Wenn ich ein Probetraining mache, und es mir gefällt, will ich dann auch gleich weiter machen, logischerweise.
habe immer noch dasselbe Problem, dass ich erst mal das Geld dafür haben muss. Bevor meine Finanzen einen Jahresbeitrag nicht hergeben, gehe ich nicht in ein Probetraining. Das wäre bloss Masochismus.
Wie war das Treffen?
ja, also gestern. hat wie geplant stattgefunden.
War sehr interessant, mal eine neue Person in die Hände zu kriegen, und dazu noch jemanden, der was Anderes macht als ich selbst.
Es war spielerisch, anstrengend (naja, für mich mehr als für Thjr), ich hab festgestellt, dass es wichtig ist darauf zu achten, dass der Gegner nicht auf einen drauf fällt wenn möglich, dass Ringen extrem schlecht ist für die Frisur (kennt da jemand einen Trick, um zusammengebundene Haare zusammen zu halten? Wenn möglich keine Badekappe?), und ja, das, was man übt, kommt dann auch raus. Thjrs Sorte von Ringen arbeitet offenbar kaum je mit Tritten und Kniestössen, obwohl das keineswegs verboten wäre (ein paar von denen konnte ich anbringen), während WT nie einzelne Finger nimmt und die umbiegt, obwohl das auch keineswegs verboten wäre.
Blaue Flecken hats ein paar gegeben (mein linker Oberarm hat ein Muster wie ein Dalmatiner - Thjr ist offenbar Rechtshänder), Muskelkater ist weniger als ich dachte, dass er da wäre.
"Befreie dich von der eigenen Kraft" ist etwas, wo ich noch viel Übungsbedarf habe... Thjr hat mich wirksam von meiner Kraft befreit, via muskuläre Erschöpfung, da hab ich deutlich merken können, wo ich überall Kraft einsetze bzw es versuche... mehr und häufiger als mir lieb sein kann.
und er hat mich nicht mal allzu sehr mit Liegestütze geplagt, er war nett und hat nicht einen auf Drill Sergeant gemacht. davor hatte ich ja die grössten Bedenken.
hat Spass gemacht und war in mancher Hinsicht aufschlussreich, ich hoffe, bei Gelegenheit können wir das wiederholen.![]()
Ich hoffe, das es dir ein wenig die Augen geöffnet hat.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Dito. Wir tauschen uns mehrheitlich mit anderen HEMA oder Schaukampfgruppen aus.
Meinem Empfinden nach waren wir sehr schnell an dem Punkt "So anstrengend ist es bei uns nie."
Es waren Fussfeger und Beinsicheln, kontrolliert zu Boden gebracht. Keine Hüftwürfe mit Schmackes oder Hüfthohes Fallen. Discipula konnte zwar ein paar mal noch ein Knie oder einen Fuss zwischen Sie und mich bringen aber am Boden hatte ich sie schnell fixiert.
(BJJ wird ihr hier helfen)
Zum Schluss lag doch einigen an Haaren auf dem Rasen herum. Sorry nochmal
Dass da plötzlich im Gerangel ein Knie zwischen die Beine kommen kann, darauf war ich nicht vorbereitetWerden wir vermehrt drauf achten
Discipula hat sich sehr schnell auf mich eingestellt und würde Sie mehr gegen Widerstand trainieren, hätte es auch länger gedauert, Sie von Ihrer Kraft zu befreien
Taktisch unklug haben wir uns die Liegestütz erst zum Schluss angeschaut. Nicht vergessen: Lieber die einfachere Variante bis ganz unten und wieder hoch als die Schwereren nur halb runter.
Mir hats auch Spass gemacht wiederholen können wir das gerne
Allgemeines noch:
Discipula ist kein Troll und sie ist nicht Dumm. Und obwohl es nur ein kleiner Austausch war (ca. 1,5 Stunden) würde ich den Fehler jetzt eher beim Trainer suchen, der SV-Training anbietet aber nicht SV trainiert. Reine Spekulation meinerseits: Ihr Trainer ist Konjunktiv-Combat GGM und gibt das so an seine Schüler weiter.
