ohne mich auf eine Diskussion zu "echten" oder weniger echten IMAs bzw deren Definition einzulassen: WT bietet mir mehr als genug Innerlichkeit.
Bedeutet das im VT, dass die Techniken vor allem dann funktionieren, wenn man kräftemässig und/oder gewichtsmässig überlegen ist? Da ja besonders Kraft und Fitness profitieren, wenn man häufiger übt. Während man bei gleich viel Übungsstunden erwarten kann, dass die technischen Kenntnisse dieselben sind, egal ob man das auf etwas längere oder kürzere Zeit ausdehnt.In Kampfkünsten in denen viel Partnertraining betrieben wird
macht es jedoch einen immensen Unterschied ob man nur 1 oder 3 mal pro Woche geht. Der, der 3 Jahre 3 mal pro Woche geht
wischt bei ansonsten vergleichbaren körperlichen & geistigen Voraussetzungen den Boden mit dem 10 Jahre 1 * pro Woche
Trainierenden. Insbesondere, wenn man in der Zeit VT statt WT trainieren geht.(SCNR)
Stimmt durchaus, wobei ich der Regelmässigkeit mehr Wert gebe als der Häufigkeit oder Intensität. Es gibt ja auch immer wieder mal die Leute, die während zwei, drei Monaten total begeistert sind, und dann auf einmal doch nicht mehr. Da spricht schon vieles dafür, nicht so oft, dafür aber wirklich immer zu gehen.Jeder Trainingsaspekt profitiert bei regelmäßigerem, häufigerem und intensiverem Training (solange man die nötige Regenerationsphasen beachtet).

(SCNR)