Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
Ich weiß nur von einer anderen Koryu (in einem anderen Fall), dass der Soke vorbeigeschaut hat und die wohl sehr ordentlich im Kampf eingenordet hat.

Ob das den Ju Tai Jutsu-Leuten hier zu wünschen ist, keine Ahnung. Vielleicht machen sie auch nur harmlos ihren Sport und sind etwas planlos, was sie so dar- und anstellen.

Aber wenn man eben weiß, dass da einige auch mal keinen Spaß verstehen und das Kämpfen sehr harsch über die Bühne geht, überdenkt man eventuell derartige Provokationen ala Schützenlassen des Namens. Bzw. sollte es.
Üblicherweise finden Taryû-jiai zwischen "echten" Schulen statt. Die Beweggründe können vielfältig sein.
Ausserdem sind Taryû-jiai keine Seltenheit oder etwas, dass "in vergangene Zeiten gehört". In den allermeisten Fällen erfährt ausser den involvierten Schulen nie jemand etwas davon.

Ob sich nun z.B. die Hontai Yôshin-Ryû bemüssigt sieht, von den Turinern ein solches Taryû-jiai zu fordern, kann niemand sagen. Allerdings glaube ich persönlich nicht daran, denn mit dem Markenschutz haben die Turiner eine grosse und schwere Waffe im Arsenal. Nicht hübsch, nicht ehrenvoll.... aber verdammt effektiv.
D.h. die HYR wird wohl möglichst ruhig bleiben, wenn sie ihren Namen (zumindest in Europa) behalten wollen.

Wie ich oben schon schrieb: Da hat die HYR leider ziemlich gepennt.