Seite 135 von 336 ErsteErste ... 3585125133134135136137145185235 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.011 bis 2.025 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #2011
    gast Gast

    Standard

    Ja bitte schliesst endlich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2012
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Da wird es leider mal wieder deutlich...
    Zitat Zitat von discipula
    in meinem ganzen Leben [...] hatte ich [...] springt mich[...]dass ich mich [...] Ich meide auch keine [...] Ich geh [...]
    Alles außerhalb des eigenen, höchst beschränkten, Erfahrungshorizonts wird bestritten, negiert, relativiert, extrapoliert, theorestisiert, ad absurdum geführt, durchgekaut und ausgespuckt.

    Und ihr (die kompetenten, geduldigen, Optimisten) macht euch noch zu ihren wollfährigen Helfershelfern ;-)
    Es wird keinen Gewinner in dieser Diskussion geben und der Erkenntnisgewinn hat sich verbraucht. Es ist doch lediglich die 135 Seiten große Spielwiese einer (warum auch immer) lern- und erkenntnisunwilligen Person.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  3. #2013
    Gast Gast

    Standard

    Ich verstehe nicht was hier das Problem sein soll? Anscheinend sind einige verärgert weil ihre Ratschläge ignoriert werden. "Schau her, ich bin Experte, was fällt dir ein meine Expertise nicht anzuerkennen?"

  4. #2014
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ãœbrigens sage ich nie "du musst das so und so machen", ich sage lediglich "ich mache das so und so".

    Ob andere das gut und sinnvoll finden, oder auch nicht - muss jeder selbst wissen.
    Mit den Worten könnte man den Thread doch wunderbar schließen, es wurde doch mittlerweile alles gesagt und 100x durchgekaut...
    Man liest immer wieder die gleichen Aussagen und langsam wünsche ich mir die Funktion nicht nur User sondern ganze Threads ignorieren zu können. ^^
    Oder gibt es die irgendwo und ich habe sie nur noch nicht entdeckt ?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #2015
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich
    Ich verstehe nicht was hier das Problem sein soll?
    Zum Glück gibt es 135 Seiten um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ein echtes Problem sehe ich aber auch nicht. Nur ermüdende, teilweise vorsätzliche Unwilligkeit unter verschiedensten Deckmänteln versteckt.
    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich
    Anscheinend sind einige verärgert weil ihre Ratschläge ignoriert werden.
    Den Eindruck habe ich nicht. Einige Schreiber fühlen sich offensichtlich bemüht, den Blödsinn hier nicht unkommentiert stehen zu lassen. Mit mehr oder weniger Geduld.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  6. #2016
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    wünsche ich mir die Funktion ... ganze Threads ignorieren zu können. ^^
    Oder gibt es die irgendwo und ich habe sie nur noch nicht entdeckt ?

    Und wenn du sie behelfsmäßig einfach nicht mehr anklickst, diese threads?


    Grüsse

  7. #2017
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wen habe ich überrant??
    Ich armes, kleines, zierliches Etwas, was auf der anderen Seite viel zu langsam, fett und ungelenk ist.
    Du elfenhafte Gazelle, könntest gar nicht zu langsam sein! Oder fett! Oder irgendwas!

    Notiz an mich: Er kennt Mittel und Wege mich umzubringen, und es als Unfall zu tarnen!




    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    sollte ich je so einem Menschen begegnen, werde ich berichten. Ich nehme an, die Wartezeit wird eher länger sein.
    Und doch erklärst du voller Überzeugung, was du machen würdest und vergisst dabei, daß er andere auch etwas macht - und zwar nicht stubsen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, als im WT-Training der Partner immer nur passiv da steht und alles mit sich machen lässt.
    Deswegen auch das häufige Sparring?
    Ist etwas völlig anderes, ob der Partner etwas gegenhält, um etwas nicht zuzulassen, oder ob er ganz ordentlich gegenhält und auch nocg versucht, selber etwas zu machen - völlig egal, ob Schlagen oder gegen zu werfen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    pst, da gibt's eine voll geheime Geheimntechnik, die nennt sich "Schritt zur Seite". Aber bitte nicht weiter sagen!
    Pst, daß ist etwas das der andere bestimmt überhaupt nicht erwartet!

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da wird doch einiges unternommen, damit eben dieser Fall nicht eintritt.
    Joah, super.
    Beim Judo oder Ringen auch; schonmal gesehen, wie schnell die dennoch am Boden sind, wenn der andere das will?
    Und da trainineren beide genau dafür; ist also nicht so, daß da einer nur steht und sich denkt: "Ich werde schon nicht am Boden landen" und noch währed des Gedankens unten liegt.

    Kleine Anekdote meines Trainers: Ein WTler hatte ihm mal ganz gemütlich erklärt, komme was wolle, WTler wie er landen *nie* am Boden! - Möchtest du raten, wie lange es gedauert hat, bis er genau dort lag und den Rest der Zeit beleidigte Leberwurst gespielt hat?

    ie können schon austicken. theoretisch.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    könnte daran liegen, dass mich nie einer zusammenschlagen will.
    Und doch weißt du ganz genau, was du machen wirst, wie du dich fühlen wirst, wie der andere sich fühlt, ....

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weh getan hat das eher nicht, aber um das Gleichgewicht zu behalten, musste er zurück gehen.
    Und dann vergleichst du das mit einem ernsthaften Angriff auf die Gesundheit?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich befand mich im Boxen schon ein paar mal spontan und automatisch in dem, was als perfekte WT-Distanz betrachtet wird, und hatte als nächstes einen Handschuh auf der Nase und kriegte eine freundliche Erklärung, warum dieses mein Verhalten taktisch ungünstig sei - im Boxen.
    Schlägereien auf der Straße enden oft genau in dem: A versucht B zu schlagen.
    Wenn du selbst im Sparring schon in die Faust läufst, glaubst du, daß es auf der Straße anders wäre?
    Oder kommt jetzt wieder dein: Da kann ich ja...! ?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wie auch der Haken im WT auf Brusthöhe gemacht wird, im Boxen, so liess ich mir sagen, auf Kopfhöhe. Es ist dasselbe (ein Haken), aber nicht das gleiche - doch einige Unterschiede hinsichtlich der Details der Ausführung.
    Und nach zehn Jahren Training, in dem ihr auch immer viel schlagt, bist du nicht in der Lage die Höhe des Hakens anzupassen?
    Bei einem Anfänger mit Null Erfahrung - klar, verstehe ich.
    Aber nach zehn Jahren in einem schlagenden System?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ãœbrigens sage ich nie "du musst das so und so machen", ich sage lediglich "ich mache das so und so".
    Nur, daß du das gar nicht wissen kannst, weil die Erfahrung fehlt.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Aber eben; du scheinst das ja auch nie zu erleben:
    Ja, und?
    Habe ich auch bereits mehrfach drauf hingewiesen.

    Ich habe bei den meisten deiner 'dann mache ich einfach das' aber schon im Sparring oder beim einfachen Spielen bemerkt, daß es Müll ist.
    Und wenn es selbst da nicht funktioniert, weil der andere sich halt auch bewegt, es nicht zuläßt, selber etwas macht, ... kann man sehr, sehr eindeutig davon ausgehen, daß es im Ernstfall auch nicht funktionieren wird.
    Zur Erinnerung: Es geht hier nicht um 'da labert mich jemand an und macht sonst nichts', sondern um körperliches Angehen.

