Muss der Lehrer zwingend besser sein um zu Lehren?
Würde mal behaupten in den Wettkampf Sparten sind viele Aktive ihren Lehrern/Trainern Physisch überlegen. Gibt natürlich auch Konstellationen mit fitten Lehrern die auch jeden Schüler besiegen können, aber oft profitiert man doch viel mehr vom Wissen als von der aktuellen Kampfkraft des Lehrenden.
Optimum ist wohl ein sowohl fitter als auch wissender Lehrer/Trainer.
Habe auch schon bei einem Lehrer unterricht genossen, der mir so deutlich überlegen war das man es in jeder Übung gemerkt hat. Hier war zB kein Vergleichskampf nötig.
Bei Fragen war seine Antwort oft „komm probiers aus“. War dann in einer einzelnen Aktion abgehakt und gut ist.
Daher finde ich die Selbstverständlichkeit mal wo rein zu marschieren und einfach so den Lehrer/Trainer zum Kampf herauszufordern recht schwierig.
Sollte der Lehrer behaupten er plättet alles und jeden - dann ok.
Sollte der Lehrer aber (wie von mir in einer KK erlebt) zwar gut, aber bescheiden sein und es realistisch sehen („gegner kann immer besser sein“, „man wird meist getroffen“ usw) finde ich soetwas eher daneben.
Das mit der Bescheidenheit trifft auf discipula wohl weniger zu, da sie selbst nach erfolglosem Grappling Sparring & Boxtraining noch immer von ihrem (noch nie erprobten) Techniken fantasiert ..