Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Denkst du an spezifische Atemübungen? Ich mach immer wieder mal welche, aber meist nicht aus Gründen der Kampfkunst.
Jein...bzw. habe ich mich noch nicht lang und tief genug mit dem Thema beschäftigt. Ich musste zB. lernen im Sparring weiterhin ruhig zu atmen, während ein 110Kilo-Typ versucht sein ganzes Gewicht auf meinem Solarplexus zu plazieren. Bei den Leuten, die wussten, wie man das eigene Gewicht richtig einsetzt, musste ich auch schon mal tappen - weil ich einfach keine Luft mehr bekommen hab. Ganz ohne Chokes. Fühlt sich jedenfalls anders als als beim Boxen. Für mich macht es den Eindruck, als wäre das kontrollierte Atmen "gegen Widerstand", bzw. mit der angespannten Bauchmuskulatur eines von den wichtigeren Varianten, aber dazu sollten vll. die erfahreneren Leute was sagen.
Wenn ich das ohne Partner trainieren müsste, würde ich das mit der Plank o.ä. bzw. Medizinball verbinden.

Aber wie gesagt - vll. können die alten Hasen hier bessere Sachen empfehlen (ich hoffe ja ein wenig drauf )