Seite 120 von 336 ErsteErste ... 2070110118119120121122130170220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 5037

Thema: besser trainieren

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    Narexis: Bei einer durchschnittlichen Pace von 10 Min/km... was soll dann ein Regenerationslauf sein? Schlendern?
    Ein Spaziergang? . (War auf längere Sicht und an dieser Stelle nicht ganz so ernst gemeint . )

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Jetzt müllt sie mal nicht zu mit Dingen, die Leistungssportler und gut austrainierte Seit-Jahren-Läufer so machen. Um 5km in unter einer halben Stunde zu laufen, habe ich ein komplettes Jahr gebraucht. Und ich schlepp noch nicht mal überschüssige Kilos mit.
    Sie hat mittelfristige Ambitionen geäußert, (evtl.) mal an Boxkämpfen teilzunehmen. Da finde ich persönlich es ganz hilfreich, wenn man bestimmte Hausnummern und Mindestanforderungen an die Hand bekommt, um sich konkrete Ziele setzen zu können. Das ist - nur am Rande - Lichtjahre vom Leistungssport entfernt, die Tipps beziehen sich explizit auf Anfänger und niemand sagt, dass sie das morgen laufen muss...

Sie kann natürlich auch ohne jeden Sinn, Verstand und Plan laufen. Bleibt schlussendlich ihr überlassen und solange es Spaß macht, ist alles gut. Wenn sie nicht laufen geht, um laufen zu gehen, wird es ihr halt herzlich wenig Übertrag ins Boxen bringen, wenn sie statt 50min mit der Pace 1,5h mit der Pace walken oder traben kann. Es ist lediglich eine ganz klare Ansage und ein klares Ziel, wer das nicht erreicht, kämpft (bei mir) nicht und dessen Gesundheit wird nicht aufs Spiel gesetzt, weil man’s gerne mal probieren würde.
    Wenn das nicht geschafft wird, war’s das halt mit den „Ambitionen“. Bis jetzt hat auch noch jedes Schwergewicht bei uns (das gekämpft hat) die 5km in <30min geschafft... Man kann sich auch auf Ausreden ausruhen oder sich alles schönreden... Kämpfen setzt eine gewisse Physis voraus. Wer die nicht hat, kämpft halt nicht. Ist auch nichts dabei, nicht jeder muss kämpfen - man muss nur niemandem irgendwelchen Honig ums Maul schmieren, das ändert nichts an der Realität. Dann lieber ein realistisches Ziel nennen, auf das man hintrainieren kann (oder auch nicht).

Ich kann natürlich auch einfach sagen, Du musst besser werden, wenn Du mal kämpfen willst. Die Phrase halte ich jedoch für trivialen Müll und schlussendlich wird dann weiter so trainiert, dass der Übertrag fehlt. Natürlich könnte man sie auch im Glauben lassen, dass sich ein schnelleres Tempo irgendwann einfach so ergibt - ist halt nicht so, wenn ich immer gleich trainiere...

Halte ich nicht wirklich für Müll, aufzuklären und konkrete Ziele zu nennen. Ziele sollen für manche Menschen generell ganz hilfreich sein; auch Ziele, die ich nicht direkt in der nächsten Einheit erreichen kann...
    Wann kommt eigentlich der Punkt, an dem es sich um Tipps handelt und man nicht mehr zugemüllt wird? (Ich halte herzlich wenig davon, später dann irgendwann aufzuklären, wenn man es gleich „richtig“ machen bzw. lernen kann.)

(/e: Keiner erwartet oder nennt hier irgendwelche Sprintintervalle, eine direkte enorme Steigerung der Pace, tatsächliches Rennen oder 15min auf 5km...)

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (27-01-2018 um 08:51 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du sprichst von einem Trainingsplan, mit ständigen Gehpausen. Und das du es vermeiden willst zu gehen. Heißt, da wird was vorgegeben.
    Der Trainingsplan wurde von jemandem andern verlinkt, der ist interessant zu lesen aber den will ich nicht genau so umsetzen.

Im zweiten Zitat gibt es keinenPlan mehr und du läufst einfach so. Wie oft denn bisher?
    ich hab keinen Plan ausser "zwei bis drei Mal wöchentlich laufen gehn". War bisher vier Mal, das letzte Mal 38 Minuten, wohl etwas über vier Kilometer.

Die Strecke gefällt mir so eigentlich ganz gut, die will ich vorerst nicht verlängern aber gucken, ob ich schneller werde.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du es durchziehst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Mal eine grobe Hausnummer, die Wettkämpfe betreffend und damit Du Dir etwas vorstellen bzw. anpeilen kannst. Alles um die 25min für 5km ist eine akzeptable Zeit und <30min setze ich bei jedem Erstkämpfer im gehobenen Alter voraus .
    danke, merk ich mir mal.
    Scheint mir jetzt durchaus im machbaren Bereich zu liegen. Im Moment laufe ich ja absichtlich extra langsam.

Regenerationsläufe kann man dann immer noch dazu nehmen .
    ich bin nach wie vor ein grosser Fan von Regenerationsspaziergängen. Die dürfen nicht fehlen.

Wenn’s eine finanzielle Frage ist: Schon mal über meinen Vorschlag nachgedacht und nachgefragt, ob man die (meist deutlich teurere) 10er-Karte auch einfach im Rahmen des normalen „Abos“ anrechnen lassen bzw. "umtauschen" könnte?
    Wäre wohl möglich, aber mit Boxen + Laufen habe ich erst mal mein Trainingspensum ziemlich erhöht, das schadet nicht, mich erst daran zu gewöhnen, bevor ich noch mehr dazu nehme.

Mit dem All-Inclusiv-Abo komme ich finanziell nur dann besser weg, wenn ich zusätzlichen Unterricht nehme. Das passt schon so, ich hab's weder eilig noch will ich mir die Freude verderben durch zu viel aufs Mal.

discipula Gast

Standard

Am Morgen gleich nach dem Aufstehen eine Runde laufen scheint mir ein ausserordentlich guter Start in den Tag zu sein, der Welt hallo sagen an der frischen Luft bei Sonnenaufgang,

Ich glaube schon, dass ich das regelmässig machen werde.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    Discipula: Grundlagenausdauer (lange Laufen können) ist wichtig, aber um dich zu verbessern musst du variieren und auch Intervalle einbauen (1-2 Minuten um einiges schneller laufen und das zumindest 3-5 Mal) und Tempoläufe bestreiten. Halt nur 1km, aber den dann in 5 Minuten.
    werd ich auch mal bei passender Gelegenheit einbauen, danke

discipula Gast

Standard

Mich würden auch weiterhin Berichte interessieren . Ist auch immer interessant, wie der Anfänger das Ganze eigentlich aufnimmt und wie es bei ihm ankommt bzw. was er versteht.
    macht nach wie vor sehr viel Spass, ist eine sehr nette und lustige Gruppe und bisher hatte ich auch ausschliesslich sehr angenehme Trainingspartner (im WT war die Quote nie so hoch), ich mache schon diverse Dinge, die ich recht kompliziert finde, und der Trainer wird noch eine Weile Geduld brauchen, bis er alle WT-Artefakte aus meinen Bewegungsmustern vertrieben hat.

was ich glaube verstanden zu haben...
    - man muss Angriffe immer als Ganzes denken, wie komm ich hin, wie schlage ich, wie komm ich wieder weg. und das wohl am besten auch oft als Einheit üben.
    - es ist möglich und erlaubt, mit derselben Hand mehrmals hintereinander zu schlagen. Kann man machen!
    - Die Deckung wird gleich viel besser (und besser verständlich), sobald einer drauf haut ^^

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich hab keinen Plan ausser "zwei bis drei Mal wöchentlich laufen gehn". War bisher vier Mal, das letzte Mal 38 Minuten, wohl etwas über vier Kilometer.
    Zum Plan - und warum es sich empfiehlt, einen zu haben - wurde bereits genug gesagt. Trotzdem bin ich von der Leistung positiv überrascht; kommt unerwartet .

Die Strecke gefällt mir so eigentlich ganz gut, die will ich vorerst nicht verlängern aber gucken, ob ich schneller werde.
    Nicht schauen, ob Du schneller wirst, sondern (bewusst) schneller werden.

