Bitte back to Topic!
also junx, jetzt haltet doch mal den ball flach und entspannt euch ein wenig....
wenn ihr euch über einen text aufregen wollt, solltet ihr ihn zunächst mal korrekt lesen...
die "200 kämpfe, bangkok etc " beziehen sich auf mario janisch, der lehrer von matthias gruber in der ewto
solche claims (und auch der rest des textes) sind immer peinlich, aber mario war zu der zeit bekannt als äußerst effektiver kämpfer - das stimmt
aber überhaupt - was soll die aufregung? jetzt macht ihr euch schon gegenseitig fertig...
matthias gruber war mal in der ewto, hat erkannt, dass ihn dies nicht weiter bringt, hat sich mit dem thema beschäftigt, eigene gedanken gemacht und unterrichtet jetzt eine handvoll schüler privat - das spricht für ihn
- soweit, so gut
aus einem mit basispsychologie leicht erklärbaren geltungsbedürfnis und inzwischen wohl auch aus finanziellem interesse stellt er sich jetzt als der oberchecker dar und ist mittlerweile u.a. auch experte für bodenkampf etc., dies alles unter merkwürdigem pseudo-alias hier im board
offensichtlich hat er den heiligen gral des wing chun gefunden, und die anderen haben keine ahnung
- soweit, so schlecht
was ist an diesem achtpattern dingsbums so wichtig, dass man sich derart aufregen muss?
lohnt die energie nicht
allzo macht euch mal locker...![]()
Geändert von wingchunmachtfreude (21-11-2017 um 07:43 Uhr)
@wingchunmachtfreude:
am 8dingsbums selbst ist meiner meinung nach überhaupt nichts irgendwie "wichtig". soweit ich das verstanden habe, ist es nichts als ein weiteres derivat des wt, also im grunde belanglos.was ist an diesem achtpattern dingsbums so wichtig, dass man sich derart aufregen muss?
es geht jedoch um etwas anderes ...
wenn man, wie dieser matthias, einen bjj-gi anzieht, den demo-partner in einen bjj-gi steckt, sich selbst einen eindeutig identifizierbaren bjj-blackbelt umbindet und dann in diesem outfit ein video dreht, in dem man unter verwendung des spezifischen bjj-vokabulars grauenhaft schlechte "grappling"-moves erklärt und dieses video dann auch noch veröffentlicht ... dann hat das mehr als nur ein "g'schmäckle".
wenn man so etwas tut, dann zielt man erkennbar darauf ab, mit einer kompetenz zu werben, die in wahrheit gar nicht vorhanden ist (noch nicht einmal rudimentär).
folglich stellt man sich selbst als etwas dar, das man nicht ist.
als grappler sieht man natürlich, daß dieser matthias nicht den hauch einer ahnung von grappling / bodenkampf hat.
aber was ist mit all den unbedarften, die sich bisher mit grappling nicht näher beschäftigt haben und denen nun vorgegaukelt wird, sie könnten etwas profundes dazu im 8dingsbums lernen?
das allein ist schon anrüchig.
nun kommt aber noch dazu, daß dieser sachverhalt öffentlich kritisiert und diskutiert wurde und wird (was nicht verwundern kann, nachdem das video veröffentlicht und von einem vertreter des 8dingsbums hier ins forum gestellt wurde).
statt einzuräumen, daß da bockmist gebaut wurde, reagiert der 8-ler wie ein trotziges grundschulkind und wird dabei unangenehm persönlich.
der sachbezogenen, inhaltlichen kritik hat er nichts entgegenzusetzen.
dafür erklärt er mehr oder weniger, daß die grappler, die das video kritisieren, nicht verstanden hätten, daß grappling im 8dingsbums ganz anders funktionieren würde als in jedem anderen (grappling)stil ...
dazu kommt dann noch die unverschämtheit mit dem bjj-schwarzgurt.
statt einfach die cojones zu haben, einzugestehen, daß man das ding umgebunden hat, um kompetent zu wirken, wird eine abenteuerliche geschichte erfunden, die "beweisen" soll, daß der protagonist dieser seifenoper das ding völlig zu recht um seinen bauch geschnürt hätte.
das ist enorm respektlos gegenüber der gesamten bjj-community.
und anmaßend ist es obendrein.
und nein, das kann man nicht einfach so hinnehmen.
respekt und ehre haben in der bjj-community einen sehr großen stellenwert.
"fake blackbelts" werden eben deshalb gnadenlos bloßgestellt!
und das finde ich auch richtig so.
es ist und bleibt für einen blutigen anfänger, der nicht mal rudimentäre ahnung vom grappling / bjj hat, eine unerhörte frechheit, das abzeichen der höchsten leistungsklasse einer anderen kk anzulegen / zu okkupieren, sich damit öffentlich zu zeigen und dann zu verkünden (oder verkünden zu lassen): "jetzt habt euch nicht so!"
wer derart respektlos agiert, hat es nicht besser verdient, wenn er öffentlich bloßgestellt wird.
nachsatz: die 8-ler haben dieses video SELBST in die diskussion eingebracht. nun können sie aber offenbar nicht damit umgehen, daß es dazu massive, berechtigte kritik gibt.
schwache performance ...
Geändert von Gast (21-11-2017 um 08:00 Uhr)
@Dirk/Matthias:
Es ist ja schön und gut wenn Dirk/Matthias einen schwarzen Gürtel als Anerkennung geschenkt/verliehen bekommen hat.
Da darf man sich wohl drüber freuen.
Aber warum muss man sich diesem umbinden wenn man in dem Themenbereich ein Video macht, obwohl man von Hauss aus kein BJJ betreibt???
Love breeds suicide
das ist und bleibt die (weiter unbeantwortete) Kernfrage.
Natürlich darf er in seinem Training letztlich anziehen was er will. Meinetwegen ne preußische Generalsuniform. Gibt ja kein Gesetz dagegen.
Aber warum macht er es?
Waren die Implikationen, bzw. Irritationen, die ein BJJ-Blackbelt in einem solchen Video m.E. auslösen musste
a) nicht bekannt
b) egal oder
c) sogar bewusst gewollt?
Wobei ich a bei einer halbwegs in der KS/KK Szene verwurzelten Person weitgehend ausschließen würde.
Womit b und c verbleiben, was je nachdem m.E. respektlos bzw. anrüchig ist.
Schade ist, dass außer einem trotzigem "er kann anziehen, was er will" nichts kommt. Das beantwortet nämlich die Kernfrage nach dem Warum nicht.
Grüße
Münsterländer
I'm going through changes
Es ist doch unwichtig wieso er das gemacht hat.
Wieso ist euch das so wichtig, dass er sich diesen Gürtel umgebunden hat? Kann man damit nicht entspannter umgehen? Es ist doch zur Genüge breit getreten worden, dass ihr damit nicht einverstanden seid.
Dirk hat sich zu den Sachverhalten geäußert. Was wollt ihr noch mehr? Einen Pranger?
Es ist schade, dass er sich hat vergraulen lassen. Ich fand die sachbezogene Diskussion sehr spannend. Er bemüht sich Aspekte zweier KK miteinander sachlich zu verbinden, ohne andere KK schlecht zu reden oder lächerlich zu machen. Dafür hat er Respekt verdient.
Nein, ist es nicht.
Wurde mehrfach erklärt. Es macht sehr viel aus, u.a. wie man dem ganzen Video gegenüber tritt.Wieso ist euch das so wichtig, dass er sich diesen Gürtel umgebunden hat?
Liest du einen anderen Thread? Genau das hat er nämlich nicht getan. Und ob er überhaupt noch Respekt verdient hat hängt für mich sehr stark davon ab, warum er einen BJJ Gi anhat und einen schwarzen BJJ Gürtel umgebunden hat.ohne andere KK schlecht zu reden oder lächerlich zu machen. Dafür hat er Respekt verdient.
Scheinbar kannst du das nicht nachempfinden. Da scheint es dir an Erfahrungen im Umgang z.B. mit dem BJJ zu fehlen.
DirkGently = Matthias?
Geändert von gast (21-11-2017 um 17:15 Uhr)
Du kommst aus dem EWTO-WT, oder? Stell dir vor, rambat oder Kannix drehen ein (schlechtes) Wing Chun Lehrvideo, tragen darin EWTO-Kleidung inkl. rotem oder besser gelbem T-Shirt und stellen das Video hier ernsthaft zur Diskussion rein. Auf deinen Hinweis, dass das ja alles so nicht sein kann, kommt die Antwort "Das gelbe Shirt hat mir ein WT-Meister geschenkt. Wer kann ich leider nicht sagen, hat auch gaaaaar keine Bedeutung, dass ich das zufällig in dem Video angezogen habe."
Wenn auf den Hinweis, dass das, was im Video gezeigt wird, von erfahrenen Vertretern der einen KK als (vorsichtig formuliert) äußerst schwach eingeschätzt wird, dann aber an den Haaren herbeigezogene Ausreden kommen wird es schon lächerlich.
Ich hab z. B. keine Ahnung vom Grappling (hab mal in der 3. Klasse Kinderjudo gemacht), aber selbst für mich sah der "Wurf" (der, der abgebrochen wurde) schlecht aus. Wenn dann unisono die Grappler fragen "was ist DAS?", dann frage ich mich schon, ob man einfach behaupten kann "machen wir halt so" ohne sich lächerlich zu machen.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Sag mal... willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Wir drehen uns im Kreis. Was soll eigentlich dieses Gekeife von der Seite ohne Inhaltlich auch nur einen Hauch beizutragen.
Zu Matthias wurde eigentlich genug gesagt, da kommt auch nichts mehr von ihm außer beleidigtes Rumgezicke. Die Kritikpunkte kann er nicht entkräften oder schön reden. Die Reaktionen hier und sein Verhalten spricht Bände. Und selbst wenn das in der kleinen theoretischen Welt stimmig ist, jemand mit ein wenig Erfahrung kuckt da 5 Sekunden hin und weiß was Sache ist.
Es ist einfach so, dass in der BJJ Community die Gurtfarbe noch einen echten Wert hat und wirklich etwas ausdrückt. In einem Habitat wo sich jeder Furz Master, Grandmaster und Sifu schimpft ohne einmal liefern zu müssen, wurde die Reaktion der BJJ Community ganz offensichtlich gehörig unterschätzt. Der Schuss ist nach hinten los gegangen...
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN
@ DirkGently: Ich gebe nächste Woche in Wien ein Seminar. Ich würde mich sehr freuen Dich und Deinen Meister kennenzulernen. Bei der Gelegenheit könnten wir bestimmt das ein oder andere klären.
In Wien aufzutauchen, kleine Brötchen zu backen und sich tatsächlich was zeigen zu lassen hätte ja wirklich Größe.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)