diese weiterführenden Ideen können natürlich alle vorhanden sein.
Der Druck selbst informiert mich aber lediglich darüber, mit welcher Stärke in welche Richtung ein Impuls geht. und nicht unbedingt, welche Pläne der Mensch danach auch noch hat.
klar könnte er auch Druck nutzen, um die Aufmerksamkeit des Gegners zu steuern.Kann dieser auch.
Dieses Detail ist nun aber tatsächlich eins, das ich bisher in keiner andern Kampfkunst gesehen habe als im WT. (was nicht heisst, dass es woanders nicht existiert, womöglich habe ich es schlicht übersehen. kann auch sein. )
Wenn es um Geschwindigkeit von Reaktionen geht, scheint mir das langsame Denken nicht der richtige Ansatz zu sein. viel zu langsam.Sollte man aber vielleicht.
Denken kann man dann mit Gewinn, wenn man Zeit und Musse hat, ein Thema auseinanderzuklauben. nicht mitten in der Hetze des Gefechts.
ja, so ähnlich.Das wird jetzt dasselbe wie das "Ich berühre jemanden und weiß, wie er sich fühlt"?
Wer Sinneskanal A nicht grossartig zur Verfügung hat, muss eben auf andere Sinneskanäle ausweichen und diese kultivieren. Was soll man denn machen...
dann sagt man eben Dinge wie "Knie locker, Schultern entspannt, Rücken lang machen"...Naja, und wenn du aus einem bestimmten Körperteil die Spannung rausnehmen sollst?
sorry. mea culpa, habe nicht aufgepasst.Syron, aber ein "y" ist drin, reicht mir![]()
nur kurzfristig.Und dennoch willst du mit jemandem noch mehr Nähe und Berührung aufbauen, der dich gerade sexuell belästigt.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich entscheide, jemanden zu berühren, oder ob jemand anders entscheidet, mich zu berühren. Wer die Entscheidungen trifft und die Initiative ergreift, ist im Vorteil. Wer das nicht tut, muss reagieren und hinkt immer einen Schritt hinterher.
manchmal klappt halt "vorher" nicht.Siehst du, ich würde das vorher versuchen und nicht erst -während einer Belästigung!- noch mehr Nähe suchen.
Dann kann's durchaus ein Weg sein, den Belästiger zu belästigen, oder in SEINE Intimzone einzudringen. Das mögen die meisten Leute nicht besonders und weichen zurück.
die Frage "wie wirkt mein Verhalten in den Augen anderer Leute" ist doch durchaus relevant. Es kann im schlimmsten Fall zu kompletter Erstarrung führen. und zu Schuldgefühlen und allem möglichen Unsinn, den kein Mensch braucht.Ich bezweifel sehr, daß man in einer Situation, in der man Belästigt oder gar angegriffen wird, denkt "Sehe ich auch gut aus?"
wenn einer richtig zulangen kann, wenn ich die Augen zu habe, kann er das genauso, wenn ich die Augen offen habe. Die Faust auf mich zufliegen zu sehen, hilft mir auch nicht wirklich weiter. nicht im aktuellen Stand der Dinge.Jepp, der kann dann richtig schon zulangen, während du eure Beine und Arme aneinanderreibst und die Augen geschlossen hast.
klar ist das in Sparrings unnütz. WT bereitet einen nicht auf Sparrings vor, zumindest das WT, das ich praktiziere.Das wären nun Punkte die ich mal aufgreifen und anzweifeln würde als Jemand, der sich nicht auf der Straße geprügelt hat bisher.
Das meiste an deinen Ideen ist aber bereits in einfachem Sparring schon unnütz.