Leute die sich über Dinge ironisch äußern, die sie nicht verstehen.Was sind denn Leute wie ich?
Fahr doch einfach mal zu Thomas oder Ralf. Die werden dich schon nicht fressen und falls doch, weißt Du dann wenigstens was sie mit Intent meinen![]()
In den meisten Faellen handelt es ja nicht um Attentate. Es handelt sich zwar AUCH um Attentate. Typisch irgend ein Typ, der glaubt entscheiden zu duerfen, mit wem seine Ex zusammen sein darf. Vien oefter sind es Kaempfe, wo die Waffe erst im Laufe des geschehens eingefuehrt wird. Kommt doch mal aus der Phantasiewelt raus und schaut euch Ueberwachungsvideos an.
auf dem letzten, das ich gesehen habe, gab es ne schlägerei mit mehreren Personen. eine etwas abseits stehende Person, die sich bis dahin rausgehalten hatte, zog ein messer, wartete erst mal einen "passenden" moment ab und ist DANN mit dem messer ins geschehen rein, um sofort zuzustechen.
ein bekannter von mir wurde auf einer der rheinbrücken nach ner zigarette gefragt. der frager rammte ihm fast zeitgleich ein messer in den bauch. das messer wurde nicht erst irgendwie "rausgekramt". war schon in der hand, nur nicht zu sehen (warum auch immer. konnte der bekannte nicht genau sagen. es war halt "da").
der angreifer wurde später von der Polizei aufgegriffen. ein "geistig verwirrter", der sich öfters an dieser brücke aufgehalten hat.
wo ist das phantasie?
Geändert von amasbaal (09-07-2017 um 13:14 Uhr)
Ah, und die springen nicht über Zäune, wenn die Polizei kommt?
In diesem Thread geht es offenbar um Messerangriffe und Tötungsabsicht.
Wenn da einer seine Freizeitbeschäftigung vom WE berichtet, liegt es IMO nahe nachzufragen, in welchem Rahmen die zum Thema passt.
Dummerweise hatte ich nun dabei das Wort "Intent" verwendet (hab ich nun korrigiert).
Fürderhin werde ich die Vokabel "Tötungsabsicht" verwenden, gegebenenfalls mit der Spezifizierung "reaktive Aggression" und "appetitive Aggression".
Diese beiden Begriffe scheinen mir hilfreich und genügend genau definiert, um sich in einem Diskussionforum theoretisch mit dem hier vom TE vorgegebenen Thema auseinanderzusetzen, ohne den Begriff "intent" zu verwenden, oder eine Aussage darüber zu treffen, ob es da irgendwelche Überschneidungen gibt:
(I) The reactive- impulsive form is
known to women and men alike; if an acute threat is posed,
either versus oneself or one's children or members of the
group or also versus one's own resources (e.g. one's
horne), the disposition to hann others increases spontaneously
and desultory
(2) But the controlled- instrumental
(appetitive) aggression is planned, target-oriented andthat
is what we presume- motivated out of itself from hunt
and power: it is the aggression of the considerate aggressor,
the hunter, the one in power and it is the form of aggression
hitherto seldom sc ientifically examined.
Fascination violence: on mind and brain of man hunters
Schreibst Du hier im Auftrag?
Das soll wohl lustig sein?
Ich schrieb schon weiter vorne, dass es nicht sehr schwer ist, mich ernsthaft annehmen zu lassen, dass mich jemand töten will.
Ich finde es eher etwas naiv, wenn die Bekannten von jemanden, der nach Syrien ausgereist ist um den IS bei humanitären Einsätzen zu unterstützen, oder einen ehemaligen Sportskameraden mit Macheten und Messern überfällt und schwer verletzen dann ganz erstaunt sagen:
"aber der war doch immer so nett"
Geändert von Gast (09-07-2017 um 14:15 Uhr)
Es gibt da diese kleine Geschichte von Andrew Vachss:
Zwei Typen haben nen Streit in einer Kneipe,der eine verlässt sie und kommt kurz drauf mit einer Hand in de Jackentasche zurück,
der in der Kneipe verbliebende eröffnet das Feuer-
der andere ist tot!
Weil bestimmtes Stadtviertel kein Verfahren gegen den Schützen....
Und bei Vachss wird immerwieder als vertrauensbildene sprich lebenserhaltende Massnahme erwähnt
-Hände aus den Jackentaschen
wenn man z.B mit Gangs zutun hat?!
(ist witzig in wievielen Filmen und Serien darauf nicht geachtet wird)
Das hat schon Charakter von Ambush. Das charakteristische an einem gut vorbereiteten Hinterhalt ist aber auch, dass er sich dadurch charakterisiert, dass er erfolgreich ist u.a. durch gute Vorbereitung, passend zum Ziel oder Opfer.
Es tut mir leid um deinen Freund, aber ganz ehrlich: Würdest DU dich auf eine Person einlassen, den du nicht kennst, der dich zu sich ruft und um eine Zigarette bittet??? Und dabei nicht mal seine Hände zeigt oder irgendwas mit der freien Hand verbirgt? Das ist doch der Klassiker über alle Klassiker.
Ich erwarte da vielleicht nicht sofort ein Messer, aber irgend ein Angriff schon - bis das Gegenteil sich herausstellt. Insbesondere wenn der Gegenpart kein besonders freundliches Gesicht zeigt. Ich erwarte aber immer, dass bei einer Konfrontation eine Waffe ins Spiel kommen kann.
Wenn jemand mich unvermittelt auf der Straße um Hilfe bittet, bin ich zwar Hilfsbereit und höflich, aber ich nähere mich immer mit allergrößter Vorsicht und positioniere mich so, dass von hinten nichts Unerwartetes kommen kann - und dabei auch so, dass der Hilfesuchende zu mir kommen muss, sodass er da steht, wo ich ihn haben will und nicht umgekehrt.
Und wie ich wohl auch durchsickern lassen habe: Ich kenne mich mit Microexpressions und Körpersprache aus. Leute zeigen immer ihre Emotionen irgendwie. Selbst Putin wenn er lügt ... obwohl er darin verdammt gut ist, viel Übung hat und es vermutlich auch gelernt hat.
Geändert von Lino (09-07-2017 um 21:48 Uhr)
ja, eben. so was kommt vor und ist definitiv mit Tötungsabsicht verbunden. und darum geht es hier schon seit einiger zeit
ja. mach ich hin und wieder. du etwa nicht?
käme aufs setting an.
mein bekannter wurde aus 1m Entfernung gefragt. das sollte ihn nur kurz "beschäftigen". er wurde nicht herbeigerufen. normalerweise kommen leute, die ne kippe von mir wollen auf mich zu...![]()
@Aruna:
NeinSchreibst Du hier im Auftrag?
JaDas soll wohl lustig sein?
@ThomasL: Ich fand es super lustig
@ Lino: Du bewegst Dich innerhalb des ritualisierten Duellkampfes...Ich sage ein Messerangriff mit Intent kann nicht abgewehrt werden. Die Piper Challenge gibt es schon lange genug. Bis jetzt hat es noch niemand geschafft uns das Messer wegzunehmen.
@ Aruna: Was genau möchtest Du jetzt eigentlich?