@dirkgently:
es gibt für den bodenkampf, GANZ EGAL ob dabei geschlagen wird oder nicht, gewisse grundlegende dinge, die man kennen und KÖNNEN muß.
hat man diese grundlagen NICHT im repertoire, dann wird man im bodenkampf ganz einfach kläglich versagen.
das kann man auch nicht dadurch schönreden, daß man behauptet, man mache ja etwas ganz anderes als alle anderen.
bodenkampf ist immer den gleichen bedingungen unterworfen, völlig wurscht, ob das nun im judo, im bjj, im sambo, im luta livre oder im cacc-wrestling passiert.
die GRUNDLAGEN sind, ich wiederhole mich, immer die gleichen: "first position, then submission" ist dabei eines der wichtigsten dinge.
wenn ihr bei eurem "bodenkampf" darauf verzichtet, den gegner zuerst durch positionskontrolle in die schwächere position zu bringen UND dort zu halten, werdet ihr den kampf verlieren. und ihr werdet das auch nicht wegdiskutieren können, indem ihr erklärt, ihr würdet den gegner ja EXTRA nicht kontrollieren (wollen), um "besser schlagen zu können".
eine solche ausrede ist schwach, ganz schwach.
ich gehe davon aus, daß du selbst noch nie in die verlegenheit gekommen bist, mal ein sparring im bodenkampf mit einem grappler durchzuziehen. daher deine auf blanker unwissenheit beruhenden aussagen zum thema "bodenkampf".
und nochmal: die kritik der erfahrenen grappler hier (frank und etliche andere), die zwar deutlich, aber gut begründet geäußert wurde, einfach mit der behauptung "kindergartenniveau" wegdiskutieren zu wollen ist peinlich.
für dich.
du bist offenbar so beleidigt darüber, daß erfahrene grappler dir sagen, daß das in dem video einfach sehr, sehr schlecht ist und mit bodenkampf nix zu tun hat, daß du die durchaus substantielle kritik gar nicht wahrnehmen kannst.Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
Aber schön zu sehen, dass es keine substantielle Kritik am Inhalt des Videos gibt
oder willst.
man teilt dir mit, daß der wurf am anfang grottenschlecht ist. ich begründe dir sogar, warum das so ist. du redest dich damit raus, der sei ja auch "nicht ernstgemeint" gewesen.
man teilt dir mit, daß der akteur, der eine side control aufzubauen versucht, keine ahnung davon hat, WIE man mittels einer side control einen gegner kontrolliert. du redest dich damit raus, daß ihr ja etwas ganz anderes macht als alle anderen, die im bodenkampf 'ne side control im repertoire haben.
man teilt dir mit, daß der untermann aus dieser art von eurer "anderen" side control in nullkommanix raus ist, eben weil's keinerlei kontrolle ist. du redest dich damit raus, daß das ja irgendwie sogar euer ziel sei - da ihr den gegner dann viel besser schlagen könntet ...
schwach, mein lieber, sehr schwach.
durch schönrederei wird's nicht besser. aber statt fundierte, sachliche kritik anzunehmen, werden die kritiker verbal attackiert ...
irgendwie scheint das bei ziemlich vielen leuten so zu sein, die irgend ein derivat des WT oder etwa ähnliches trainieren.
meiner erfahrung nach holen sich andere kk/ks-ler, wenn sie auf einem gebiet (bodenkampf, oder werfen, oder boxen) wenig bis keine ahnung haben, kompetente hilfe bei denen, die davon etwas verstehen.
ich bin als judoka zum bjj gegangen, vor etwas mehr als 4 jahren.
wenn ich meine boxerischen fertgkeiten aufpeppen will, gehe ich zum boxen, für knietechiken zum muay thai usw.
nur die chunner meinen, alles schon zu wissen und zu können und schon immer im repertoire gehabt zu haben.
und aufgrund dieser haltung kommt dann sowas raus wie dieses unsäglich peinliche video ...
ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, du hast dich hier unsterblich blamiert.
nicht nur des videos wegen (das ist allein schon extrem peinlich), sondern vor allem aufgrund deiner beleidigten reaktion auf berechtigte, fundierte kritik.
nachsatz: und das ganze theater um den unberechtigt getragenen und deutlich als solchen erkennbaren bjj-schwarzgurt ist noch mal eine unglaubliche peinlichkeit der extraklasse.
unglaublich ...