Du, ich ebenso, und ich nehme an, fast jeder Mensch, der sich vorher mit KK / KS beschäftigt hat, würde im Laufe des Trainings bei so mancher Behauptung skeptisch werden. Manche würden vielleicht wie du freundlich nach einer Demonstration fragen, aber ich denke, daß Anfänger oder Normalbürger ohne Vorerfahrungen beim Trainer / Sifu erstmal Kompetenz voraussetzen und vieles glauben würden.
Es wäre auch nicht besonders klug, als Sifu aufzutreten, aber nichts drauf zu haben. Es gibt ja sicher auch heutzutage noch die Leute, die ins Training kommen, vorher nicht höflich fragen und gerne testen , was z.B. das Disci WT-System so effektiv macht

.
Aber hey, so hätte Disci die Möglichkeit, ihre WT-Fähigkeiten / Strategien in der realen Situation anzuwenden ( nein, weglaufen ist in diesem Fall keine Option ) und hoffentlich ohne größeren Verletzungen zu überstehen. Subjektive und objektive Realität würden näher zusammenrücken und vielleicht neue Sichtweisen auf manche Dinge eröffnen, und Discipula könnte in Forumdiskussionen zur Theorie auch praktische Erfahrung mit realer Gewalt einbringen.
Grüße,
Keva