Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 5037

Thema: besser trainieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber schon noch über kämpfen und nicht über Ringelpietz mit Anfassen oder?
    Sie redet über ihre zweite Trainingsstunde im Boxclub oder -verein. Du wohl über was anderes.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Welche ernsthafte(!) körperliche Auseinandersetzung beginnt bitte in einer Stellung die dem ChiSao (aka "Armschach") auch nur im entferntesten gleichen würde? (Und nein jetzt bitte nicht mit so etwas kommen wie "Ja aber wenn Dich jemand am Arm / Handgelenk greift..."!)
    Sie redet über ihre zweite Trainingsstunde im Boxclub oder -verein. Du redest jetzt von ernsthafter Auseinandersetzung. Da ich mit WT nichts am Hut habe - und das auch nie bahauptet habe - musst Du die fragen, die Verfechter dieser Vorgehensweise sind.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Oder ist Dir schon mal jemand über den Weg gelaufen, der gesagt hat: "Ey ich will Dir wirklich wehtun - also lass uns die Unterarme kreuzen..."?
    Ehrlich gesagt wollte sich mein Leben lang noch keiner mit mir anlegen. Wohl weil ich durch mein Verhalten niemand einen Grund dafür gebe.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn man "auf Tuchfühlung" ist wäre es trotzdem eine ziemlich blöde Idee wenn man dann dabei die Augen schließen würde. Zum einen hast Du dann keinerlei Chance zu erkennen was der Gegner mit den Punkten / Gliedmaßen anstellt zu denen gerade kein Kontakt besteht - ist ja toll wenn ich Druck und Zug am Unterarm spüre, hilft nur nicht viel wenn ich dann das Knie oder was auch immer nicht kommen sehe. Zum anderen - und WT ist doch schließlich SV oder nicht - wie willst Du mit geschlossenen Augen denn bitte mitbekommen was sonst noch so um Dich rum passiert?

    Kommt da ein Kumpel des Angreifers oder ggf. einer von Deinen Freunden. Wo befinde ich mich gerade im Raum (auf der Matte ohne Hindernisse, Stühle, Poller oder weiß der Geier mag das ja schön und gut sein) und vor allem - wohin kann ich ggf. dann flüchten wenn ich den Angriff abgewehrt haben sollte?
    Wo habe ich propagiert, dass man die Augen schließen soll? Genau, nirgens. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich taktile Reize nicht als "Blödsinn" wie Du es bezeichnest sehe, sondern dass es Situationen geben kann (am Beispiel von Ringen von mir festgemacht), wo so etwas eine Rolle spielt.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Andere Stile versuchen extra die Sicht des Gegners zu beschränken (Handschuh ins Gesicht o.ä.)
    Bin ich ganz bei Dir. Wer lustig ist, kann die im Shotokan in der Grundschule so genutzte "Deckungshand" dahingehend interpretieren, dass er stört oder im Gesicht des Gegenüber herum fuchtelt.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    - aber im Wäh Täh schenkt man die Optik dann einfach freiwillig her, weil fühlen ja schneller und genauer ist?
    Wie oben schon geschrieben, ich hab mit WT nichts am Hut. Da musst Du deren Vertreter fragen.

    Gruß
    Geändert von kaffeegeniesser (09-01-2018 um 13:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 22:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 06:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 09:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 18:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •