Seite 164 von 336 ErsteErste ... 64114154162163164165166174214264 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 5037

Thema: besser trainieren

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    (Oder wie würde es aussehen, wenn Du z.B. Schachstunden gegen Geld anbietest und ein potentieller Kunde dann auch gern mal eine Partie mit dem "Meister" spielen will, bevor er sich als Schüler einschreibt? Hat der Kund dann auch ein Ego- oder Mentalitätsproblem?)

WT per se ist sicherlich nicht unbrauchbar. Kämpferisch unbrauchbar ist aber mit Sicherheit reines "Konjunktiv-Combat" und das Wunschdenken, dass irgendwelche kleinen und leichten Frauen mit "aus dem Ellbogen" geschlagenen Stupsern irgendwelchen ernsthaften Schaden anrichten können.

wo ja auch gerade die Kung Fu Historie voll ist mit Geschichten (ob nun wahr oder erfunden) über Schüler, die sich mit ihren späteren Lehrern erst mal ausführlich gehauen haben, und nach ihrer Niederlage dann Schüler wurden.
    Reality-check pur.

Aber im Wäh Täh ist das ein Unding? komisch.

ich geb gerne zu, ich hab mich mit auch nicht erst geprügelt, bevor ich gelernt habe.
    ich hab sofort deutlich spüren können, dass der Lehrer mir weit überlegen ist und ich in dem Fall ordentlich die Mappe vollbekommen hätte.
    Ergo konnte ich das dankenswerterweise überspringen.

Aber ein guter Lehrer sollte das bei Bedarf liefern können (auf freundschaftliche Weise, verletzen muss sich ja keiner).

Grüße

Münsterländer
    I'm going through changes

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Wisst ihr noch, wie ihr beim Autohändler vom Hof gejagt wurdet, als ihr ne Probefahrt machen wolltet?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Wisst ihr noch, wie ihr beim Autohändler vom Hof gejagt wurdet, als ihr ne Probefahrt machen wolltet?
    Von diesen Herren?

"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Kohleklopfer Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    halt eben Leute, die in erster Linie ihr Ego polieren wollen, oder irgendwem irgendwas beweisen wollen, und die nicht in erster Linie daran interessiert sind, etwas zu lernen.
    Witzig das gerade du von Ego sprichst, wo du doch von uns allen hier das mit Abstand größte und nervigste besitzt.

Sicher, was im WT beinhaltet, dass kleinere schwächere Leute, um sich durchzusetzen, mehr Brutalität nutzen müssen, Schmerzen zufügen oder gegebenenfalls sogar Schaden zufügen müssen.
    Ahja, das gute alte "Ich hätte dich besiegen können/deinen Angriff abwehren können aber dafür hätte dies und jenes machen müssen was dich schwer verletzt hätte und das kann ich nicht machen" Argument.

Die Mentalität dahinter gefällt mir nicht..
    Stimmt, das ist eine Mentalität die im Land der Phantasie und Träume unerwünscht ist.

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Ahja, das gute alte "Ich hätte dich besiegen können/deinen Angriff abwehren können aber dafür hätte dies und jenes machen müssen was dich schwer verletzt hätte und das kann ich nicht machen" Argument.
    Funktioniert doch auch sonst immer, warum nicht auch in dem Moment?

gast Gast

Standard

Muss der Lehrer zwingend besser sein um zu Lehren?

Würde mal behaupten in den Wettkampf Sparten sind viele Aktive ihren Lehrern/Trainern Physisch überlegen. Gibt natürlich auch Konstellationen mit fitten Lehrern die auch jeden Schüler besiegen können, aber oft profitiert man doch viel mehr vom Wissen als von der aktuellen Kampfkraft des Lehrenden.

Optimum ist wohl ein sowohl fitter als auch wissender Lehrer/Trainer.

Habe auch schon bei einem Lehrer unterricht genossen, der mir so deutlich überlegen war das man es in jeder Übung gemerkt hat. Hier war zB kein Vergleichskampf nötig.
    Bei Fragen war seine Antwort oft „komm probiers aus“. War dann in einer einzelnen Aktion abgehakt und gut ist.

Daher finde ich die Selbstverständlichkeit mal wo rein zu marschieren und einfach so den Lehrer/Trainer zum Kampf herauszufordern recht schwierig.
    Sollte der Lehrer behaupten er plättet alles und jeden - dann ok.

Sollte der Lehrer aber (wie von mir in einer KK erlebt) zwar gut, aber bescheiden sein und es realistisch sehen („gegner kann immer besser sein“, „man wird meist getroffen“ usw) finde ich soetwas eher daneben.

Das mit der Bescheidenheit trifft auf discipula wohl weniger zu, da sie selbst nach erfolglosem Grappling Sparring & Boxtraining noch immer von ihrem (noch nie erprobten) Techniken fantasiert ..

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen

Würde mal behaupten in den Wettkampf Sparten sind viele Aktive ihren Lehrern/Trainern Physisch überlegen.
    Spielt hier - also im SV Kontext - keine Rolle. Wer anderen beibringen will sich zu verteidigen sollte sich selbst auch so verteidigen können.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

* Silverback Gast

Standard

Spielt hier - also im SV Kontext - keine Rolle. Wer anderen beibringen will sich zu verteidigen sollte sich selbst auch so verteidigen können.
    1+

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Vor allem, wenn diese Person behauptet, das es ja so spielerisch möglich ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

gast Gast

Standard

Nach der Logik dürften die wenigsten Frauen SV Unterricht geben und was ist mit Leuten wie Kernspecht die man nicht herausfordern darf ;-)?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

[...]
    Ja, er muss defintiv "besser" in dem Sinne sein, dass die KK besser verstanden har. Sonst könnte er den Schüler ja nichts lehren.
    Aber das meintest du ja nicht.

Er muss ihn in der Tat nicht zwingend in einem Kampf besiegen können, insbesondere wenn Alter, Körperliche Einschränkungen oder ähnliches ein uneinholbares Handycap darstellt.
    (In den Bespielen aus den Kung-Fu-Legenden ging es zwar zugegebenermaßen genau darum, aber das zwingend vorauszusetzen halte ich dann aus heutiger Sicht doch für etwas übertrieben. Obwohl es m.E. schon wünschenswert wäre).

Er sollte aber schon in der Lage sein, die Praxistauglichkeit der KK, die er lehrt, demonstrieren zu können.
    Durch eine unkooperative Übung, ein Sparring oder ähnliches (ein bluternster Kampf muss es ja nicht sein).

Wenn er dazu nicht bereit oder in der Lage ist (oder im Notfall zumindest einen jüngeren Hilftrainer oder Schüler damit beauftragt), wäre ich skeptisch.

Grüße

Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (02-03-2018 um 16:46 Uhr)
    I'm going through changes

Narexis Gast

Standard

Himmel, Narexis, ich renn doch nicht ständig mit Fragebogen rum und erstelle Statistiken! - sind halt Leute, die WT lernen wollen. Es wird schon jeder seine Gründe dafür haben.
    Läuft das dann nach dem Motto: Wenn’s ihnen nicht passt, werden sie schon wieder gehen oder liegt’s daran, dass man sich dann im Nachhinein leichter rausreden kann? „Also Kampffähigkeit oder eine Vorbereitung auf Wettkämpfe, das hab ich so ja nie gesagt und nur weil Du das vermutest...“

Du solltest zumindest wissen, was die Ziele Deiner Leute sind, wenn Du ihnen helfen willst, diese zu erreichen und individuell auf sie einzugehen... Ich kann nicht mit dem Hobbysportler, dem Wettkämpfer und dem an der SV Interessierten (langfristig) dasselbe Training durchziehen... Zumindest kann ich so individuellen Input geben... Ich würde Dich mal gerne in eine Wettkampfeinheit stecken, bei der Aufgeben nicht toleriert wird und Du notfalls den Eimer vollmachst, anstatt aufzuhören und Dir danach sagen, dass das halt Boxen ist und Du das doch trainieren wolltest...

Ich zumindest frag bei den „Leuten, die [Boxen] lernen wollen“ durchaus nach, was sie vorhaben. Sogar auf dem Anmeldeformular in vielen Vereinen muss man ein Kreuz setzen, was man für Ambitionen hat...

ich denk doch nach und lass das Programm aufgrund dieser Gedanken ändern. im ersten halben Jahr habe ich tatsächlich einfach mir mal die Sache angeschaut und mitgemacht, aber inzwischen habe ich schon so meine eigenen Ideen und meinen eigenen Kopf.
    Das klang aber vor ein paar Posts noch ganz anders... Gleichzeitig sollen sie nicht so viel mit Dir diskutieren und sie ändern dann aufgrund Deiner Gedanken den Trainingsplan, obwohl Du nicht einmal die geringste Ahnung von dem Zeug hast und es Dir auch nicht aneignen willst?! (... und nein, von und auf dem Gebiet hast Du keine Ahnung, wenn ich nur an die Ausführungen zur Beinpresse - die bereits Probleme bereitet - oder simpelste Übungen denke. Alleine B1 und B7 durch die Beinpresse ersetzen zu wollen... Du hast Dich offensichtlich noch nicht einmal gefragt, wie bzw. ob es überhaupt sein kann, dass Agonist und Antagonist während einer (bzw. genau dieser) - mit Widerstand arbeitenden - Übung überhaupt gleichermaßen beansprucht werden und was da eigentlich nicht wirklich passieren kann/wird... Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was an der Beinpresse trainiert wird, was an B1 und an B7, aber aufgrund Deiner Gedanken lässt Du - selbstverständlich mit möglichst wenig Diskussionen - den Trainingsplan ändern?!)

Hut ab, da will jemand (der Trainer) auch einfach nur seine Ruhe... Der Kunde ist König .

Das erklärt allerdings auch, warum Du sonst immer so auftrittst und zeigst, dass Wissen, Verständnis und Können keine Voraussetzungen sind, um zu lehren oder mitzureden; das hast Du schon oft genug bewiesen...

inzwischen hab ich die Unterschiede schon auch rausgefunden, aber wenn ein Trainer mir was sagt, glaub ich das erst mal einfach, bis zum Beweis des Gegenteils.
    Was sind das denn für Unterschiede, die Du rausgefunden hast, aber bei denen der Trainer was anderes behauptet?! Das ist absolutes Grundlagenwissen und dürfte Dir sogar ein Großteil der Trainierenden im normalen Fitnessstudio erklären können...

ja diese hier. Ich machte mit dem einen Knie so eine Art rotierende Bewegung, entlang der Längsachse des Beins. Ich merkte das schon, und stellte fest, das ist blöd, wusste aber nicht, wie man das korrigiert. Und da fragte ich nach einem begleiteten Training. und dann war gut.
    Echt, daran scheiterst Du bzw. weißt nicht, wie man eine „Art rotierende Bewegung“ korrigiert? Dann solltest Du noch mal gewaltig üben, bevor Du Leuten (im WT) was beibringst und so etwas nicht nur selbst lösen/bewältigen können musst, sondern auch erkennen... (Ein kleines Beispiel: Es ist meine Aufgabe, am sich bewegenden Sportler zu erkennen, wie er die Hüfte einsetzt, gleichzeitig die Füße stehen, wie das Gewicht verteilt ist (usw.) und das im Bruchteil einer Sekunde. Das solltest Du auch können und glücklicherweise kann man das lernen und komm mir jetzt bitte nicht mit dem „Fühlen“, denn nein, Du kannst nicht ständig an Deinen Trainierenden rumgrapschen oder sie eine Übung unterbrechen lassen, um irgendwas zu fühlen.)

ich kann schon formulieren, also Dinge wie "fühlst du wo der Druck hin geht?"
    "schliesse die Augen, und fühle" wird wohl eine häufige Anweisung werden, vermute ich.
    ... und was bringt mir das, wenn ich eben nicht damit klarkomme, irgendwas zu „fühlen“ oder mit derartigen Beschreibungen zu arbeiten? Nein, fühle ich nicht und auch wenn ich die Augen schließe, fühle ich es nicht, also wo muss der Druck hingehen? Ich persönlich setzte voraus, dass sogar die Person, die im ersten Probetraining einen Anfänger betreut, ihm die Technik (und auch die Prinzipien und Gründe dahinter) zeigen und erklären kann. Das Erklären muss auf unterschiedlichen Ebenen beherrscht werden bzw. funktionieren (können), mindestens haptisch, kinästhetisch, visuell und auditiv. Ich muss es mit Worten erklären können, ich muss es ihm zeigen können, ich muss es ihn machen lassen (und dabei korrigieren) können und ich muss ihn so führen können, dass er es „fühlen“ kann. Es reicht leider nicht, wenn ich’s nur vormachen kann und sag „mach nach“ und es reicht auch nicht, wenn ich es ihn nur „fühlen“ lassen kann...
    Irgendwann hört das sicherlich mal auf, aber bei den Grundlagen muss ich das auf jegliche Weise vermitteln können, Fortgeschrittene suchen sich dann den Trainer, mit dem sie am besten klarkommen und auch der hat häufig lediglich stärkere Ausprägungen in einem erklärenden Bereich, kann jedoch den Rest (zumindest Großteils)...

Eine Erhöhung ist vorgesehen, aber da geht halt nicht gleich sofort.
    Was heißt denn eine „Erhöhung“? Auch mit 2 Einheiten die Woche wird sich daran nichts ändern.

ich warte jetzt so lange darauf, da kann ich auch noch etwas länger warten, um es unter sinnvollen Bedingungen zu tun.
    Die Uhr im Boxen tickt... Wärst Du 20, würde ich evlt. was anderes sagen, aber nicht mal auf der Kirmes lassen sie Dich einfach so in den Ring steigen, nur weil Du es willst oder (irgendwann) „jetzt“ der richtige Zeitpunkt angeblich gekommen ist.

und ja klar, wenn der andere sich nicht wehrt, ist es nicht lustig.
    ... Naja, irgendwann ist immer ein erstes Mal oder woher auf einmal die Erfahrung hinter der Aussage?

nun doch. Man muss halt gegen schwache Ziele gehen, wenn man wenig Kraft hat, und jeder Mensch hat ein paar solcher Ziele. in die Weichteile. Mit viel Tempo und kleiner Auflagefläche, was die vorhandene Kraft auf einen kleinen Ort konzentriert.
    Das ist immer noch Blödsinn. Wirf doch mal Abschminktücher so stark Du kannst in die Weichteile von jemandem und das wirkungsvoll. Wenn Du das schaffst, glaub ich Dir, dass es nur eine Frage der Technik ist... Ich kann noch so stark gegen eine Hauswand schlagen, da wird nichts passieren, wenn ich jetzt einen Vorschlaghammer nehme, passiert da was, wieso wohl?
    Gleichzeitig bringt es noch weniger, wenn ich nicht einmal in der Lage bin, die Ziele anzugreifen...

Das ist schon ok, ich habe nichts gegen ein bisschen Mühe und Schmerz.
    Auch das klang gerade noch komplett anders... Es geht hier auch nicht um „ein bisschen Mühe und Schmerz“. Das ist zentraler Bestandteil, wenn Du wirklich mal kämpfen willst... Momentan hat das was davon, dass ‚ein, zwei Stiche und ein bisschen Schmerz schon ok sind‘, wenn Du Dir den kompletten Körper tätowieren lassen willst...

jaja, sie hat sich schon mehrfach selbst verteidigt.
    Kommen da noch irgendwelche nennenswerten Sachen bzw. Erlebnisse von ihr oder verkaufst Du dann auch die Leute, die bei Dir Rat suchen und von Dir lernen wollen, derart für dumm mit solchen nichtssagenden Nebelkerzen und angeblichen Verteidigungen, wie der brutalen Ohrfeige auf dem Spielplatz? Es ist ja schön, was für Dich/euch schon als Verteidigung zählt, das interessiert nur leider sonst keinen. Wenn ich einen Fahrlehrer beauftrage, mir das Fahren beizubringen und er mich dann an einen Computer setzt und mich Need for Speed spielen lässt, mag das für ihn dasselbe sein, doch spielt das keine Rolle. Besonders lächerlich wird es dann, wenn der „Fahrlehrer“ mir von seiner „Erfahrung“ erzählt und verschweigt, dass es sich dabei um ein Computerspiel handelt... (Abgesehen davon sehe ich auch die „Sifus“ in der Verantwortung, wenn die Schüler dann mal so richtig übel auf den Boden der Realität zurückgeholt werden...)

und was heisst hier "überstehen" - ist doch lockeres nettes Training. Mir fehlt noch die Technik, aber so von der Härte oder dem Tempo her ist das doch kein Problem.

Zieh’s erst mal durch und dann kannst noch mal schreiben. Es ist was anderes, ob ich ein Video sehe oder ob man die Schläge abbekommt und in Deinem Fall kommt noch dazu, dass Dir viele Qualifikationen fehlen, die dort bereits vorhanden sind und Du wohl nicht einmal die so „lockeren“ und vom „Tempo her“ akzeptablen Schläge wüsstest zu nehmen oder nehmen könntest. Die hättest Du (schmerzhaft und hart) im Gesicht, bevor Du überhaupt wüsstest, woher sie kommen und da bleibt’s nicht bei einem Schlag... (Dann mal schauen, wie Du mit dem lockeren Zeug klarkommst und ob Du’s überstehst...)

und nein, bei den Gelegenheiten trete ich niemandem zwischen die Beine an den Haaren ziehen und auf den Kehlkopf hauen ist mit Boxhandschuhen etwas schwierig. ^^
    Keine Sorge, würdest Du nicht mal schaffen, wenn Du’s wollen würdest... Ich bezweifle sogar, dass Du einen Großteil der Sportler auf dem Video überhaupt wirkungsvoll treffen würdest/könntest... Egal ob zwischen die Beine, ins Gesicht oder den Kehlkopf. Wenn Du’s nicht mal schaffst, das Gesicht zu treffen, wirst Du auch nie an den Kehlkopf kommen - den Du (nur mal am Rande) eh nicht erreichen würdest, die bieten Dir nämlich die Stirn... (Mal gefragt, was die Redewendung eigentlich zu bedeuten hat bzw. was es bedeutet, jemandem wortwörtlich die Stirn zu bieten?)

Ellbogenstupser durchaus :-)

Alleine die Annahme, dass Ellenbogenstupser sogar stärker als Schläge wären, ist erneut bestenfalls naiv... Kannst Dich mal damit auseinandersetzen, warum das nicht so ist („Alles Physik“ undso).

ich bin der Meinung, dass ich Blödsinn durchaus erkennen kann, im Forum oder ausserhalb.
    Bei dem ganzen Blödsinn, der hier am laufenden Band abgesondert und von Dir weitergesponnen und gerechtfertigt wird, bezweifle ich das stark. Der unfehlbare Sifu, ich seh’s kommen und hab schon jetzt Mitleid... Dich scheint es noch nicht einmal etwas ins Wanken zu bringen, dass Dir hier jeder (!) andere erzählt und erklärt, dass das Blödsinn ist und das teilweise sogar von Leuten kommt, die wohl weit mehr Ahnung in Deinem Bereich (WT) haben als Du...

halt eben Leute, die in erster Linie ihr Ego polieren wollen, oder irgendwem irgendwas beweisen wollen, und die nicht in erster Linie daran interessiert sind, etwas zu lernen.
    Wenn mir jemand verkaufen will, dass er mich auf Wettkämpfe im Boxen vorbereiten kann und will, möchte ich die Wettkampfboxer sehen. Will ich autofahren lernen, erwarte ich, dass der Trainer autofahren kann und Autofahrer hervorgebracht hat. Wenn mir jemand Portugiesisch beibringen will, erwarte ich, dass er es selbst sprechen kann. Wenn mir also jetzt jemand erklärt, dass er mir beibringt, wie ich mich gegen stärkere und physisch überlegene Gegner verteidigen kann, kann ich doch wohl erwarten, dass zumindest er (oder einer seiner Schüler) mir zeigt, dass es auch funktioniert... Ich lasse mich auch nicht von jemandem operieren, bei dem ich nicht weiß, dass er über die Qualifikationen verfügt und es kann... Naja, zumindest - so als wirklich absolut letztes Mittel - sollte man Beweise und Videos der praktischen Anwendung vorlegen, erklären und analysieren können... Ach und nein, nicht irgendwelche, wo man evtl. über 5 Ecken WT erkennen könnte. Nicht alles ist WT und wenn das so überhaupt nix mit dem Training zu tun hat, ist’s auch kein WT.

Du und Deine Freundin behaupten, dass ihr euch tatsächlich und nicht nur hypothetisch verteidigen könnte, zählt dazu irgendwelche, nicht einmal im entferntesten dazugehörenden, Erlebnisse auf und seid dann weder in der Lage, noch bereit, eure Fähigkeiten auf die Probe zu stellen? Ziemlich große Töne für jemanden, der dann nicht liefert...

Der Einzige, der mit derartigen Phantasiegebilden das Ego poliert, bist Du. Es interessiert eigentlich keinen, ob Du irgendwie kämpfen oder Dich verteidigen kannst, nur wird es spätestens dann relevant, wenn Du anderen erklärst, wie das gehen soll... Wenn mir ein Rollstuhlfahrer erklärt, dass er selbst die 100m sprinten kann, wird’s lächerlich.

Wenn mir mein Trainer sagt, dass er selbst auf A-Klasse Niveau boxen kann, stellt es für ihn doch eigentlich kein Problem dar, kurz 1-2 lockere Runden mit mir zu drehen.

Es gibt wenig, was mich so sehr überzeugt hat, wie mein BJJ BB, der wissen wollte, was ich so mitbringe und mich aufgefordert hat, es ihm beim Rollen - gerne richtig und kämpferisch - zu zeigen... Dieser 40kg leichtere und 6 Jahre ältere Mann hat mit mir dermaßen den Boden aufgewischt, dass ich nicht einmal mehr irgendwas zustande gebracht habe und das jederzeit kontrolliert, freundlich und während ich wirklich versucht habe, zu kämpfen... Hätte er nicht einmal machen müssen. Es hätte auch schon gereicht, wenn er mir einen seiner Lilagurte gegenübergestellt hätte und da die von ihm gelernt haben, hätte mich bereits das überzeugt, da auch die mit mir im Schlaf den Boden aufwischen und währenddessen noch andere Paare korrigieren... (Andererseits hatte ich an seinen Aussagen und seiner Kompetenz auch noch nie Zweifel und habe/hätte das nicht gestartet.)

Sicher, was im WT beinhaltet, dass kleinere schwächere Leute, um sich durchzusetzen, mehr Brutalität nutzen müssen, Schmerzen zufügen oder gegebenenfalls sogar Schaden zufügen müssen.
    Das ist und bleibt Blödsinn. Weder Deine kleine Freundin noch ein kleines Kind werden sich irgendwie durchsetzen können, wenn der erwachsene Mann es wirklich ernst meint... Um Schmerzen zuzufügen oder Schaden zuzufügen, muss man erst einmal in der Lage dazu sein. Was denkst Du wohl, wie ein kleines Kind mir überhaupt Schaden zufügen soll und das auch noch unbewaffnet und mit Schlägen?!
    Man muss zumindest irgendwie in derselben Liga spielen... Ich werde auch nie einen Bär bezwingen... Dann sehe ich es auch schon kommen, dass Du absolut gefährlichen und gefährdenden Blödsinn verbreitest und ihnen beibringst, langsam zu steigern und sich ranzutasten usw... Wenn ich mit einem Hammer auf eine Bombe schlage, explodiert sie oder sie explodiert nicht. Entweder ich kämpfe - dann richtig und 100% bis ich sichergestellt habe, dass der gegenwärtige Angriff beendet ist - oder ich kämpfe nicht. Ich ziehe auch nicht die Waffe, um dann damit herumzufuchteln, sondern mit dem festen Entschluss zu schießen. Ich schieße auch nicht erst in Richtung Arm oder Bein, sondern wenn ich schieße, auf die Brust. (An den Rest: Dies dient lediglich zur Veranschaulichung und ich weiß, dass die Beispiele (absichtliche) Fehler enthalten.) Alleine das Risiko, dass es nicht so läuft wie geplant, ist viel zu groß, um es in Kauf zu nehmen... Also zumindest in SV-Situationen, die wirklich kämpferisches Vorgehen und dafür eigens geübte Techniken voraussetzen... Es ist noch lange kein Kampf, nur weil ein Betrunkener sich etwas wehrt, während ich ihn zur Tür bringe oder eine wütende Dame mir ein Wasser ins Gesicht schüttet und ein paar Ohrfeigen verpasst...

Die Mentalität dahinter gefällt mir nicht.
    Die Mentalität, dass man nicht einfach dem Sektenglauben verfällt und Du nicht nur reden, sondern auch abliefern musst? Dass man nicht alles weg „ja, abern“ kann? Dass es Situationen gibt, in denen die Leistung mehr interessiert, also theoretische Konstrukte oder irgendwelche Hirnfürze? Dass man sich traut, Kritik zu äußern und nicht alles unbegründet schluckt, "weil's halt so ist"?

Weil, ich glaube dir nicht, dass du ernsthaft erwägen könntest, WT zu lernen. Aber ich glaube dir sofort, dass es dir Spass machen würde, Stunk zu machen, und der ganzen Welt zu demonstrieren, wie doof und unbrauchbar WT ist.

aber eben - da muss man wohl einfach durch.
    Ging zwar nicht an mich, aber weißt Du, was das mit Abstand Peinlichste ist? Der Großteil schaut gerne über den Tellerrand, probiert gerne aus und nimmt (sehr gerne) in sein Spiel auf, was für ihn und seinen Zweck geeignet ist. Es sind immer nur die Leute, die dann derartigen Blödsinn auf den Tisch bringen oder behaupten, die einfach nichts auf dem Gebiet draufhaben, es jedoch fleißig behaupten. Noch kein Yoga-Lehrer, den ich kennengelernt habe, hätte je behauptet, man könne damit kämpfen und auch nichts versprochen, was er überhaupt nicht einhalten konnte. Trotzdem haben sehr viele Kampfsportler Yoga für sich entdeckt, für viele Wettkämpfer sogar verpflichtend, also kann’s nicht daran liegen. Es sind immer nur die Leute, die so gerne mitspielen würden und die ja ganz sicher „könnten“, wenn sie nur „dürften“ oder es nicht so gefährlich wäre usw., die dann aufschreien, wenn man ihnen mal gezeigt hat, was für einen Blödsinn sie da verzapfen... Ich wollte damals auch nicht den Kerl, der mir erklärt hat, dass er mich mit Energieschilden auf Distanz halten kann, fertig machen (bzw. das Zeug als unbrauchbar und doof hinstellen) und ganz ehrlich hätte es funktioniert, hätte ich es sofort übernommen... Wir jonglieren, prellen Tennisbälle oder werfen sie gegen Wände, wir werfen uns Medinzinbälle zu, lernen Handstände und Massagen, beschäftigen uns mit autogenem Training, PMR, Biofeedback. Wir probieren Supplemente durch oder kochen auch noch das widerlichste Zeug. Wir gehen laufen, schwimmen, klettern, manche sogar mit Masken joggen/trainieren, trainieren in anderen Kampfsportarten oder -künsten, um uns zu verbessern.

Wenn das Zeug was taugt, wird’s auch dankend und gerne übernommen, aber dafür muss es auch was taugen und sich nicht nur als leere Versprechungen oder heiße Luft entpuppen. Der Unterschied ist nämlich, dass wir nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kämpfen. Immer wieder, immer und immer wieder und wir erhalten immer ein direktes Feedback, ob es etwas taugt.

Ich habe irgendwann für mich beschlossen und es so gehandhabt: Wenn jemand etwas mitbringt und ausprobieren möchte, höre ich es mir an und lasse es mir erklären. Auch wenn ich anderer Meinung bin (und gerade kein Kampf ansteht), hat die Person jetzt 4-6 Monate Zeit - und ich sichere ihr meine Unterstützung als Trainingspartner zu -- mir zu zeigen, dass sie das genau so und wirkungsvoll im Sparring einsetzten kann. Nicht nur gegen einen Gegner und Anfänger, sondern auch gegen andere. Die ganzen Dreh- bzw. Demokicks usw. sind kein Blödsinn, nur weil sie für den Großteil nicht kampftauglich zu bekommen sind oder der Aufwand sich nicht lohnt. Auch Saenchais Cartwheelkick ist kein Blödsinn, nur weil ein Großteil ihn nicht ausführen kann. Der Unterschied ist jedoch, dass es dafür Beweise gibt und dass er ihn auch zeigen und anbringen kann - hab ihn selbst schon abbekommen . (In dem Video siehst Du sogar noch ein paar Dinge, beispielsweise kannst Du Dich mal fragen, warum die Kämpfer da immer wieder auf dem Hintern landen nach dem Frontkick... Das dann mit Deinen Aussagen, zum Thema nach vorne gehen und schlagen oder anstatt dem Schlag nach hinten wegdrücken, vergleichen...)

Wenn mir jetzt jemand erklärt, dass sich schwächere, ja sogar wirklich jede Person, gegen körperlich deutlich überlegene Angreifer verteidigen können, sogar behaupten, dass sie selbst es können oder schon geschafft haben und diese Person es dann mehrfach nicht mal gegen mich (oder irgendjemand anderen) schafft, heißt das nicht, dass ich zeigen wollte, wie unbrauchbar und doof das ist - das hat sie schon selbst geschafft. Es zeigt nur, dass die Werbeversprechen nicht mehr als heiße Luft sind.
    Es wird ständig erklärt, was man machen „könnte“, aber wenn man’s dann machen soll, kann’s auf einmal keiner mehr im Raum? Aber in einer weit heftigeren Situation soll’s dann auf einmal klappen? Nein, da muss man wirklich niemandem demonstrieren, dass das doof und unbrauchbar ist. Es gibt da dieses kleine Sprichwort: Was funktioniert, ist einfach und was nicht einfach ist, funktioniert einfach nicht. Ich kann einen noch so tollen Plan haben, der bis ins letzte Detail ausgeklügelt ist, es bringt mir nichts, wenn ich mit unerwarteten Änderungen nicht umgehen, den Plan nicht umsetzen oder anderen den Plan nicht vermitteln kann. Das erinnert mich immer wieder an die Gespräche, die manche Personen tausendmal im Kopf durchgehen, planen, sich teilweise sogar richtig rein steigern und wenn’s dann stattfindet, läuft’s ganz anders...

Das Tolle ist doch eigentlich, dass man mich ganz schnell vom Gegenteil überzeugen kann (und es auch schon gemacht hat), wenn ich mal wirklich Zweifel habe und um eine Vorführung bitte.

Ich hab dann ein Problem damit, wenn man die Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit von Personen ausnutzt, um ihnen Blödsinn und Müll teuer zu verkaufen und ihnen danach so den Kopf mit Phantasien, die nie einer Prüfung unterzogen werden, vollzustopfen, bis sie es selbst glauben...

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Und weißt Du auch wieso Dir das nicht gefällt? Weil Du mindestens insgeheim weißt oder zumindest spürst, auch wenn Du es nicht zugestehen willst, das Du keine Chance gegen einen ernsthaften Angriff haben wirst, nichtmal bei einem unterdurchschnittlich gebauten ohne jegliche KS-Erfahrung, wenn der es nur ernst meint!
    +1!

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Dann wäre bzw. ist es exakt Deine Aufgabe, jemanden wie ihn durch handfestes Können davon zu überzeugen, das (Dein) WT doch brauchbar ist.
    +1! Wenigstens einer im Raum muss doch in der Lage sein, zu zeigen, dass das geht... Ich hab noch keinen Boxclub betreten (und wenn der Trainer ein Rentner war, der schon Probleme mit dem Gehen hatte) in dem dann nicht mal schnell ein Boxer zeigen konnte, dass hier Boxen trainiert wird und man das Boxen lernt, es auch funktioniert. Kam schon vor, dass ich besser als alle Anwesenden war (bspw. als nur 3 da waren ), aber darum geht es grundsätzlich nicht, denn nur weil ich mehr auf dem Gebiet kann, heißt das nicht, dass sie nichts können und das merkt man ziemlich schnell.

Im BJJ merke ich auch, warum ein paar der Damen einen blauen Gürtel tragen, obwohl ich rein körperlich noch dagegenhalten kann... (Also nein, es ist leider trotzdem nicht so, als hätte ich eine Chance .) Auch wenn ein Braungurt bei uns vorbeikommt und nur Weiß- und Blaugurte da sind, so merkt er doch zumindest, dass das Zeug hält, was es verspricht. Dann sollte man allerdings auch nicht das Blaue vom Himmel versprechen...

Also solche die sich (auch mit bescheidener Trainings- und Realtitätserfahrung) dann einen Titel wie Sifu zulegen (und/oder der Meinung sind, Schülern würde es nicht zustehen den "großen" Meister auch zu treffen)? Die sich dann auch mit "Sifu" ansprechen lassen, weil "Horst" ihnen und ihrem Ego zu profan ist?
    +1. Wie viele sich was auf ihren Titel oder irgendeinen Gürtel einbilden...

Wenn dann liegt das Ego-Problem hier ja wohl weniger bei den Leuten die zum testen vorbeikommen, sondern vielmehr auf Seiten des WTlers. So nach dem Motto: "Wie kann der sich nur erdreisten mich und meine Kompetenz zu hinterfragen...".
    +1!
    Wenn jemand eine lockere Runde drehen wollte, hat er die auch bekommen und hey, es kam sogar vor, dass die Person besser war als ich, die hatte dann auch das notwendige Verständnis, um zumindest meine Tipps im Training dann auszuprobieren und für sich selbst zu entscheiden und zu merken, ob es ihr was bringt. Andererseits behaupte ich auch nicht von mir, dass ich jeden zum Weltmeister machen oder mit ihnen kämpferisch mithalten könnte...

[...]
    +1!

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen

wo ja auch gerade die Kung Fu Historie voll ist mit Geschichten (ob nun wahr oder erfunden) über Schüler, die sich mit ihren späteren Lehrern erst mal ausführlich gehauen haben, und nach ihrer Niederlage dann Schüler wurden.
    Reality-check pur.
    +1! Funktioniert auch sonst. Hab schon eine Menge Boxer, die irgendeine dämliche Auffassung von Ringern und Judoka hatten, die Augen geöffnet, indem ich sie einfach mal zum Crosssparring mitgenommen hab... Die haben danach ganz anders darüber gedacht...

Daher finde ich die Selbstverständlichkeit mal wo rein zu marschieren und einfach so den Lehrer/Trainer zum Kampf herauszufordern recht schwierig.
    Sollte der Lehrer behaupten er plättet alles und jeden - dann ok.
    (Erst einmal, dem Rest stimme ich soweit zu. Da merkt man dann allerdings auch schnell an den Sportlern oder auch nur am Inhalt des Trainings und der Tipps, was der Trainer kann.)

So würde ich persönlich das auch nicht machen, aber wenn mir da zwei unscheinbare Leute gegenüberstehen, die eine steile These nach der nächsten raushauen und behaupten, sie könnten sich verteidigen und es jedem beibringen, hätten sogar Ernstfallerfahrung und könnten gegen physisch überlegene bestehen, können allerdings nicht einmal erklären, was, wie oder wieso (usw.). Dann würde ich nett um eine Demonstration bitten. Mir würde es schon reichen, wenn man mir zeigt, wie man meint, meine Angriffe abzuwehren oder wir ein vorgeschriebenes Szenario durchspielen. Die andere Seite muss nicht einmal „gewinnen“, doch merkt man schnell, ob da überhaupt ein Widerstand kommt oder möglich ist. Eigentlich müsste ich das perfekte Objekt sein, alle Voraussetzungen erfüllt und bei meinem Vorwärtsdrang kann man auch wunderschön meine Kraft gegen mich verwenden. Wenn schon nicht sie selbst dazu bereit sind, so doch bitte ein Schüler usw.
    Notfalls ein ganz simples Spiel: Wenn die Dame nicht einmal vor mir fliehen (Fange) kann oder schon beim Schulterklatschen (usw.) mich nicht berühren kann, wird sie mich auch nicht schlagen können. Ich habe mich teilweise sogar schon bereiterklärt, Schläge absichtlich einfach zu nehmen, nur um ein Gefühl für die mögliche Kraft zu bekommen.

Ein kleines Beispiel: Ich wurde gebeten, eine Freundin einer Freundin vom Frauen SV-Kurs abzuholen und sie hat mir dann erzählt, dass sie den ganzen Tag nur Tritte gegen das Schienbein geübt häten, aus sämtlichen Positionen, da das so wirkungsvoll sei. Ich bin dann nett zu der Instruktorin gegangen und hab mich mit ihr darüber unterhalten. Hab sie erst einmal erklären lassen und dann irgendwann angemerkt, dass sie da nie - wie von ihr behauptet - genug Schaden anrichten wird, wenn man beim Joggen überfallen und ins Gebüsch gezerrt wird... Hat sie alles nicht geglaubt. Dann hab ich mir von sämtlichen anwesenden Damen gegen das Schienbein treten lassen und gegen Ende hat es die Instruktorin noch ein paar Mal (zunehmend wütender und mit wirklichem Einsatz) versucht. Das Ergebnis hat (zumindest die Freundin der Freundin) sehr enttäuscht und überzeugt, sie glaubt das nicht mehr. Wenn ich also etwas Dämliches behaupte und verspreche, sollte ich es auch überprüfen oder belegen können. Am Schluss durfte ich mir sogar noch anhören, dass jetzt der Instruktorin die Zehen schmerzen würden, da sie falsch getroffen habe... Man musste ich mir das Kopfschütteln verkneifen...

LG

Vom Tablet gesendet.