+1

Scheint mir jetzt durchaus im machbaren Bereich zu liegen.
    Ist es definitiv. Ich bin ein Freund von realistischen Zielen, die jedoch dem Anspruch genügen müssen.
    Es bringt Dir nichts, wenn ich Dir sage, dass mein langjähriger Trainingspartner die 5km in ca. 18 Minuten läuft; hab ich auch nie geschafft . Das musst Du nicht (als Grundlage) können. <30 Minuten sind absolut human .

ich bin nach wie vor ein grosser Fan von Regenerationsspaziergängen. Die dürfen nicht fehlen.
    Dann behalt sie bei .

Wäre wohl möglich, aber mit Boxen + Laufen habe ich erst mal mein Trainingspensum ziemlich erhöht, das schadet nicht, mich erst daran zu gewöhnen, bevor ich noch mehr dazu nehme.

Mit dem All-Inclusiv-Abo komme ich finanziell nur dann besser weg, wenn ich zusätzlichen Unterricht nehme. Das passt schon so, ich hab's weder eilig noch will ich mir die Freude verderben durch zu viel aufs Mal.
    Ok, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ohne den finanziellen Punkt würde ich es wohl nicht anders machen.

Am Morgen gleich nach dem Aufstehen eine Runde laufen scheint mir ein ausserordentlich guter Start in den Tag zu sein, der Welt hallo sagen an der frischen Luft bei Sonnenaufgang,

Ich glaube schon, dass ich das regelmässig machen werde.

Na dann viel Spaß und Durchhaltevermögen!
    (Ich habe es gehasst und hasse es auch heute noch. Jeder Lauf am Morgen war für mich der denkbar schlechteste (freiwillig gewählte) Start in den Tag .)

macht nach wie vor sehr viel Spass, ist eine sehr nette und lustige Gruppe und bisher hatte ich auch ausschliesslich sehr angenehme Trainingspartner (im WT war die Quote nie so hoch), ich mache schon diverse Dinge, die ich recht kompliziert finde, und der Trainer wird noch eine Weile Geduld brauchen, bis er alle WT-Artefakte aus meinen Bewegungsmustern vertrieben hat.
    Klingt gut.

was ich glaube verstanden zu haben...
    - man muss Angriffe immer als Ganzes denken, wie komm ich hin, wie schlage ich, wie komm ich wieder weg. und das wohl am besten auch oft als Einheit üben.
    Ja, ein Angriff hat mehrere Phasen und ist erst dann beendet, wenn ich die Angriffsline sicher verlassen bzw. bereits den nächsten Angriff vorbereitet oder eingeleitet habe. Zur Theorie einfach mal den Trainer fragen - das wird leider noch sehr häufig im normalen Training nicht oder nur oberflächlich angesprochen. Es gibt Teams, da kennen selbst die Anfänger die Phasen des Angriffs, in anderen (trotzdem erfolgreichen) Teams wissen evtl. ein paar Wettkämpfer, was gemeint ist und viele haben es (ohne die Theorie oder den Grund verstanden zu haben) in ihr Spiel eingebaut und sich antrainiert.

Genauso wie ein Schlag erst dann vollständig ausgeführt ist, wenn die Faust wieder am Ausgangspunkt ist.

- es ist möglich und erlaubt, mit derselben Hand mehrmals hintereinander zu schlagen. Kann man machen!
    Klar, wieso denn auch nicht?!

- Die Deckung wird gleich viel besser (und besser verständlich), sobald einer drauf haut ^^
    . Kann helfen. (Ein Tipp, den man nicht oft genug geben kann, an der Stelle für sämtliche Partnerübungen etc.: Ziele immer auf den Kopf (oder den Punkt, den Du treffen willst bzw. wollen würdest)! Insbesondere wenn ihr das Meiden, Parieren, Mitschlagen usw. trainiert. Frag auch Deine Partner dahingehend regelmäßig ab; lass Dich einfach mal (absichtlich) treffen und dann sollte Dein Partner Dich auch (leicht/locker) treffen und nicht vorbeischlagen! Wenn er die Deckung nicht hochnimmt oder die Aufgabe nicht erfüllt, wird er halt getroffen - man wird sich dann dem Partner anderweitig (Tempo etc.) anpassen.)

LG

Vom Tablet gesendet.

discipula Gast

Standard

Zum Plan - und warum es sich empfiehlt, einen zu haben - wurde bereits genug gesagt. Trotzdem bin ich von der Leistung positiv überrascht; kommt unerwartet .
    Ich gehe eben wirklich SEHR viel spazieren. Das muss doch mal einen Effekt haben.