Das war aber auch einer der Hauptkritikpunkte, an dem sich sehr viel nach oben geschaukelt hat.
Ich stelle MEINE SICHT der Dinge mal dar:
Es gab eine Aussage von diszi und diese wurde von ihr als absolute und einzige Wahrheit dargestellt. Alle Leute, die reale Erfahrungen haben, haben dagegen gesprochen. Sie hat ihre Meinung verteidigt, die anderen Aussagen mit einem "Ja-Aber" versucht zu nichte zu machen. Wenn es jetzt an dem sektenartigen eintrichtern und der Gedankenwäsche liegt und sie sich jetzt bereit erklärt, dass ihr Training doch nicht die einzige und absolute Wahrheit der SV ist, über den Tellerrand schaut und merkt, das Andere ggf. doch Erfahrungen haben, macht sie mMn. den Schritt in die richtige Richtung.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
@thjr:
danke für den bericht.
mich würde allerdings noch interessieren, ob dein ringen eine solide grundlage außerhalb der HEMA hat.
ich gehe aus erfahrung davon aus (hab etliche HEMA-jungs kennengelernt) daß ringen / grappling, das in jahrelangem / jahrzehntelangem training im judo, freistilringen, sambo erlernt wurde, wesentlich anders und deutlich effektiver ist als alles, was sich einige HEMA-jungs anhand alter bücher selbst beigebracht haben.
daher meine frage, welchen grappling-hintergrund du hast.
(alle ringer, die ich kenne, gehen prinzipiell immer davon aus, daß der gegner einen kniestoß so ganz "unabsichtlich" landen will und verhalten sich im sparring und im wettkampf entsprechend ... das meinte ich u.a., als ich mich darüber aufregte, daß discipula erklärt hatte, daß sportler ja so an ihre regeln gewöhnt wären, daß sie automatisch ... blablabla ...)
eine weitere frage stellt sich wohl nicht nur mir: hat discipula nun etwas aus diesem gemeinsamen training gelernt?
hat sie verstanden, daß sie keine chance hat, dem clinch zu entgehen, so lange sie nicht explizit für den clinch übt?
hat sie verstanden, daß sie mit ihrem kram keine chance gegen würfe hat?
hat sie begriffen, daß sie von jemandem, der über grappling-fertigkeiten verfügt, sehr schnell in den bodenkampf gezwungen wird und daß sie dort chancenlos ist?
wird sie nun endlich damit aufhören, die hier anwesenden grappler / ringer / judoka darüber belehren zu wollen, wie ringen / grapling / judo funktioniert und wie sie gegen grappling-attacken mit doppeltem kwaan sao / huen sao mühelos bestehen könnte ...?
oder war das gemeinsame training so nett, freundlich und ihr gegenüber so rücksichtsvoll, daß sie in ein paar tagen wieder damit anfängt, alles zu relativieren und uns einen vom pferd zu erzählen ...?
"wenn ich gewollt hätte, dann ... blablabla ..."
nota bene:
für würfe muß man in die clinch-distanz. mich interessiert nun, ob die dame dort ihr armgekurbel (vulgo chi sao) erfolgreich einsetzen konnte oder nicht.
ich persönlich habe nie einen wt-ler getroffen, der den clinch hätte vermeiden können und der im clinch gegen einen ringer / grappler / judoka sein chi sao erfolgreich hätte einsetzen können. möglicherweise gibt es wt-ler, die das können, aber ich hab nie einen solchen kennengelernt (und ich hab wirklich sehr viele wt-ler erlebt).
daher meine frage: hat die dame erfolgreich das gripfighting dominiert oder wenigstens deinen griff verhindert?
Geändert von Gast (23-06-2017 um 08:05 Uhr)