Narexis Gast

Standard

Nach der Logik dürften die wenigsten Frauen SV Unterricht geben und was ist mit Leuten wie Kernspecht die man nicht herausfordern darf ;-)?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ehrlich gesagt, kommt es mir auf das Versprechen an. Wenn eine Frau erklärt, dass sie anderen Frauen beibringt, wie sie sich gegen physisch überlegene Angreifer verteidigen können und behauptet, es auch selbst zu können, erwarte ich das tatsächlich. So wie eine unserer Blaugurtdamen mal eine Weiterbildung in dem Bereich in einem Sportverein geleitet hat und direkt zu Beginn die anwesenden Herren gefragt hat, wer Lust hätte, zu versuchen, ihr das Oberteil oder die Hose auszuziehen, während sie sich wehrt - als dahingehende Kritik aufkam. (Zugegeben ein extremes Beispiel. Doch danach hat niemand mehr in Frage gestellt, dass das Zeug funktioniert und das war stinknormales (MMA-erprobtes) BJJ.)

LG

Vom Tablet gesendet.

Registrierungsdatum
    01.04.2011

Standard

Zitat Zitat von discipula
    jaja, mir werden schon seit Jahren eben diese Prügel prophezeit. Die einfach nicht eintreffen wollen.
    Deswegen hast Du keine Ahnung was es bedeutet ernsthaft unter Druck zu geraten. Weder davon was es bedeutet als Verlierer oder als Gewinner aus einer ernsthaften physischen Auseinandersetzung zu gehen. Du hast echte Gewalt nie gesehen. Also auch nicht passiv, z.B. als Zeuge, erlebt. Du hast nie die Sekunden oder Minuten während und nach einem Angriff erlebt und nie die Folgen und die Opfer ernsthafter Gewalt gesehen. Du weißt nicht wie es ist, wenn Dein hochgeschätztes Training versagt. Du hast, plain and straight, von nichts den Hauch eine Ahnung.
    Stattdessen aber lesen wir hier über Monate und hunderte Seiten die bekannten unsäglichen Belehrungen über Vorstellungen davon, was sein könnte, wenn es so käme, wie Du denkst, dass es sein könnte.
    Eigentlich braucht jeder im Leben "einmal richtig auf die Schnauze" - denn das lehrt einen mehr als alles andere und ist bisweilen durchaus eine bereichernde Erfahrung.
    Geh weiter zum Boxen. Lass Dir bitte im Sparring das erste mal im Leben die Lichter ausblasen. Das ist jedenfalls besser als - obwohl das Dir ja nicht pasieren kann - mit deinen närrischen Vorstellungen in einer anderen Auseinadersetzung erste Erfahrungen zu sammeln.
    Geändert von Super Famicom (02-03-2018 um 19:28 Uhr)
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

ja, wobei es da recht viel Spielraum für "vorne" gibt.
    Es gibt in der Beinpresse nur eine optimale Möglichkeit für nach vorne / nach oben Position der Kniescheibe, es ist die Ebene im 90 ° Winkel zu deiner Körper-Frontalebene verläuft . Das gilt auch für die anderen beiden Geräte, also egal ob du liegst oder sitzt.

in Ordnung war vor allem nicht, wie ich als Kind sass, und sowas zieht man halt mit sich mit.
    Ähnliches höre ich zu häufig jeden Tag : das Problem xy liegt an meiner angeworbenen Fehlstellung im Gelenk xy, die jahrelange körperliche Arbeit ist schuld an meinem Zustand, du hast früher falsch gesessen ... Dann ist es eben so, du kannst aber Dinge ändern, verbessern , Fehlhaltungen ändern. Es braucht aber, wie auch in der KK Aufwand, Geduld, Mühe, Zeit - dein so häufig zitiertes Gong Fu - regelmäßiges Üben, und da ist täglich üben auch wieder besser als einmal die Woche. Im WT Stand steht dein Knie ja auch anders. Praktisch wäre es auch für's Unterrichten, wenn du ein besseres Körpergefühl bekommst, um " Fehler " deiner Schüler zu erkennen und zu korrigieren.

Beim WT halte ich es für eine gute Idee, sich die Kleinen Schwachen als Lehrer zu suchen - denn wenn die etwas hinkriegen, dann nur, weil ihre Technik stimmt. Und die muss oft sehr präzise sein, damit sie stimmt. Das Filigrane hat durchaus seine Berechtigung.
    Sicherlich sollte die Technik perfekt sitzen, um gegen einen stärkeren Gegner zu funktionieren. Aber das hat seine Grenzen, irgendwann scheitert deine so perfekte Technik weil der andere doch zu stark ist. Aber hey, das hatten wir auch wieder zig mal..
    Ist eine Technik gut, nur weil der Kleine und der Schwache das im Training hinkriegen ? Vielleicht ist ja der Übungspartner ja auch nur kooperativ, man übt ja schließlich zusammen .
    Ich persönlich hätte im Ernstfall / in einer Streßsituation ( so mit Hände zittern, weiche Knie, Schmerzen ...) Probleme mit Filigran. Damit filigrane Techniken nicht von der Streßreaktion überdeckt werden, sollten man sie möglichst perfekt beherrschen und automatisiert haben. Da halte ich ein Mal die Woche Training für zu wenig.

Himmel, Narexis, ich renn doch nicht ständig mit Fragebogen rum und erstelle Statistiken! - sind halt Leute, die WT lernen wollen. Es wird schon jeder seine Gründe dafür haben.
    Du wirst als Lehrer eine bestimmte Zielsetzung für deinen WT Unterricht haben. Die muß aber nicht mit dem Ziel deiner Schüler " WT- Lernen " übereinstimmen. Manche Leute lernen eine KK um sich verteidigen zu können, andere wollen mit der KK fit werden, andere wollen kämpfen können, man lernt wie man andere verletzen und töten kann. Es gibt Leute, die interessieren sich für die WT Formen...
    Du solltest die Ziele deiner Schüler kennen.

Grüße,

Keva

Seite 164 von 336 ErsteErste ... 64114154162163164165166174214264 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer