Ein Spaziergang?. (War auf längere Sicht und an dieser Stelle nicht ganz so ernst gemeint
. )
Sie hat mittelfristige Ambitionen geäußert, (evtl.) mal an Boxkämpfen teilzunehmen. Da finde ich persönlich es ganz hilfreich, wenn man bestimmte Hausnummern und Mindestanforderungen an die Hand bekommt, um sich konkrete Ziele setzen zu können. Das ist - nur am Rande - Lichtjahre vom Leistungssport entfernt, die Tipps beziehen sich explizit auf Anfänger und niemand sagt, dass sie das morgen laufen muss...
Sie kann natürlich auch ohne jeden Sinn, Verstand und Plan laufen. Bleibt schlussendlich ihr überlassen und solange es Spaß macht, ist alles gut. Wenn sie nicht laufen geht, um laufen zu gehen, wird es ihr halt herzlich wenig Übertrag ins Boxen bringen, wenn sie statt 50min mit der Pace 1,5h mit der Pace walken oder traben kann. Es ist lediglich eine ganz klare Ansage und ein klares Ziel, wer das nicht erreicht, kämpft (bei mir) nicht und dessen Gesundheit wird nicht aufs Spiel gesetzt, weil man’s gerne mal probieren würde.
Wenn das nicht geschafft wird, war’s das halt mit den „Ambitionen“. Bis jetzt hat auch noch jedes Schwergewicht bei uns (das gekämpft hat) die 5km in <30min geschafft... Man kann sich auch auf Ausreden ausruhen oder sich alles schönreden... Kämpfen setzt eine gewisse Physis voraus. Wer die nicht hat, kämpft halt nicht. Ist auch nichts dabei, nicht jeder muss kämpfen - man muss nur niemandem irgendwelchen Honig ums Maul schmieren, das ändert nichts an der Realität. Dann lieber ein realistisches Ziel nennen, auf das man hintrainieren kann (oder auch nicht).
Ich kann natürlich auch einfach sagen, Du musst besser werden, wenn Du mal kämpfen willst. Die Phrase halte ich jedoch für trivialen Müll und schlussendlich wird dann weiter so trainiert, dass der Übertrag fehlt. Natürlich könnte man sie auch im Glauben lassen, dass sich ein schnelleres Tempo irgendwann einfach so ergibt - ist halt nicht so, wenn ich immer gleich trainiere...
Halte ich nicht wirklich für Müll, aufzuklären und konkrete Ziele zu nennen. Ziele sollen für manche Menschen generell ganz hilfreich sein; auch Ziele, die ich nicht direkt in der nächsten Einheit erreichen kann...
Wann kommt eigentlich der Punkt, an dem es sich um Tipps handelt und man nicht mehr zugemüllt wird? (Ich halte herzlich wenig davon, später dann irgendwann aufzuklären, wenn man es gleich „richtig“ machen bzw. lernen kann.)
(/e: Keiner erwartet oder nennt hier irgendwelche Sprintintervalle, eine direkte enorme Steigerung der Pace, tatsächliches Rennen oder 15min auf 5km...)
LG
Vom Tablet gesendet.