Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
..."Betrug" ...
Ich stimme Dir zu, aber bevor ein Gericht den Fall wegen Banalität zu den Akten legen kann, müßte, wie erwähnt, erstmal die Staasanwaltschaft tätig werden, die den Fall wahrscheinlich einstellen würde, bevor es überhaupt vor Gericht kommt. Aber, bevor die Staatsanwaltschaft tätig würde, müßte erstmal jemand Anzeige erstatten. Ich bin im Bereich Jura nicht ganz sattelfest, aber mWn ist Betrug ein anzeigepflichtiges Delikt und keines, bei dem die Staatsanwaltschaft von selbst tätig würde. Solange also kein enttäuschter Schüler Anzeige erstattet, werden wir uns wohl noch ein bißchen am Kadeshi e.V. erfreuen dürfen

Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Jeder Sepp darf sich Grossmeister von der XXX Ryu nenen ohne konsequenzen befürchten zu müssen, ausser der Name der Kampfkunst ist Markenrechtlich geschützt ..
Weißt Du zufällig, ob es KK gibt, die markenrechtlich geschützt sind?

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ja im Prinzip könntest Du 3/4 der japanbezogenen KK verklagen. Es gibt sogar authentische koryu, die behaupten, Waldgeister hätten dem Gründer die Lehre übertragen.
Mach mal
Und noch viel schöner, beweise mal, daß es nicht so war.
Btw, ein Tengu ( den meintest Du ja vermutlich), ist nicht unbedingt ein Waldgeist


Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
...
Hier haben wir nun ein typisches Beispiel, was passieren kann, wenn das Schulen auf die leichte Schulter nehmen.
Den geschützten (echten) Namen einer völligen Fake-Ryû juristisch wieder aberkennen zu lassen wird wohl ein extrem langwieriges Verfahren sein (falls überhaupt möglich).
Mein lieber Schwan, daß ist ein Ding. Da kommen diese A...rmleuchter daher und lassen sich den Namen "Yoshin Ryu" schützen. Theoretisch könnten die jetzt von allen Zweigen der originalen Yoshin Ryu Lizenzgebühren oder Namensänderung fordern. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
Da kommt wohl nischt mehr, schade...

... obwohl:
Eigentlich nicht schade, denn keine Antwort ist Antwort genug.
Hattest Du ernsthaft eine Antwort erwartet?

Zitat Zitat von Nick_Nick
Tja, und dann gibt´s die für die Fake-Ryuha unerfreulichen Fälle, in denen die wirklichen Yoshin Ryu-Vertreter (um im Beispiel zu bleiben) es sich nicht nehmen lassen, vorbeizuschauen und sich das Können im Kampf zeigen zu lassen.
Ziemlich zweischneidiges Schwert, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Gibts Du da jetzt Deiner Hoffnung Ausdruck, daß etwas in der Art passieren möge oder hat es sowas wirklich schion gegeben bei den Berliener "Freunden"?
Falls dem so ist, ich bin ganz Ohr und gespannt wie ein Flitzebogen