ich hab parallel zum judo zum ringen und zum sambo fast zehn jahre lang auch aikido trainiert, und zwar in verschiedenen trainingsgruppen unter verschiedenen trainern (und eher unregelmäßig, wie ich zugebe).Bis auf shohatto gab es in diesem Thread nicht einen einzigen brauchbaren Beitrag zum Aikido. Interessant find ich vor allem, dass (bis auf zwei Nutzer) sich hier vor allem Leute über eine Kampfkunst lustig machen, von der sie selber offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben. Bevor man einer Kampfkunst die SV-tauglichkeit abspricht, sollte man diese selbst mindestens ein paar Jahre intensiv trainiert haben. Wer nur ein paar mal bei einem Aikido-Training dabei gewesen ist (oder sie nur von YouTube kennt), hat nicht den blassesten Schimmer, ob diese Kampfkunst sv-tauglich ist oder nicht.
ich hab NIRGENDS jemanden gefunden, der mit seinem aikido ein mittelmäßig anspruchsvolles sparring durchgehalten hätte, geschweige denn in der lage gewesen wäre, mir auch nur annähernd gefährlich zu werden.
aber wahrscheinlich kann ich da nicht mitreden, weil zehn jahre erfahrung einfach zu wenig sind ...
meine erfahrungen mit dem aikido sahen immer so ähnlich aus wie das hier:
edit:
ich bestreite nicht, daß es aikidoka geben könnte, die mich mit ihrem aikido weghauen. ich hab allerdings noch nie einen solchen getroffen ...





Mit Zitat antworten