    Ich weiß dafür immerhin, daß ich zur Not einige Schläge einstecken kann, fallen kann wenn es auf den Boden geht - und dann hoffen kann, irgendwie Licht zu sehen.
    Ich bin unter Garantie nicht so anmaßend, mich hinzustellen und darüber zu palavern, wie locker ich alles Situationen überstehen würde, weil ja in der Schule mal jemand gemein zu mir war.

    Und vor allem, sage ich auch Leuten, *die* diese Erfahrungen haben nicht, was sie doch bitte hätte machen sollen, da sind dann unbeschadet(er) davon gekommen wären, weil es immerhin schon bei meinem passivem Trainingspartner geklappt hat.
    Im Gegenteil: Ich höre diesen Leuten zu und lerne aus dem, was sie machen oder gemacht haben.

    Ich könnte jetzt auf das Gewäsch von Traumtänzern hören, oder ich höre auf Leute, die wissen, wovon sie sprechen - schwere Entscheidung...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    sicher, für solche Dinge gehe ich ins WT. Das IST mein Training für diese Dinge.
    Also macht ihr doch Sparring?
    Damit ihr lernt, wie man so etwas gegen einen sich wehrenden (nicht einfach nur bei falscher Ausführung gegenhaltenden!) Menschen anzuwenden ist?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Pardon, meine Kristallkugel ist grad kaputt. Musst warten, bis sie aus der Revision kommt, oder bis ich den Schnüffler tatsächlich mal treffe und von den Ereignissen berichten kann.
    Du wurdest auch gefragt, was dich zu solch klaren Aussagen, wie deinen befähigt, wenn du eben noch nicht in solchen Situationen warst.
    Du sollst nicht sagen, wie sich diese Situationen auf jeden Fall abspielen werden.
    Du sieht den Unterschied?



    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Mal davon ab das es ein weiterer Schlag ins Gesicht derer ist die Opfer solcher Attacken geworden sind.
    Was ich persönlich viel schlimmer finde.



    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    in meinem ganzen Leben, inzwischen mehr als vier Jahrzehnte, hatte ich genau 0 (Null) Angriffe des Typs "Unbekannter springt mich ohne Vorwarnung überraschend an".
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Blauwal in Natura gesehen.
    Die gibt es gar nicht!



    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht was hier das Problem sein soll? Anscheinend sind einige verärgert weil ihre Ratschläge ignoriert werden. "Schau her, ich bin Experte, was fällt dir ein meine Expertise nicht anzuerkennen?"
    Es geht mir nicht darum, ob sie meine oder irgendjemandes Ratschläge befolgt.
    Sie lebt offenbar in einer sehr sicheren Gegend, in der das kaum nötig zu sein scheint; ist doch super.

    Aber das wahnwitzige 'dann mache ich eben das und alles ist tutti' ist einfach falsch und gefährlich, wenn man es in ersten Situationen anwendet.
    Beispiel: Ich hab beim lockeren Sparring schon Finger in die Augen bekommen und einfach weiter gemacht; bloß, weil es etwas tränt höre ich nicht auf und meine Partner da auch nicht.
    Aber in einer Situation, in der das Adrenalin pumpt, ist der Angreifer dann völlig fertig?
    Oder auch der Tritt zwischen die Beine.
    Selbes Prinzip; und kommt man auch nicht so einfach hin, wie sie sich das vorstellt.

    Und, ja, so etwas kommentiere ich dann. Erst Recht, wenn es nicht einmal in lockerer Runde funktioniert und dann als Wunderwaffe angespriesen wird.
    Von jemanden, der noch nicht einmal Erfahrung im Sparring gemacht hat, um es wenigsten einmal auszutesten, ob es wirklich so einfach ist, wenn der andere nicht will.


    Und: Nach wie vor gilt: Es gab den ein oder anderen interessanten Exkurs.

  8. #2018
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    [...]
    .
    (Du schaffst das, der erste wichtige Schritt ist die Einsicht - sprach mein Glückskeks .)

    Es braucht generell bei vielen Kämpfern sehr lange, bis sie realisieren, dass jederzeit ein guter Stand und die Fähigkeit, sich gut und sicher bewegen zu können, wahrscheinlich den größten Einfluss auf den Kampf haben... Offensiv wie defensiv und das ist mit einer der Gründe, warum so viele Probleme haben, die Kraft auch auf den Mann zu übertragen. Am Sandsack und den Pratzen ist es sehr leicht, einen soliden Stand zu haben. Auch bei den Techniken: Grundlagen (offensiv wie defensiv) gewinnen Kämpfe.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich habe nicht das Geringste gegen ein SV-orientiertes Sparring mit Schutzausrüstung und würde da bei Gelegenheit sofort mitmachen.
    Aus jedem Sparring kannst Du etwas für die SV mitnehmen... Boxen, TKD, Judo, Ringen, BJJ. Alles wird Dir helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, die Du in einer SV Situation bzw. einem Kampf brauchst... Ich bin momentan verletzt und trainiere trotzdem locker, gleichzeitig würde es niemanden interessieren, der meinen Geldbeutel haben will (o. Ä.), ob ich gerade evtl. nicht ganz fit bin, ich müsste mich damit zurechtfinden... Es macht keinen Unterschied, ob Du gerade das Bewusstsein verlierst, weil der Würger im Training sitzt oder weil Dich jemand von hinten auf der Straße würgt... Es spielt keine Rolle, wenn Dir gerade ein Knie ins Gesicht kracht, ob das auf der Straße oder im Ring passiert - das interessiert auch Deinen Körper herzlich wenig. (So viel zu Deiner Fähigkeit, Dich in Situationen einzufühlen...)
    Wenn Du nicht einmal gegen einen Boxer, mit den Kissen an den Fäusten, der Gewissheit, dass es nach ein paar Minuten vorbei ist und er Dich ausschließlich schlagen wird, überlebst und dem Druck standhältst, wirst Du das auch nie, wenn Du mal in einer echten SV Situation bist - die psychisch und vom Druck noch einmal ein ganz anderes Level erreicht...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das sagt dann aber nach wie vor nichts darüber aus, wie ich mit in einem klassischen Boxsparring schlagen würde, weil das wiederum zwei sehr unterschiedliche Situationen sind.
    Es interessiert niemanden (/e: in diesem Kontext ), wie Du Dich beim Boxsparring schlägst. Wenn Du dort allerdings nicht einmal gegen die anderen Anfänger Land siehst, wird das auch sonst nichts. Da draußen gibt es nicht wenige Leute, die eine gewisse Erfahrung mitbringen und (man denke an meinen eigenen Fall mit dem RNC) häufig reicht es schon, wenn die Person sich mal damit konfrontiert gesehen hat. Einem unserer Kämpfer wurde vor Weihnachten in einer Bar einfach mal ein Bierkrug ins Gesicht geschlagen, da der Kerl dachte, er lacht über ihn... Ich hätte gerne gesehen, wie Du Dich derart schwer verletzt noch irgendwie aus der Situation gerettet hättest, während mind. 50 Leute überfordert einfach nur daneben stehen und kein einziger eingreift...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ein explizites SV-Sparring vielleicht (wo auch Mobiliar, Einrichtung, zufällig anwesende Menschen etc einbezogen werden können), aber klassisches Sparring wie im Boxen hat mit meinem Alltag (meiner Realität) genau gar nichts zu tun. Das ist eine hoch künstliche und hoch regulierte und hoch eingeschränkte Situation, die es ermöglicht, bestimmte Attribute zu üben.
    ... und Du glaubst echt, dass Dir das ganze Zeug auch nur irgendwas bringt, wenn Du bereits mit einem simplen Schlaghagel hilflos überfordert bist?!

