Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
nein, da steht angreifbar und angreifbar ist gemeint
(Von "nur" steht da nichts, aber solche wesentlichen Kleinigkeiten sind ja Menschen mit einer flexiblen Einstellung zur Wahrheit egal.)
carstenm hat nach meinem Eindruck verstanden, was ich unter beweisbar verstehe und wird wohl auch wissen, was ich mit einer angreifbaren Formulierung meine.
Ob Du das kapierst, ist mir egal.
Natürlich hat das etwas mit der von mir bevorzugten Diskussionsart zu tun.
Die ist hier dargestellt:

Das Disputieren ist als Reibung der Köpfe allerdings oft von gegenseitigem Nutzen, zur Berichtigung der eignen Gedanken und auch zur Erzeugung neuer Ansichten.

Das mag Deinesgleichen absurd vorkommen, ist aber so...
wenn es dir wirklich um "Berichtigung der eignen Gedanken und auch zur Erzeugung neuer Ansichten." warum dann diese abfällige Art , "deinesgleichen , ob du es kapierst ist mir egal ........."
müsstest du dich dann nicht eher freuen über die zu erwartende Reibung ?

und nein ich würde es nicht absurd nennen , sondern für meinesgleichen Art eher unproduktiv. deshalb das "nur" . weil es mir zz wenig ist

so wird, zu oft Reibung um der Reibung willen erzeugt und das ist für mich Zeit und Energieverschwendend. kann man machen in einem kurzen Smalltalk Abtausch, aber wenn mich Themen ernsthaft interesseren , möchte ich verstehen . den Anderen , das Thema und wenn alles gut geht , auch mich am Ende.

ich möchte wissen WIE er zu seiner Ansicht kommt, ohne sie zu unbedingt übernehmen zu müssen.
ich möchte ihm berichten, begründen , veranschaulichen , WIE ich zu meiner Ansicht komme , ohne ihm was über zu stülpen.

ich möchte mich aber bestimmt nicht über Kommas, Krümel und Korinthen reiben.

aber schön daß du dich mal erklärt hast. denn das macht einige Diskussinen nun nachvollziehbarer. nicht gerade besser , aber verständlicher.