Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: Movement-based embodied contemplative practices/ definitions and paradigms

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    24.02.2010

Standard

Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Bilderarbeit und eine Idee einzusetzen ist für mich etwas grundlegend verschiedenes. Ideen können auf Bildern beruhen, können ihre Idee von dort ableiten. Mit einer Idee im Hinterkopf zu arbeiten ist aber gerade eben etwas sehr intuitives, dass vor allem die Körperintelligenz anspricht und ansprechen soll. Es soll einen gerade aus dem Kopf (Bilder = Vorstellung) herausholen.
    [...]
    Wenn man eine Idee hat wo es hingeht, dann ist automatisch auch das Bewusstsein integriert und man verfolgt eine gewisse Absicht auf das Ziel hin. Nun kann man dazu noch aus Bildern entlehnte Qualitäten oder Assoziationen dazu nehmen um jemand ein konkreteres Verständnis von einem Gefühl zu vermitteln was er noch nicht hat. Im Yiquan ist es aber wichtig nicht sich das Bild vorzustellen, also zu visualisieren, sondern zunächst die Idee versuchen zu verstehen und dann mit dieser Qualität im Hinterkopf/Unterbewusstsein zu versuchen diese Qualität mit dem Körper (nicht über Vorstellung oder Visualisation) zu erspüren.

Dann kommt es wie gesagt auf die Zielsetzung an. Einfach nur für die Gesundheit? Dann reichen oft sehr einfache Anweisungen
    Für die Kampfkunst? Dann gibt es einfach eine ganzen Handwerkzeugkasten an Qualitäten und Skills den es zu erlernen gibt. Die Qualitäten können mit bestimmten Ideen verbunden werden die auch aus Bildern entlehnt werden. Grundlegend ist z.B das Wasser. Hier wird mit den Ideen der Weicheit, Verbundenheit, des wogens usw. gearbeitet. Im Hinterkopf/Unterbewusstsein muss man aber in der Lage sein, ein Gefühl zu dieser Idee herstellen zu können
    Danke für die Hinschreibversuche

Ich versuche mal ein für mich passendes Beispiel anhand von LAM Kam Chuen, der in der Wang Xiang Zhai Linie steht und da ich seine Darlegungen und Darstellungen vorliegen habe und irgendwie mag, wobei ich das Video noch nicht ganz gesehen habe:

1. Mein Ziel: Gesundheit und Kampfkunst zumindest nicht verbauende Arbeit mit Qigong bzw Zhan Zhuang.
    2. Seine erste Basisübung ist die Wu Chi Position, die mit Atem und bestimmter Entspannung erarbeitet wird (fürs PS vlt wichtig). Bilder kreisen um Bäume.
    3. Eine ableitbare Idee könnte vlt in die Richtung gehen: You stand aligned between the ground and the sky, connecting the two great forces of heaven and earth. You are able to understand the fundamental forces of energy in your body [...]. You are a field of energy. You are nourished by everything around you, like a tree standing in the midst of all the elements" (Lam, 1991: 30f.).
    4. Nach deinen fundierten Ausführungen wäre ein (verhaftendes) Ausschmücken meines Baumes als Bild (viele Wurzeln, Blätter, Nadeln, Farbe etc) also das Ausmalen dieses Bildes - was vlt 'pädagogisch bei Qigong mit Kindern eingesetzt werden könnte? Ich habe in meiner Erziehertätigkeit mal eine Yoga-Lehrerin erlebt, wo dann analog nachher gemalt wurde - im besten Sinne limitiert oder gar verfehlend, wenn die Idee nicht berücksichtigt wird und es eben Kopfbildarbeit wäre?
    5.
    Zitat Zitat von beniwitt
    "Erst die Idee ohne Idee ist die wahre Idee" (Wang Xiang Zhai, bzw altes Sprichwort)
    Und dann noch eine Brücke zu Engelhardts Taiji Quan Ausführungen mit ihrer Empfehlung, mit dem Bewusstsein auch bei den Bewegungen zu sein, was sich um "Yi ist im shen und nicht im qi" und ihre Arbeit zu Shen als yinyang übersteigend aber auch die äußere Darstellung des shen dreht:
    Wäre ein bloßes Praktizieren der Form-Bewegungen und auch ein bloßes Vorstellen, wo qi in welcher Funktion nun zirkuliert eher bildhaft und man müsste auch hier die Idee der Form-Bewegung sehen oder wäre das mit Aufmerksamkeit lenken (und Bewegung anleiten) eher eine andere Yi-Facette?

Und wie sieht es mit LU Shenglis Basic-Gongfu-Training aus:
    Dort werden bspw die drei äußeren Übereinstimmungen Schulter-Hüfte, Ellbogen-Knie und Hände-Füße oder auch im Rahmen des Santi Shi des Xing Yi Quan auftauchenden Six-Direction Force über Akupunkturpunkte erarbeitet, nachdem die ebenfalls damit erarbeiteten Stände und Bewegungen gehalten werden können:
    Bild (limitierend): Bloßer Stand, Akupunkturpunkt an Akupunkturpunkt reihen?
    Idee: Vlt: "Diligent practice of the six direction force will stabilize and coordinate all aspects of your external posture. It will also integrate your internal force and develop an internal state of comfort and clarity [...]. The goal of such training is to increase your ability to generate or withstand power from any direction instantaneously and without conscious thought" (Lu, 2006: 165, 168).
    Oder überreiße ich damit die Yi-Idee-Übersetzung?

Schönen Abend
    Baghira

PS: Hier der Auslöser für meine "Wann kommt Yi-Idee-Bildarbeit-Verwirrung:
    Mind-intention-breath-relaxation-movement
    Geändert von KK-Baghira (29-06-2017 um 02:06 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

www.kampfkunst-ewald.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer