um 17:32 Uhr)

Seite 20 von 35 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer