Ja. das er auch schon gesagt und wurde mir (unabhängig von ihm) von meinen eltern auch so gesteckt. das problem ist: es gibt nur einen weg um dinge anzupacken - SEINEN WEG. dass ich da aber auch noch 50% der "Stimmanteile" habe ist für ihn zum einen ein ärgernis und zum anderen unrelevant. aus seiner sicht muss "so einer" so lange bearbeitet werden bis er seiner weisen, klugen und durchdachten analyse und problemlösung zustimmt.
das ergebnis sehe ich, wenn ich hier aus jedem fenster schaue. jeden tag.
Wie ich bei meinen kindern handeln würde: beraten und laufen lassen. der bereich der erziehungskonzepte ist man ja unüberschaubar. für meinen teil setze ich jedenfalls schon bei den vorschulkindern auf "beraten und eigene entscheidungen treffen und durchführen lassen". aber solche entscheidungen muss ja jeder für sich treffen (und eltern selbstverständlich zusammen).
- ich bin kein physiker. obwohl ich verschiedene kenne die "versuchen" den weg zu gehen. mit unterschiedlichem erfolg. ein flüchtiger bekannter scheint es mit informatik gerade zu schaffen. das freut mich sehr für ihn. zum thema wenige erfolgsgeschichten gehört einer der es bei einer bundesbehörde mit physik in eine sehr hohe beamtenbesoldungsstufe geschafft hat. laut seiner aussage aber im wesentlichen auch nur sehr sehr sehr viel glück (neben selbstverständlich 5-6 jahre stundium, 5 jahre promotion, 12 jahre prekäre arbeit - all das selbstverständlich kinderlos)
- meine frau kann ihn ja gern besuchen gehen. nur hier nicht. bei ihm werde auch nicht mehr auftauchen.
- die vierte front wollte ich ursprünglich erst in einem jahr aufmachen. aber den hier an "meinem" küchentisch kekse mampfen zu sehen hat das fass zum überlaufen gebracht. das ertrage ich nicht.
das stimmt. das habe ich wenn ich, wenn mit freunden über die thematik gesprochen habe, auch schon von mir aus thematisiert.
Frage: besteht vielleicht die möglichkeit, dass ICH bisher eine viel zu geringe rolle gespielt habe? sonst wären wir wohl nicht in ein solches desaster gestoßen worden.
die finanzen halten. sind aber bis anschlag gespannt. auf jahre hinaus. an urlaub, neues auto/handy/computer/haushaltsgeräte usw. ist schlicht nicht zu denken.
mir graut schon vor der finanzierung von klassenfahrten.
die heizung ist ja brandneu (schönes wortspiel), da sind ja 5 jahre garantie drauf und halten wird die ja hoffentlich 15 jahre.
deshalb wir das "gartendesaster" auch auf jahre hinaus leider so bestehen bleiben. wir haben nicht die mittel das so zu entsorgen und neu zu generieren.
die rücklagen hatten wir. da ich diese für solche fälle auch halten wollten hat meine frau nicht überblickt. auch das es doppelt ausgegeben werden würde (das haben wir beide nicht für möglich gehalten). deshalb musse ich "verantwortungsloser"mensch, der "seinem egostischen handeln" "nicht an die familie und die kinder denkt" "gerade den kindern in absoluter verantwortungslosigkeit" es zumuten...... [in "" originalton schwiegervater von der großen geldverbrennung] - mit diesen worten wurden unsere finanziellen reserven verbrannt.
(2 kinder - nicht 4)
(wir arbeiten beide vollzeit)
meine worte.
ich hätte dem ganzen auch gern 2-3 jahre zeit gelassen. vernünftige entscheidungsfindung durchgeführt und mir anständiger zeitlicher planung und einem bruchteil der kosten das ganze durchgeführt.
die reaktion s. oben.
im übrigen gibt es keine 120m von hier einen spielplatz.....![]()
wenn ich allein bei 4 von 8 umstehenden häusern das sehe - da machen die das so. ich nehme an, die haben nicht so desaströse finanzen und sind mit ihrer einfahrt/garten/terasse usw. weitgehend zufrieden.
naja plötzlich um diese riesen beträge völlig daneben zuliegen ist als bauherr unglaublich hart und kann einen ohne weiteres aufs viele jahre erledigen. da hatten wir glück und noch genug spielraum. nicht viel. aber da war noch genug.
Meine Worte. ich habe ja nach kräften versucht das zu vermeiden.
eine dem einzug zeitnahe gartengestaltung ist auch meiner sicht nach äußerst irrelevant.
auch ich hätte unsere ressourcen über 2-3 jahre gestreckt und NUR EINMAL und davon in bruchteilen ausgegeben.
ich kann dir nur sowas von zustimmen.
aber ich bin leider der schwiegerväterlichen meinung nach viel zu "ichbezogen" und "verantwortungslos" für solche planungen.
wir sind nicht überschuldet. nur am rade davon s.o. die nächsten jahre ist halt sehr bittere sanierung der finanzen angesagt.
ehetherapie kommt wohl.
schwiegervater will ich nicht mehr sehen. diese entscheidung ist gefallen.
klipp und klar: NEIN!
nur durch seinen ganzen einfluss ist es zu einer solchen entscheidung gekommen. ich spreche ja auch davon "in die falle gegangen zu sein".
die gesamte total fehlerhafte durchführung geht auf ausschließlich auf sein konto. während ich es von meinem bezahle und bezahle und bezahle.....