Zitat Zitat von 0815Defence Beitrag anzeigen
Ja, das war auch nicht böse gemeint, ich bin mir sicher das die schwarzgurte mich windelweich prügeln können, aber teilweise war das schon sehr "ausnutzbar", z.B. das sie im Bodenkampf kaum etwas konnten. Was du sagst macht Sinn, vorallem wenn man es im historischen Einsatz der KK sieht.
Da wäre ich mir nicht gerade sicher, ob sie das könnten. Prügeln wird im Aikido tendenziell noch weniger trainiert als Bodenkampf und würde in einem Kampf mit scharfen Waffen auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Als Danträger(in) im Aikido sollte man zwar ein gutes Körpergefühl haben, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass man deshalb auch fortgeschrittene Kampffertigkeiten besitzt. Allerdings vermute ich, dass solchige bei einer Vorerfahrung im Aikido deutlich leichter zu erlangen sind.

Eine Graduierung hat im Aikido wie auch in allen anderen Kampfkünsten nur eine Bedeutung innerhalb des eigenen Systems. Mir ist zum Beispiel im Aikido kein Verband bekannt, in dem eine Verteidigung gegen Boxkombinationen oder Festhalter am Boden geprüft wird. Das ist meiner Meinung nach aber kein grundsätzliches Problem. Wer Derartiges lernen will, soll einfach zur Verbreiterung eine andere Kampfkunst daneben trainieren.