Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ich weiss doch, auf welche Weisen ich - ich (!) jeweils belästigt werde.
Da sind wir dann schon einmal da, daß es nicht auf alle zufrifft.

Und langsam solltest du dich entscheiden: Entweder du hast ständig Auseinandersetzungen oder aber niemand tut dir was.

Und ja, ich hab mich durchaus mit der sozialen Dynamik von Konflikten befasst und das auch theoretisch studiert.
Und wie man sich theoretisch verteidigt.
Passt nur selten mit der Praxis.

ich kenne sehr sehr wenige Menschen, von denen ich sagen würde, die sind nicht süchtig.
Interessante Aussage.
Auf mich würde genau das Gegenteil zutreffen.

ja. Trostessen ist ein Provisorium, das ein Loch kurzfristig stopft.
Und damit sicherlich nichts, daß als Hauptziel genutzt werden sollte.

Aber das Essen nichts ist, das schnell tötet, sehe ich wenig Sinn darin,...
Nikotin tötet auch nicht gerade schnell.
Alkoholo tötet auch nicht gerade schnell.
Religiöser Fanatismus auch nicht unbedingt.

Daher sehe ich den Sinn nicht.

Ob ich nun über Jahre hinweg krank werde und am Ende daran zugrunde gehe, weil ich ständig fresse wie ein Schwein, oder qualme oder saufe, macht doch nun keinen Unterschied an dem Ergebnis "tot".

Ich sehe mehr Sinn dahinter, die Hintergründe zu erforschen, und sich die Zeit zu nehmen, zu heilen. Aber das dauert halt lange.
Alkoholismus und Co werden noch immer nicht geheilt.
Ein trockener Alkoholiker bleibt sein Leben genau das: Ein trockener Alkoholiker.
Kein ehemaliger, nun geheilter Alkoholiker.

Und natürlich dauert es lange, bis man Erfolge sieht.
Aber diese sind dann, wenn man sie entsprechend ab- und bearbeitet auch tiefgreifender.

Der längste Lulatsch in meiner Gruppe fällt recht regelmässig auf Konditionierungen rein. [...] Dann ist meist alles recht offen.
Kann ich über unsere erfahrenen Leute so nicht grundsätzlich bestätigen.
Und selbst wenn: Ein einzelner Treffer von mir, sorgt ja nicht dafür, daß sie von nun aufhören sich zu wehren und nicht mehr zurück schlagen und treten - und immer wiederholt funktioniert bei unseren meisten nichst dauerhaft.

naja, so über die Marathondistanz, durchaus... aber sicher.
Erst war es einfaches Joggen, jetzt ist es ein Marathon.
Endlich mal ein Nebenkriegschauplatz, der hier nichts mit der Sache zu tun hat.

Die dahinter liegenden Mechanismen und Prinzipien sind immer dieselben, wenn auch jede Sucht und das dazugehörige Suchtmittel seinen eigenen Charakter hat.
Schon allein, daß es verschiedene Süchte sind, braucht es verschiedene Wege, um sie anzugehen.
Einiges braucht da schon schnellere Wege, die nicht "mach einfach mal eine Weile so weiter wie bisher, ist ja nichts passiert" beinhalten.