darüber bin ich gestern noch gestolpert, aber leider davon abgekommen:
pardon, aber das ist hanebüchener unsinn!Auch wenn der Wurf so nicht ernstgemeint ist, aber bei einem derartigen Wurf WILL man im 8PWC eben genau NICHT auf dem Gegner landen. Das mag im BJJ oder Judo so möglich sein, im 8PWC führt das aber leider zu einem Schädelbruch, weil man dann mit viel Schwung auf dem Ellbogen des Geworfenen landet. Das ist einer der grundlegenden Unterschiede zwischen BJJ und 8PWC. Ihr versucht hier etwas das dem Euren ähnlich sieht, aus eurem eigenen Verständnis und Background heraus zu beurteilen, aber dabei stimmt der Kontext dann nicht.
schädelbruch ...?
so ein quatsch!
ich habe nun wahrlich sehr, sehr viele wettkämpfe in meinem leben bestritten, und ich bin, wenn ich jemanden geworfen habe, fast immer auf demjenigen gelandet (aus regelbedingten gründen ... schließlich sollte es im bodenkampf weitergehen).
mit sehr viel schwung.
und es hat immer wieder situationen gegeben, wo ich während einer solchen aktion mit dem kopf auch gegen den ellbogen des geworfenen gegners geknallt bin, und zwar heftig.
SCHÄDELBRUCH?
nee, ganz sicher nicht.
ich hab's auch bei vielen anderen kämpfern gesehen, im judo und im sambo und beim ringen, daß die im verlauf einer wurfaktion durchaus mal mit ihrem kopf gegen den ellbogen des gegners gehauen haben.
außer blauen flecken ist da nie irgendwas passiert.
bis auf ein einziges mal - da ist der werfende im wettkampf so deftig mit dem schädel gegen den ellbogen des gegners geknallt, daß der ellbogen danach disloziert war und ärztlich versorgt werden mußte.
schädelbruch ... klar doch.
und dann regt sich jemand, der vom schädelbruch fabuliert, darüber auf, daß man seine beiträge als "märchenstunde" bezeichnet?!
alter schwede ...!
![]()