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil ich gewisse "es" schon unter Alltagsbedingungen hingekriegt habe und ich gewisse meiner Reaktionsmuster inzwischen ganz gut kenne.
    Bei all den Situationen, die Du hier immer wieder aufzählst, ist noch keine einzige dabei gewesen, für die man auch nur in irgendeiner Form kämpferische Techniken hätte trainieren müssen... Wie gesagt, Hintern ins Fitnessstudio schwingen und Du hättest vermutlich denselben Erfolg gehabt, nur ohne die wahnwitzige Vorstellung, kämpfen oder sich verteidigen zu können...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich kann denken, weisst du, und habe Einfühlungsvermögen, und kann extrapolieren.
    Du denkst, Du könntest es... Bei all Deinen Äußerungen zu Soldaten, Ernstfällen, Gedankengängen in solchen Situationen oder Deinem Einfühlungsvermögen in Opfer bezweifle ich das stark... Du verstehst noch nicht einmal, dass es einen riesengroßen Unterschied aus psychologischer Sicht und hinsichtlich der Konditionierung zwischen Dir und dem Rest (wie beispielsweise den Soldaten oder den Aggressoren) gibt... Ich würde gerne mal sehen, wie Du mit gebrochenen Knochen weiterkämpfst oder weiteragierst... Du würdest nicht einmal die normale Ausrüstung schleppen können, ohne darunter halb zusammenzubrechen oder nach 20m zu schnaufen, aber klar, Einfühlungsvermögen und immer fleißig extrapolieren. Was für Dich gilt, gilt für 90% der Menschen, über die Du philosophierst nicht und umgekehrt...
    Wieso denken so viele Menschen eigentlich, sie hätten von allem eine Ahnung, könnten „übertragen“ oder müssten über alles Bescheid wissen?! Genauso lächerlich, wie wenn manche Männer mal wieder über Regelschmerzen, Schwangerschaft oder Geburt philosophieren.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du noch nicht einmal mit einer Person aus dem jeweiligen Kreis Kontakt hattest...

    Der Unterschied zwischen der Vorstellung und der Realität ist meistens ziemlich gravierend. Mach einfach einmal ein hartes Sparring mit und Du hast mein Wort, dass die Schmerzen und Deine Reaktion ganz anders sein werden, als Du sie Dir vorstellst... Aber bitte mit Schlägen zum Kopf und auch sonst keinen weiteren Einschränkungen...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    betrifft mich nicht gross, ich leide eher an den ganzen Sektionen und mag lieber die Prinzipien. Die sind simpel, kurz und einfach.
    Es betrifft Dich sogar sehr... Denn wenn es nicht so wäre, würdest Du nicht derart lächerliche Ausflüchte suchen, sondern einfach mal schauen, was Du denn in den einzelnen Bereichen so drauf hast... Ich habe noch keinen Nak Muay erlebt, der gesagt hätte: "Also nur boxerisches Sparring, da mach ich nicht mit, da fehlt ja das ganze Zeug und die stehen so anders und machen auch ganz komisches anderes Zeug." Natürlich schneidet der gegen einen Boxer schlechter ab, doch kommt er über die Runden... Der Witz an der Sache ist ja, dass Dein System eigentlich sämtliche Werkzeuge enthalten will oder es zumindest behauptet, um in diesen Distanzen mitreden oder zumindest überleben zu können... Ich kann als Nak Muay sowohl mit Boxern, TKDin, Ringern und Judoka (im Clinch) zumindest überleben, auch wenn ich sie nie auf den Gebieten schlagen werde. Ich würde nie auf die Idee kommen, wahnwitzige Ausflüchte zu suchen, wenn mein System mir genau in diesen Bereichen Werkzeuge an die Hand gibt. Dann darf ich beim Boxer halt nicht kicken, na und? Boxen muss ich auch lernen/können oder darf zumindest nicht hilflos damit überfordert sein. Ach, ich darf auch nicht greifen? Ok, muss ich ggf. auch damit klarkommen und ich darf mich nicht darauf verlassen, immer greifen zu können. Clinchen mit Ringern und Judoka (ohne Würfe mit dem Kampf um die Kontrolle), na und? Dann darf ich halt nicht schlagen, werfen oder spucken, trotzdem sollte ich zumindest einen Gegner darstellen und die Kontrolle nicht direkt hergeben. Es geht hier nicht darum, dass der Boxer auf einmal zeigen soll, was er im Bodenkampf drauf hat... Als SV System - insbesondere mit den Versprechungen - musst Du boxerisch überleben können, Dich im Clinch zurechtfinden usw. Wenn Du dann zusätzlich noch Deine ganz bösen und fiesen Techniken einsetzen kannst, um Dir einen Vorteil zu verschaffen, macht das Sinn. Wer allerdings bereits beim Boxen die Hucke voll bekommt und nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, dem wird es auch nichts helfen, mal zu versuchen, das Ohr zu packen oder ggf. auch mal daran zu reißen... Noch einmal: Du kannst Dir nicht aussuchen, was Dich erwartet und von Dir in diesen Momenten verlangt wird - auch wenn Dir das nicht passt. Dementsprechend könntest Du es auch einfach als Training sehen, Dich an die gegebenen Umstände anzupassen...
    Was allerdings schon einmal wichtig für Dich wäre: Du hast endlich mal mit Typen zu tun, die Dich schlagen und Dir tatsächlich Schmerzen zufügen wollen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen... Such Dir mal ein paar Wettkämpfer, die es einfach nicht interessiert, wie es Dir nach dem Sparring geht, weil Du für sie nicht wichtig oder von Bedeutung bist und dann hast Du jemanden gegenüberstehen, bei dem Du mal zeigen kannst, was Du wirklich taugst - keinen Partner, der Dir auch bloß kein Haar krümmen will, es könnte ja weh tun und der auch dementsprechend reagiert. Wir haben momentan eine Dame bei uns im BJJ, die schreit und tappt bereits, wenn nur der Griff erlangt wurde und genau so setzt sie auch ihre Angriffe an... Ich hab selten so oft in einem Training gesagt, dass sie einfach (langsam und kontrolliert) durchziehen soll, ich werde schon tappen und wenn ich das nicht mache, ist es nicht ihr Problem, wenn es knallt und ich verletzt bin. Das ist aber nicht die Person, gegen die Du Dich verteidigen können willst/solltest. Eher der 87kg Typ mit Anfang 20, der letztens auf der Open Mat aufgetaucht ist und auch bei der 50kg Dame mit vollem Körpergewicht gearbeitet hat und nicht bereit war, auch nur eine Sekunde das Momentum abzugeben...

    Hättest Du solide Grundlagen, würdest Du das ganze Zeug, das die Spitze des Eisbergs ausmacht, nie in der Form ins Spiel bringen, wie Du es machst, sondern Dich der Situation stellen, den Rest als bloßen Bonus und nicht kampfentscheidend bzw. essentiell betrachten... Bevor ich jemandem gegen den Kehlkopf schlagen oder ihm das Ohr abreißen kann, muss ich ihn erst einmal generell treffen, schlagen und greifen können. Wenn das nichts wird, wird auch der Rest nichts. Wenn Du also in einem Sparring bereits Probleme damit hast, geschlagen zu werden, die Angriffe zu verteidigen und selbst zu treffen, werden Dir die anderen Techniken nichts bringen. Triffst Du Deinen Partner/Gegner nicht mit Kraft, spielt es überhaupt keine Rolle, was Du nicht triffst - egal ob Kehlkopf, Stirn oder Nase.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil die Situation in einem üblichen Sparring - zwei Leute stehen sich kampfbereit auf duellähnliche Weise gegenüber - nicht das Geringste damit zu tun hat, wie eventuelle Störungen oder Belästigungen in meinem Alltag ( = der Realität) stattfinden.
    Stimmt. So viel Glück wirst Du wohl in den seltensten Fällen haben. Du wirst sonst einfach in eine Situation geworfen, von der Du absolut nichts weißt und mit der Du innerhalb von Sekundenbruchteilen klarkommen musst... Du bist evtl. nicht aufgewärmt, gesund, konzentriert, die Kleidung passt nicht usw. Wenn also schon ein Sparring - von dem Du trotz Deines immensen Einfühlungs- und Vorstellungsvermögens immer noch keine Ahnung hast - ein derartiges Problem darstellt, wird es im „Alltag“ wohl nicht besser.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das sind völlig unterschiedliche Situationen, mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen, die erfordern unterschiedliche Überlegungen, "Erfolg" wird nicht gleich definiert... ist einfach nicht dasselbe.
    Wäre schon ein ziemlicher Erfolg, wenn man die Situation einigermaßen am Stück überstehen würde... Was Du als Erfolg definierst, bleibt Dir überlassen... Im Sparring wie im Leben...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Regel wenig Probleme damit, meine Absichten klar und deutlich zu machen.
    Glückwunsch, dann gibt’s halt gleich ordentlich auf die Mütze, wenn Du ihm schön deutlich machst, dass es Absicht war... Wobei ich trotzdem annehmen würde, dass aufgrund Deines Anfängerstatus zuerst einmal zu Deinen Gunsten angenommen wird, dass es unabsichtlich war...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Gegenüber Trainingskollegen mache ich das meist verbal und nur in seltenen Fällen handgreiflich. und nein, nicht auf eine sehr schmerzhafte oder demütigende Weise.
    So langsam sollte der Punkt und die Idee dahinter doch echt rübergekommen sein...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dass ich bei einer Auseinandersetzung ausgerechnet an einen trainierten mma'ler geraten sollte, wäre schon grosses Pech. 99% aller Leute haben nicht diese Sorte Training.
    Aha. Noch einmal: Ich - ja, ich, Dein 1% - habe noch keine einzige ernsthafte SV-Situation hinter mir, bei der ich nicht - und wenn es nur der Erstschlag war - mindestens eine Aktion gefressen habe oder mal ganz ordentlich durchgeschüttelt wurde... Gegen einen derartigen Kämpfer wirst Du nie eine Chance habe, um die geht es allerdings auch nicht. Du philosophierst hier über die Wirkung von Techniken und hast keinen blassen Schimmer davon, da Du sie bisher weder abbekommen noch eingesetzt hast. Merkst Du eigentlich nicht, wie lächerlich es ist, wenn Dir hier wirklich jeder einigermaßen erfahrene User widerspricht und Du weiterhin so tust, als sei nach einem Ellenbogen zum Kopf oder Genitaltritt alles „fertig“?!

    Dein „Einfühlungsvermögen“ könntest Du ganz leicht auf die Probe stellen, einfach mal einen einzigen harten Schlag fressen... Einen schönen harten Kopftreffer und wenn Du dann immer noch an dem Zeug festhältst, hat der Schlag mehr Schaden als gewöhnlich verursacht.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    in dem spezialisierten Umfeld, in dem du dich bewegst, ja.
    Waren jetzt die Aggressoren, die mich oder eine Person, der ich zur Hilfe geeilt bin bzw. zur Seite gestanden haben, derartige Unmenschen oder bin ich einfach ein derart erbärmlicher Kämpfer, dass ich es nicht mal auf der Straße geschafft habe, diese Leute reihenweise mit dem ersten Schlag auf die Bretter zu schicken?! Ich schaff es nicht mit Garantie, aber Du, weil Deine Angriffe so viel wirksamer und wirkungsvoller sind als meine? Probier doch einfach mal, jemanden mit einem Ellenbogen auf die Bretter zu schicken... Ich prophezeie Dir, dass Du es nicht ein einziges Mal schaffen wirst, da eine ganze Menge dazugehört, von der Du keinen blassen Schimmer oder die (diesen Schimmer evtl. kompensierende) Physis dazu hast.

    Das ist das Problem, wenn man meint, den aufdringlichen Bettler gleich als Bedrohung zu betrachten, die man ganz brutal abgewehrt hat...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nun ja, es ist darauf ausgerichtet. Alles Physik und Geometrie.
    Dann schieß mal los, ich nehme sämtliche Erklärungen aus der Physik oder sogar „geometrische“ (wobei das sicherlich eine andere Bedeutung haben muss, als während meines Mathematikstudiums) entgegen...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn Holzpuppentechniken gut funktionieren, so sind die zum Ausführen extrem leichte Bewegungen die wirklich keine Kraft benötigen, aber wenn man so einen Schlag abkriegt, kommt genug Energie an. Die sehen nach nix aus, diese Schläge, aber die haben es in sich.
    ... und wie viele dieser „Holzpuppentechniken“ hast Du schon mal brauchbar am Mann angebracht oder ist das derselbe Witz wie mit dem Inch-Punch? Das funktioniert so lange, wie es eine Holzpuppe ist. Genug Energie für was? Um mich ernsthaft zu verletzen oder kampfunfähig zu machen? Nie... Auch hier bitte die physikalischen und „geometrischen“ Erklärungen, wie die 60kg Frau (oder noch besser die kleine Dame aus Deiner WT Gruppe) auf einmal kraftlos mit leichten Bewegungen „genug Energie“ übertragen kann, um das Ziel - welches auch immer - bei einem mind. 1-2 Köpfe größeren >80kg Mann mit Gewalt und "Brutalität" durchzusetzen, darzulegen. (Falls Du es weder physikalisch noch geometrisch begründen kannst, akzeptiere ich auch andere Erklärungen . Ich fänd's nur schade, wenn man sich auf was beruft, von dem man dann eigentlich nichts versteht.)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    WTler gehen weg, sobald jemand Druck ausübt. Man kann ganz gut auch anderswo stehen, ein Ort ist so gut wie jeder andere.
    ... und ein zurückweichendes Ziel, das ich in beliebiger Weise steuern und beeinflussen kann eine halbtote Beute. (Ich bezweifle einfach mal, dass Du zu den guten Konterangreifern gehörst...)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Aber man steht auf den eigenen Füssen, egal was passiert.
    Das hat alles keinerlei Einfluss auf die Tatsache, dass die Physis im Stand eine immense Rolle spielt. Auch das kleine Kind steht auf seinen eigenen Beinen, trotzdem würde man es wohl ohne Probleme auf die andere Straßenseite treten können...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    im Ring eher nicht, im Alltag durchaus.
    ... und wie würdest Du das anstellen? Die Person ist Dir derart deutlich - alleine durch ihre Bewegungsqualität - überlegen, dass es da herzlich wenig Unterschied macht, ob der Boxer Dich im Ring oder auf dem Weg zum Auto verpackt...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich hab schon vor WT-Zeiten einem einen Ellbogen in den Bauch gerammt, und zu WT-Zeiten einen Handflächenstoss gechlagen, der die Person (leichter als ich) gute drei Schritte zurück getrieben hat.
    ... und jetzt? Das sagt so ziemlich überhaupt nichts aus - weder über die Wirkung, Härte noch Effektivität Deiner Techniken. Bei manchen meiner Schläge, die zum KO geführt haben, war keiner der „einfühlsamen“ Zuschauer in der Lage, zu erklären, wieso das funktioniert hat und meine Pushkicks, die meinen Gegner (vorzugsweise) ein ganzes Stück zurück und in die Seile stoßen, haben weit weniger Wirkung, als meine schnellen und harten Teeps, bei denen er sich nicht bewegt...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    geht doch. klappt bestens.
    Geht und klappt, weil Du mal eine leichtere Person „gute drei Schritte zurück getrieben“ und jemandem einen Ellenbogen in den Bauch gerammt hast?! Ach wäre es nur so einfach... Aber klar, deshalb weißt Du, dass Du Dein WT anwenden kannst und es klappt...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Sobald ich einen guten Grund habe, habe ich kein Problem damit, jemanden zu verletzen oder zu schlagen. Ich habe auch kein Problem damit, Leute im Gesicht oder anderswo anzufassen. und ihc hab gute Instinkte, die mich auf Autopilot schalten - in Stresssituationen, wo schnelles Handeln nötig ist, schaltet sich kurz das bewusste Bewusstsein aus und es läuft auf Autopilot. Bisher immer ein guter, angemessener Autopilot.
    Das war eine ganz simple Frage und es ging nicht darum, ob Du sie mal im Gesicht angefasst oder ihnen durchs Gesicht geleckt hast. Hast Du jemals einer Person hart ins Gesicht geschlagen - bevorzugt sogar noch mit der Intention, sie zu verletzen? Hast Du jemals eine Person verletzt, bewusst und weil Du es wolltest/musstest und sie nicht damit einverstanden war, sich sogar dagegen gewehrt hat?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn WT irgendwas tat, es hat mich sanfter gemacht.
    Genau die Eigenschaft, die man in solchen Situationen braucht... Nett von Dir, den Angreifer auch ja nicht zu überfordern oder ihn mit Widerstand zu überraschen.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das ist nun mal eine Eigenschaft, die Sparring mit der Realität gemeinsam hat.
    Ok, weshalb drückst Du Dich dann noch mal vor dem Sparring oder tust so, als würde es keinerlei Rückschlüsse über Deine generelle Wehrhaftigkeit ermöglichen?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, im WT.

    Im Boxen kann ich die Technik noch nicht gut genug und ich kann die Distanzen noch nicht gut genug abschätzen. Da habe ich bisher nur leicht geschlagen.
    Ok. Dann schlag halt mal „hart“ im Boxen zu, wie Du es im WT machen würdest, wird Dir schon keiner den Kopf abreißen und wenn sie von der Härte überrascht sein sollten, weißt Du’s.

    Momentan hat das noch den Stand davon, wenn ein Schaaf dem anderen sagt, dass es voll stark zubeißen kann, fast so wie ein Wolf... Ich gebe dann etwas auf derartige Aussagen, wenn sie von jemandem kommen, der bereits harte Schläge gefressen hat und es beurteilen kann. Wenn ich meiner Nachbarin nur leicht auf den Oberarm boxe, wird sie es auch für einen harten Schlag halten, obwohl es eigentlich ein Witz ist und die Personen, gegen die ich mich tatsächlich verteidigen musste, weit härtere Aktionen weggesteckt haben...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Bei Tritten kommt meist der etwas schwerere Kollege zum Zug, um das Polster zu halten. ^^
    ... ja, und? Das sagt herzlich wenig über die Wirkung aus. Sollte doch das absolute Minimum sein, wenn Dir bereits jeder durchschnittliche Mann physisch überlegen ist.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    hat's bisher immer getan.
    Du hast also mal ernsthaft Schaden angerichtet, jemanden nennenswert verletzt und dadurch für Kampfunfähigkeit gesorgt? Die Geschichten müssen wohl an mir vorbeigegangen sein.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nun ja, da gibt's ja meist so ein paar Hemmungen, besonders wenn einem die andere Person nichts getan hat.
    Dann solltest Du sie Dir wohl abtrainieren... Insbesondere wenn Du immer wieder darauf verweist, was so die „Hauptgefahr“ der Frau ist...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Falls sie etwas getan haben sollte... sieht es wieder anders aus. Wer nervt, muss mit einer genervten Antwort rechnen.
    Blödsinn. Sieht man ständig im Boxen und mal wieder einer der Punkte, wo Dein Einfühlungsvermögen versagt und Du nicht extrapoliert hast. Also, natürlich nur unter der Annahme, dass Schläge, Tritte und Prellungen genug Anreiz bieten, mal zurückzuschlagen. Das klappt dann meistens nicht einmal, wenn die Person aufhört anzugreifen und die andere zurückschlagen...
    Wie ein Reh im Scheinwerferlicht... (Passiert sogar noch oft genug, wenn das erste Mal ein hartes Sparring auf dem Programm steht und so wie es da knallt, interessiert es Dich herzlich wenig, dass das nur ein Training ist...)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Sollte ich irgendwann vor die Aufgabe gestellt werden, dich ko zu schlagen, würde ich als erstes einen langen dicken Knüppel suchen. und mich dann diskret von hinten anschleichen.

    von vorn und unbewaffnet tu ich mir das sicher nicht an.
    ... und das wäre z. B. eine nicht unwahrscheinliche Situation (mit Rollentausch), in der Du Dich wiederfinden könntest und auf die Dich Dein WT vorbereiten sollte bzw. es zumindest behauptet... Bei meiner allerersten Erfahrung - noch als kleines unschuldiges Ding - wurden meine Partnerin und ich einfach von hinten angesprungen und zu Boden gerissen, danach noch mal der Kopf angehoben und auf den Asphalt geknallt, bevor man in meine Hosentaschen gegriffen bzw. ihr die Handtasche geklaut hat. Wunderschöne Eröffnung und jetzt geht’s los...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    weiss ich nicht. Was passiert?
    Sag’s mir: Was ist der Unterschied, ob ich jemandem mit der Hand oder einem Handschuh aufs Ohr schlage?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dann braucht man Hebel, Waffen, Werkzeuge...
    Was Du selbstverständlich immer bei Dir trägst und wovon Du auch eine dementsprechende Ahnung hast, weil es so intensiv im WT trainiert wird?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die wollte nur rumzicken und Drama produzieren, und nicht Schaden anrichten.
    Alles klar, ich ruf gleich mal die Leute an, die von den Glasflaschen getroffen wurden und sag dem Kerl, der die letzten Wochen beim Zahnarzt verbracht hat, dass die Dame keinen Schaden anrichten wollte... (Hast Du auch nur die geringste Ahnung, was passiert, wenn man eine Glasflasche abbekommt oder hast Du das auch im Fernsehen gesehen und die zerbrechen ja immer bekanntlich?!)

    Gutes Einfühlungsvermögen oder Vorstellungsvermögen... Wenn jemand Flaschen wirft, muss man schon verdammt naiv sein, um da nicht davon auszugehen, dass da Schaden angerichtet wird...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, ich glaube nicht, dass du ein "absoluter Witz von Gegner" bist. Bestimmt nicht im Ring.
    Naja, im Ring zeige ich Dir alleine in unserem Team mehrere Sportler, die kämpferisch weit besser sind als ich je war. (Ach und ich mag den Tenor, dass es nur auf den Ring eingeschränkt wird. Auf der Straße werde ich regelmäßig durch die ganzen Ellenbogen zum Kopf und Genitaltritte gestoppt, die ich so noch nie abbekommen habe .)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    für den SV- Bereich könnte man könnnte zum Beispiel mit Schutzausrüstung eine Situation nachstellen à la "Unhold wartet in der Tiefgarage auf ein Opfer" oder ein sonstiges Szenario aus dem Alltag. Da wäre auch WT im Einsatz (wenn der "Unhold" Helm, Panzer, Brille, Schoner von oben bis unten etc trägt). Da sollte ich mich auch einigermassen aus der Affäre ziehen können.
    ... und was rettet Dir dann in so einer Situation den Hintern, wenn Du im normalen Sparring überhaupt keine Chance gegen dieselbe Person hast? Wie willst Du Dich denn einigermaßen aus der Affäre ziehen, wenn der Angreifer über dieselben (regellosen) Angriffe wie Du verfügen kann oder denkst Du, dass das ein einseitiges Spiel ist?!

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ok wäre auch ein sportorientiertes Sparring, ohne WT, aber bitte zurückhaltend mit Schlägen zum Kopf.
    Wie war das mit dem mittelfristigen Plan, im Boxen Kämpfe zu absolvieren?
    Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir die Sportart ausgesucht, in der wohl relativ gesehen am häufigsten der Kopf angegriffen wird . Gleichzeitig wäre es schon mal ziemlich augenöffnend, wenn Du mal erleben würdest, was es bedeutet, wenn das Oberstübchen ordentlich durchgerüttelt wird und dann wüsste ich gerne, ob die Gedanken da so liefen, wie in Deiner Vorstellung.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sobald ich wieder laufen kann, würde ich das machen.
    Dann aber auch richtig.
    Ich wähle den Angriff und was mein Ziel ist und dann geht es rund.
    Das würde ich zu gerne sehen . .

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sei wirklich froh. Selbst der Unterschied in einem VK-Wettkampf und einer Situation, wo dir wer ein Messer in den Körper rammen will, ist extrem groß.
    (Nur eine kleine persönliche Anmerkung/Bestätigung.)
    Ich fand/finde schon den Unterschied zwischen VK Wettkampf und unbewaffneter SV-Situation extrem - wobei das sicherlich auch an mir liegen mag . Das kann man allerdings mMn nicht oft genug betonen!
    Ich hatte (glücklicherweise und hoffentlich nie wieder) erst eine Situation, in der ich es mit einer Klinge zu tun hatte und das letzten November... Ich hätte alles dafür gegeben, die Forderungen einfach erfüllen zu können oder ihm glaubhaft zu machen, dass ich es nicht kann... Die Situation kann ich mit absolut nichts bis jetzt Erlebtem vergleichen, einfach alles war anders und solange nichts passiert ist, war ich einfach nur absolut hilflos... Wirklich reagiert habe ich erst, als ich die Klinge dann im Arm stecken hatte und dann auch nur eine kurze und maximal harte Kombination, die getroffen hat und mit Zurückziehen des letzten Schlags vermutlich der beste 1,5km Sprint, den ich je hingelegt habe... (Ich sollte auch dazu sagen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass er mich nicht ernsthaft verletzen und eigentlich nur drohen bzw. leicht verletzend „überzeugen“ wollte; sonst würde ich hier nicht mehr schreiben und hätte nicht nur ein paar niedliche Narben am Arm.)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die meisten, die so generell auf Krawall aus sind, machen so viel Krach, dass es leicht ist, sie weiträumig zu umgehen.
    Das sind auch nicht die Gefahren, auf die man Dich doch angeblich kämpferisch vorbereitet. Man denke nur an die ganzen Werbevideos...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, auch wenn sich der andere bewegt, ist es eine Frage von Physik und Geometrie. Es ist ja nicht so, als im WT-Training der Partner immer nur passiv da steht und alles mit sich machen lässt.
    Auch hier bitte ich erneut um eine Erklärung. (Abgesehen davon habe ich es genau so erlebt, was den Partner betrifft.)
    Hier hast Du mal ein kleines Beispiel, wie man im Boxen irgendwann die Paraden üben sollte. Frag Dich mal, was da passiert, wenn nicht oder schlecht pariert wird (- ach und natürlich damit Du noch mal siehst, warum es überhaupt nichts mit einem Flügelarm zu tun hat). Solange es nicht zumindest eine ähnliche Intensität hat, lässt der Partner alles mit sich machen - ähnlich wie in meinem BJJ Techniktraining, bei dem zwar etwas Widerstand gemacht, mir jedoch immer noch die Technik ermöglicht wird (und da liegen dann zwischen dem Technikteil und dem Positionssparring, wenn richtig dagegengehalten und gearbeitet wird, Welten.)



    So ein „Feedback“, normale Trefferintensität und derartige Treffer würdest Du im Training einfach hinnehmen und gehören sicherlich auch ganz regulär zum Techniktraining bei Euch dazu oder sind das dann bereits Treffer, bei denen betont wird, wie brutal und hart Dein Ellenbogen doch war? Da siehst Du auch mal schön, worauf der Partner beim Partnertraining zielt . Der trifft, wenn man Mist macht.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    pst, da gibt's eine voll geheime Geheimntechnik, die nennt sich "Schritt zur Seite". Aber bitte nicht weiter sagen!
    Pst, da knallt’s dann aber auch ordentlich, während Du rauskommen willst und ein Schritt ist bei Weitem nicht immer möglich...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die können schon austicken. theoretisch.
    Mal bei einem Sparringstreffen oder hartem Wettkampfsparring gewesen und gesehen, wie manche so (natürlich nur in der Theorie) austicken, wenn sie was fressen - was bei Dir doch der Fall wäre, wenn Du sie mit einem Ellenbogen zum Kopf oder Genitaltritt angreifst, die natürlich hart landen würden?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil es ANDERE Distanzen sind.