Nicht schauen, ob Du schneller wirst, sondern (bewusst) schneller werden.
    nun ja, selbe Strecke, neu 37 statt 38 Minuten. Die Tendenz stimmt schon mal...

Na dann viel Spaß und Durchhaltevermögen!
    (Ich habe es gehasst und hasse es auch heute noch. Jeder Lauf am Morgen war für mich der denkbar schlechteste (freiwillig gewählte) Start in den Tag .)
    nein, ist perfekt. Der Schweinehund, das faule Vieh, schläft dann immer noch, und bis der endlich betriebsfähig ist und protestieren könnte, bin ich schon draussen und laufe.

Während ich am Abend, wenn ich erst mal auf dem Sofa bin, auf dem Sofa bleiben will.

Zur Theorie einfach mal den Trainer fragen - das wird leider noch sehr häufig im normalen Training nicht oder nur oberflächlich angesprochen.
    Er scheint eher der wortkarge Typ zu sein und weniger der Theoretiker. Lieber machen als reden. Aber ich hab ja euch für die Theorie :-)

Genauso wie ein Schlag erst dann vollständig ausgeführt ist, wenn die Faust wieder am Ausgangspunkt ist.
    ach. interessant.

Klar, wieso denn auch nicht?!
    Ich habe halt so meine unhinterfragten Vorstellungen, wie "man" Dinge angeblich machen soll oder muss, und entdecke immer wieder, dass ich an geistiger Enge leide. :-(

(war auch so zB bei "ach, man muss nicht ein Zimmer alles in derselben Farbe streichen? Das DARF man anders machen?" und solchen Dingen)

manchmal muss man einfach auf die Idee kommen, dass das auch geht.

(Ein Tipp, den man nicht oft genug geben kann, an der Stelle für sämtliche Partnerübungen etc.: Ziele immer auf den Kopf (oder den Punkt, den Du treffen willst bzw. wollen würdest)!
    immerhin mal etwas, das ich vom WT gut kenne und auch mitnehmen kann, hallelujah.

Kannix Gast

Standard

Ich gehe eben wirklich SEHR viel spazieren. Das muss doch mal einen Effekt haben.
    .
    Eben. Ich schlafe viel, das muss ja auch für was gut sein.

* Silverback Gast

Standard

...Nicht schauen, ob Du schneller wirst, sondern (bewusst) schneller werden.....
    Objection; das kommt absolut darauf an, was eigentlich erreicht werden soll.
    Wenn es z.B. um eine Grundlagenausdauer geht (und das kam bisher bei mir so an),
    dann geht es eben NICHT darum, schneller zu laufen, sondern, länger.
    Oder wie ein alter Laufpapst es mal formuliert hat: "It's the pace that kills".
    Was dann irgendwann mal sinngemäß eingedeutscht wurde zu "Laufen ohne zu schnaufen".

Heisst in der Praxis:
    - Wenn man z.B. mit jemandem zusammen läuft ein "Tempo" zu wählen, bei dem man sich noch unterhalten kann,
    - und dieses Tempo jedesmal ein kleines bisschen länger durchzuhalten.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

...
    Das was du aber damals als spazieren gehen berichtest hast, ist es doch schon ein Unterschied.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

da ja mal welche gefragt haben, ob ich Beispiele für gutes wirksames WT habe:

4.21 doppelter Handflächenstoss
    4.37 Ellbogen
    4.44 gerader Tritt gleich danach Knie

hm. Die scheinen ein super cooles Training zu haben, ich bin grad ein bisschen neidisch.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Woran machst Du die Wirksamkeit fest?

Weil der so schön in die Luft hauen kann?

Oder weil ein größerer und schwererer Mann einen leichten Typ ohne Struktur durch die Gegend schubst?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

discipula Gast

Standard

Einerseits mache ich die Wirksamkeit daran fest, dass ich die gewünschen Wirkungen erreiche, wenn ich solche Techniken anwende; auf den Film bezogen nehme ich an, dass Soldaten von Spezialeinheiten nur solche Dinge tun, die funktionieren, sonst wären sie vermutlich bald alle tot. Die haben wohl keine allzu grossen Margen für Fehler.

Seite 120 von 336 ErsteErste ... 2070110118119120121122130170220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer