@kanopy:
ich bezweifle zwar, daß es etwas nützt, aber ich versuche noch einmal, durch ein beispiel zu verdeutlichen, WARUM die bjj-community so angep*ßt auf derlei dinge reagiert ...Es ist doch unwichtig wieso er das gemacht hat.
Wieso ist euch das so wichtig, dass er sich diesen Gürtel umgebunden hat?
angenommen, es gibt weltweit eine bestimmte automarke, die für höchste fahrqualität, hervorragende verarbeitung und innovative technik steht.
diese automarke, nenne wir sie spaßeshalber "cermedes", hat sich ihren exzellenten ruf über viele jahre hinweg erarbeitet und bewahrt.
die fahrzeuge von "cermedes" sind durch eindeutige merkmale (design, ausstattung und ein ganz bestimmtes abzeichen) jederzeit und überall eindeutig erkennbar.
die allerbesten dieser fahrzeuge bekommen einen lorbeerkranz aus stahl auf die motorhaube gestanzt.
solche fahrzeuge sind dann entsprechend teuer, aber jeden cent wert.
der lorbeerkranz ist sozusagen das kennzeichen für allerhöchste qualität bei den fahrzeugen von "cermedes".
so weit, so gut. nun kommt aber jemand daher, der bislang keinerlei erfahrung im fahrzeugbau sammeln konnte, und bastelt sich aus pappe und sperrholz ein tretauto mit pedal-antrieb.
und dann dreht derjenige ein video (und stellt das ins netz), in dem er vorn auf sein tretauto einen originalen lorbeerkranz der marke "cermedes" tackert.
er behauptet jetzt nicht explizit, sein tretauto sei ein fahrzeug der marke "cermedes", aber er redet in seinem video viel davon, wie gut und sicher und technisch innovativ sein tretauto wäre.
und in diesen erklärungen benutzt er ausschließlich termini, die sonst nur von den autobauern der marke "cermedes" verwendet werden.
irgendwie drängt sich dem betrachter der verdacht auf, daß da jemand vom guten ruf der "cermedes"-fahrzeuge profitieren möchte ...
daraufhin hagelt es kritik, und er wird sogar dafür verspottet, mit seiner seifenkiste aus pappe und sperrholz ein fahrzeug der höchsten güteklasse imitiert zu haben.
daraufhin erklärt er wütend, die kritiker hätten keine ahnung, die verwendung des lorbeerkranzes als symbol der höchsten "cermedes"-qualitätsstufe sei rechtmäßig, da ein nicht mehr auffindbarer leitender ingenieur von "cermedes" ihm dieses qualitätsabzeichen einst geschenkt hätte, um die herausragende qualität des sperrholz-pappe-tretautos zu würdigen ...
und allen, die ihn daraf hinweisen, daß sein pedalgetriebenes seifenkistchen niemals auch nur die minimalanforderungen an ein straßentaugliches auto erfüllen wird und schon gar nicht mit einem lorbeerkranz der marke "cermedes" geschmückt werden dürfe, erwidert der seifenkisten bauer: "habt euch nicht so, ich kann verwenden was ich will!"
und dann kommt ein anderer mensch aus dem gebüsch gehüpft, der zwar den unterschied zwischen einer selbstgebastelten seifenkiste und einem top-fahrzeug der marke "cermedes" nicht kennt, aber dem seifenkistenbauer beipflichtet und meint, es sei doch völlig egal, ob die seifenkiste den eindruck erwecken sollte, ein "cermedes" zu sein ...
wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, dann wahrscheinlich deshalb, weil du es nicht verstehen WILLST.