Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 5037

Thema: besser trainieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    03.06.2017

Smile

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Discipula & rambat

Daumen hoch für die Teilnahme am Boxtraining. Ist eine tolle Sache.

Was den Muskelkater angeht, der besteht meines Wissens nach aus Ödemen und sollte vermieden werden. Falls dein Boxtrainer dich so gut einschätzen konnte... - Respekt für diesen.
    Ich lese meist im Forum nur mit, da Aussagen häufig wortwörtlich genau genommen werden . Für mich klang DatOlli eher wie " Cool das du den Anfang gemacht hast und zum Boxen gegangen bist. Bleib dran, der Trainer scheint gut zu sein und später ist irgendwann der BJJ -Kurs dran " . Im Moment entwickelt sich die Diskussion eher in Richtung " ein guter Trainer vermeidet Muskelkater " .

An Muskelkater stirbt sicherlich keiner, mir begegnen jeden Tag Leute, die ohne Muskelkater das Gefühl haben nicht richtig trainiert zu haben und Muskelkater lässt sich auch nicht immer vermeiden. In meiner Ausbildung habe ich auch gelernt das Muskelkater Mikrotraumata sind und wie jede Verletzung Zeit zur Heilung brauchen - also Belastung anschließend runterfahren . Für Training und Aufbau also eher kontraproduktiv, da alles länger dauert.

Von Boxen habe ich keine Ahnung, aber von Physiotherapie . Von einem erfahreneren Trainer würde ich denken, dass er den Fitneßlevel der Person grob einschätzen kann :
    - warum ist er/sie beim Boxen
    - was hat derjenige vorher sportlich gemacht / was trainiert er momentan erfragen
    - Statur
    - wie bewegt sich derjenige
    - wie alt ist er / sie ... All das , was ich auch versuche rauszufinden, wenn ich Leute das erste Mal sehe. Aus den vielen Möglichkeiten an Übungen und Trainingsarten - das Spektrum geht von moderater Belastung bis kriechend den Raum verlassen - wählt man das entsprechende aus, je nach Zielsetzung
    In Discipulas Fall würde ich annehmen, dass nach 20 Jahren WT die Arme nach den vielen Kettenfauststößen und Formen üben nicht so untrainiert sind, sondern eher die Kondition, die Rumpfmuskulatur , die Beinarbeit schwieriger werden könnten.
    Dass sie einigermaßen selbständig die Belastung einschätzt und weniger intensiv mitmacht, um keinen mörderischen Muskelkater am nächsten Tag zu haben.
    Sie ist keine 20 Jahre mehr alt und sieht nicht durchtrainiert aus , also würde sie ein moderates Anfänger - Trainingsprogramm bekommen.
    Ich würde davon ausgehen, dass sie Muskelkater in Arm / Schulter Nacken - und der Rumpfmuskulatur bekommt

Ob das alles Zufall, Glück oder ein toller Trainer mit Erfahrung, Beobachtung und richtiger Einschätzung war, kann uns wohl nur Discipula sagen, indem sie den Boxtrainer fragt

@Discipula
    Cool dass du beim Boxtraining warst, dein Trainingsbericht klingt gut

Grüße

Keva
    Geändert von Keva (05-01-2018 um 22:58 Uhr) Grund: Ergänzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer