Zitat von
discipula
Hab ich sowieso vor, wobei: im WT habe ich ein ganz ordentliches Niveau, da liegt schon etwas mehr drin als nur die "absoluten Anfänger" zu trainieren.
Unterrichten hilft, die unterrichteten Inhalte selbst besser zu verinnerlichen, da man sich eben die Mühe machen muss, sie nochmal
genauer zu durchdenken um sie anderen erklären zu können. Zudem hat man eine zusätzliche Motivation, ordentlich zu arbeiten.

Zitat von
discipula
Würde ich im WT nicht unbedingt so sehen. Mir scheint, gewisse Dinge brauchen auch Zeit, sich zu setzen. Ich glaube ,dass jemand, der einmal wöchentlich während neun Jahren WT traininert, besser ist als jemand, der drei Mal wöchentlich während drei Jahren traininert, auch wenn da genau gleich viel Trainingsstunden investiert werden. Ich kann da nichts beweisen, aber mir scheint, es gäbe da gewisse Reifeprozesse, die einfach ihre Zeit brauchen und die man auch durch mehr Training nur bedingt beschleunigen kann.
Jein. In echten IMAs brauchen die Dinge tatsächlich einfach viel Zeit zum reifen. Dann trainiert man aber auch für sich selbst, täglich,
intensiv. Die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden ist dann relativ egal, da reicht wirklich ein mal pro Woche Korrektur & neuer
Input vom Lehrer. Das eigentliche Training findet alleine statt, daheim. In Kampfkünsten in denen viel Partnertraining betrieben wird
macht es jedoch einen immensen Unterschied ob man nur 1 oder 3 mal pro Woche geht. Der, der 3 Jahre 3 mal pro Woche geht
wischt bei ansonsten vergleichbaren körperlichen & geistigen Voraussetzungen den Boden mit dem 10 Jahre 1 * pro Woche
Trainierenden. Insbesondere, wenn man in der Zeit VT statt WT trainieren geht.
(SCNR)
Nachtrag: was ich da eben schrieb möchte ich nicht nur auf IMAs beziehen. In jeder Kampfkunst und in jedem Kampfsport braucht
es (viel) Zeit, bis das Können so weit gereift ist das man eben von Können und von Kunst sprechen kann. Es bleibt jedoch dabei,
das der Partnertrainingsaspekt enorm davon profitiert wenn man Ihn mehr als 1 * pro Woche trainiert. Jeder Trainingsaspekt
profitiert bei regelmäßigerem, häufigerem und intensiverem Training (solange man die nötige Regenerationsphasen beachtet).
Geändert von Glückskind (28-02-2018 um 10:23 Uhr)
Grund: Nachtrag
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.