    Ich befand mich im Boxen schon ein paar mal spontan und automatisch in dem, was als perfekte WT-Distanz betrachtet wird, und hatte als nächstes einen Handschuh auf der Nase und kriegte eine freundliche Erklärung, warum dieses mein Verhalten taktisch ungünstig sei - im Boxen.
    Na dann herzlichen Glückwunsch, dann wird Dir so ziemlich jeder in Deiner „perfekte[n] WT-Distanz“ hart ins Gesicht schlagen können, der nicht zufälligerweise im Stil des WT angreift, was so ziemlich niemand ist. Wenn es Deine perfekte Distanz war, wie kann dann so leicht ein Handschuh in Deinem Gesicht landen, ohne dass Du etwas gemacht hast, verteidigt hast oder zumindest irgendetwas gemacht hast?!

    Wenn der Boxer Dich trifft, ziehst Du noch mal (bei einem guten Boxer, der seine Reichweite ausnutzen kann und die sind überraschend selten in der Hobby- und Freizeitabteilung) 10-20cm ab und in der Distanz trifft Dich jeder Trottel, der sich lediglich oft genug gekloppt hat. Ziemlich sicher kannst Du auch einfach davon ausgehen, dass, wenn der Boxer Dich in dieser Distanz im Gesicht trifft, es auch jeder andere kann - insbesondere wenn er Dir physisch überlegen ist und über eine dementsprechende Reichweite verfügt.

    Ich habe noch keinen (ernsthaft) schlagenden Stil erlebt, bei dem derartig leichtsinnig und leichtfertig damit umgegangen und gleichzeitig aber in großen Tönen die SV-Tauglichkeit betont wurde... Was soll das bitte für ein wehrhafter Mensch sein, der noch nicht einmal mit normalen Schlägen umgehen kann oder nach 10 Jahren von ihnen derart kalt erwischt wird?!

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wie auch der Haken im WT auf Brusthöhe gemacht wird, im Boxen, so liess ich mir sagen, auf Kopfhöhe. Es ist dasselbe (ein Haken), aber nicht das gleiche - doch einige Unterschiede hinsichtlich der Details der Ausführung.
    Es ist weder derselbe noch der gleiche Haken, insbesondere nicht was die Kraft und Wirkung betrifft.
    Einfach mal ein schönes Video, weil Körperhaken absolute Standardangriffe sind...



    ... und wie viel hat das noch mit Haken aus dem WT gemeinsam? Abgesehen davon kann ich aus so vielen Distanzen Haken schlagen, dass es herzlich wenig Unterschied macht (ja, bewusst überspitzt) ob der jetzt zum Körper oder Kopf geschlagen wird.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    sicher, für solche Dinge gehe ich ins WT. Das IST mein Training für diese Dinge.
    Du trainierst es nicht, Du zählst doch ständig nur Ausreden auf, warum Du es eben nicht trainieren kannst oder es ja keinerlei Rückschlüsse zulassen würde...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    so wie Narexis es beschrieben hat - wenn es denn so war - ist es offensichtlich so, dass diese Frau nur etwas Stunk machen wollte. Lärm machen, Leute ärgern.
    Offensichtlich ist lediglich, dass Du nicht genug extrapoliert oder Dich eingefühlt hast, um zu kapieren, was es bedeutet, wenn jemand mit Flaschen um sich wirft oder was da so passiert, wenn man von einer Flasche getroffen wird... Lass Dir mal von jemandem eine Glasflasche von hinten über den Kopf ziehen und schau, ob die genauso schön zerbricht, wie im Film oder versuch mal die tolle Szene wie im Film und hau die Weinflasche am Holztisch kaputt, um den Flaschenhals als Waffe benutzen zu können...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [img]Wenn Frauen Schaden anrichten wollen, sind sie effizient dabei und machen keinen Firlefanz.[/img]
    Dann erklär doch mal, wie sie das hätte machen sollen... Unbewaffnet bzw. mit der letzten Flasche in der Hand, die ich ihr ziemlich leicht abnehmen konnte und danach, wenn sie dann über der Schulter hängt... Das ist wie mit einem kleinen 1-3kg Hund oder einem unbewaffneten Kleinkind, das kann noch so brutal agieren oder Schaden anrichten wollen, wird nicht funktionieren und mit Pech ein vernichtendes Echo auslösen...
    Falls es Dir was hilft beschreibe ich die Situation gerne noch ausführlicher, wir wollen ja nicht, dass das potentielle Szenario daran scheitert - noch ein Grund, warum ich Feiern im großen Kreis und öffentlichen bzw. gemieteten Sälen nicht mag. Sie hat mehrere Glasflaschen geworfen (keine Ahnung wieso, interessiert mich auch nicht), ich wurde aufmerksam und habe reagiert, als die erste zufälligerweise (?) meinen Gesprächspartner im Gesicht erwischt hat, die zweite ein paar Sekunden später irgendwo eine Box erwischt hat und bin gerade auf sie zu, habe ihr die weitere Flasche aus der Hand geschlagen und irgendeine erbärmliche Version eines Double Leg TDs, bei dem ich sie mir auf die Schulter geladen habe, angewandt und wollte sie vor die Tür und zur Gastgeberin bringen. Währenddessen wurde ich von ihr und einer anwesenden Freundin beschimpft, ihr Handeln gerechtfertigt, mein Überreagieren kritisiert, nach Hilfe (aufgrund einer Belästigung, worauf glücklicherweise genauso wenig wie auf das Flaschenwerfen reagiert wurde) gerufen und man hat ein Bisschen an mir herum gezupft, die Freundin hat mir zwei Ohrfeigen verpasst und versucht (!) mir zwischen die Beine zu treten, gab einen kurzen Rempler, der sie (die Freundin) auf den Hintern gesetzt hat und danach war ich samt Flaschenwerferin bereits auf dem Weg nach draußen, die gestrampelt, meinen Rücken zerkratzt und gezwickt hat. Gegen Ende hat sie sogar versucht, meine Boxershorts hochzuziehen und sie dabei kaputt gerissen. Dann gab’s kurz eine klare und ziemlich laute Ansage von mir, dass sie sich jetzt gefälligst zusammenreißt, wenn sie nicht will, dass ich sie bis zum Eintreffen von Polizei und RTW fixiere...

    Na, was hätte die Dame machen sollen? Sie hat mich erst gesehen, als ich ihr die Flasche aus der Hand geschlagen hab und lag dann bereits über meiner Schulter, bevor sie irgendwie reagiert hat (max. 1 Sekunde).

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht was hier das Problem sein soll? Anscheinend sind einige verärgert weil ihre Ratschläge ignoriert werden. "Schau her, ich bin Experte, was fällt dir ein meine Expertise nicht anzuerkennen?"
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich hab - seit Youtube usw. - mittlerweile die Schnauze voll, derartiges Zeug unwidersprochen im Internet stehen zu lassen. Ich hab einfach zu oft irgendwelche Leute gehabt, die sich bei solchem Blödsinn (kam ja im Tutorial oder sonst irgendwo Internet vor) gepaart mit eigener Unerfahrenheit und häufig noch jugendlicher Naivität verletzt haben oder wurden oder kaum davon abzubringen waren, da es ja stimmen muss, denn „der hat doch so viele Follower, das muss doch stimmen“.
    Irgendwann habe ich grundsätzlich jegliche Technik/Taktik und Vorgehen aus Tutorials verboten, die ich nicht geprüft habe oder die mir nicht davor gezeigt wurde. Wer sich nicht davon überzeugen lässt, dass des Rüssels neueste Clinchabwehr absolut untauglich ist, bekommt es einmal nett am eigenen Leib gezeigt und hilft das nichts, knallt es mal kurz.

    Wenn ich dann noch daran denke, wie viele (insbesondere Frauen) auf einmal an Dinge glauben, die absoluter Schwachsinn sind und ich mich an manche erinnere, die sich auch noch genau so in einer Konfrontation verhalten haben, wird mir schlecht. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft mir der mächtige Tritt gegen das Schienbein als kampfbeendende Waffe oder Befreiung verkauft wurde...

    Disci (und hoffentlich auch manch anderer) kann aus und von meinen Posts profitieren, sollte sie denn irgendwann mal wollen und ich hoffe, ich lege die Punkte soweit dar, dass auch (für jemanden, der denn will) nachvollziehbar ist, warum das Blödsinn ist, doch ob sie das macht oder was sie von mir und meiner „Expertise“ hält, interessiert mich nicht. Wie immer gilt: Wem man helfen kann und wer Fragen hat, wird von mir (regelmäßig) nicht hängen gelassen, wer nicht will, hat Pech und es ist das gute Recht von jeder Person sich auszusuchen, wessen und welche Ratschläge man annimmt. Ich möchte nur nicht, dass jemand, der es nicht besser wissen kann, darunter leidet, dass ich nicht den Mund aufgemacht habe. Von der SV habe ich herzlich wenig Ahnung - glücklicherweise - und lediglich einen (glücklicherweise) sehr beschränkten Erfahrungsschatz, abgesehen von kleineren relativ uninteressanten Situationen, wie beispielsweise die mit der Flaschenwerferin, die mich weder aktiv selbst betroffen noch nennenswert unter Druck gesetzt haben - da würde wohl auch jede von Disci geteilte Erfahrung darunter fallen.

    Ach und es ist erst ein paar Tage her, dass Schnüffler mir wieder einen sehr interessanten Input geliefert hat .

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (10-02-2018 um 16:01 Uhr)

  9. #2019
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    blendest aber gleichzeitig jegliche Situationen bei den wirklich mal Wehrhaftigkeit gefragt wäre als nicht relevant (da angeblich ja nur selten) aus.

    Und das in dem Wissen (oder greift auch hier der Dir eigener Ignoranzfilter?), dass die fraglichen Vorfälle eben immer mehr zunehmen.
    Verlinke doch mal ein paar Zahlen und Fakten, die deine Behauptung untermauern. Danke.


    und optisch vielleicht auch nicht gerade für Buschspringer interessant bist.
    nun, auf welche Optik springen Buschspringer denn an und auf welche nicht. Werd doch mal etwas konkreter. DA bin ich ja mal SEHR gespannt was da rauskommt !

  10. #2020
    Kannix Gast

    Standard

    Herrgott, Narexis, wer soll das alles lesen?
    Aber den Kanal von Stuart Tomlinson finde ich auch gut

  11. #2021
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Herrgott, Narexis, wer soll das alles lesen? ...

    was raus muss, muss raus.


    grüsse

  12. #2022
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Narexis: Du hast echt zuviel Zeit

    Ausserdem ist das Perlen vor die Säue geschmissen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #2023
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Deswegen auch das häufige Sparring?
    Ist etwas völlig anderes, ob der Partner etwas gegenhält, um etwas nicht zuzulassen, oder ob er ganz ordentlich gegenhält und auch nocg versucht, selber etwas zu machen - völlig egal, ob Schlagen oder gegen zu werfen.
    ich finde aktuell nach wie vor die nackten Fäuste, die im WT auf mich zukommen, deutlich bedrohlicher als Boxhandschuhe, die auf mich zukommen.


    Schlägereien auf der Straße enden oft genau in dem: A versucht B zu schlagen.
    Wenn du selbst im Sparring schon in die Faust läufst, glaubst du, daß es auf der Straße anders wäre?
    Falls ich je mal eine Schlägerei auf der Strasse erleben werde, werde ich berichten. Auch hier: stell dich auf eine längere Wartezeit ein.

    Und nach zehn Jahren Training, in dem ihr auch immer viel schlagt, bist du nicht in der Lage die Höhe des Hakens anzupassen?
    Doch, natürlich, aber erst mal muss mir das jemand sagen, dass ich ihn auf der falschen Höhe mache. Von allein weiss ich das ja nicht.

    Bei einem Anfänger mit Null Erfahrung - klar, verstehe ich.
    Aber nach zehn Jahren in einem schlagenden System?
    in einem ANDEREN schlagenden System.

    [QUOTE]


    Also macht ihr doch Sparring?
    Damit ihr lernt, wie man so etwas gegen einen sich wehrenden (nicht einfach nur bei falscher Ausführung gegenhaltenden!) Menschen anzuwenden ist?
    Wir spielen ganz gern mal rum und testen, was funktioniert und wie es funktioniert. Ob das nun die Bezeichnung "Sparring" verdient oder nicht, ist mir egal.



    Ich hab beim lockeren Sparring schon Finger in die Augen bekommen und einfach weiter gemacht; bloß, weil es etwas tränt höre ich nicht auf und meine Partner da auch nicht.
    Aber in einer Situation, in der das Adrenalin pumpt, ist der Angreifer dann völlig fertig?
    Oder auch der Tritt zwischen die Beine.
    Selbes Prinzip; und kommt man auch nicht so einfach hin, wie sie sich das vorstellt.
    Wing Tsun heisst Kettentechniken, sprich man wartet nicht auf den Effekt einer einzelnen Technik sondern macht sowieso viele hintereinander. Solange, bis das Problem gelöst ist. (oder man verloren hat)

  14. #2024
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.231

    Standard

    Zitat Zitat von zocker
    was raus muss, muss raus.
    Ist WinTerschlußverkauf
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #2025
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard besser trainieren

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Verlinke doch mal ein paar Zahlen und Fakten,
    Wurde hier schon mehrfach gemacht und von Dir geflissentlich ignoriert, insofern - NÖ - mache ich nicht. Kannst Du Dir ja wohl auch selbst raussuchen.

    Aber die Anzahl der Gewaltdelikte ist ja bestimmt nur einfach mal eben so hochgegangen, genauso wie Überlegungen zur Verschärfung von Gesetzen gegenüber Polizei und Rettungskräften ja auch nur rein theoretische Gedankenspiele sind und überhaupt nichts damit zu tun haben,
    dass die Anzahl von Übergriffen mit brutaler Gewalt zugenommen haben...



    nun, auf welche Optik springen Buschspringer denn an und auf welche nicht.
    Keine Ahnung - musst Du schon die Buschspringer selber fragen. Was deren potentielle Vorlieben angeht kann ich keine validen Auskünfte geben.

    Da könnte ich höchstens die Moderatoren
    vom Dschungelcamp zitieren:

    „Du bist es (offensichtlich) nicht...“

    Woran das nun konkret liegen könnte kann außer Dir hier keiner sagen, weil niemand Dein Erscheinungsbild kennt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 135 von 336 ErsteErste ... 3585125133134135136137145185235 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •