Seite 168 von 336 ErsteErste ... 68118158166167168169170178218268 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 5037

Thema: besser trainieren

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Rein aus Interesse: Was meinst Du denn damit? Wie nimmt man Lowkicks „weich“ auf?
    Auch dafür hab ich wieder ein tolles Video parat

Action ab 1:00. Als erstes zeigt er die "klassische" WT Lowkick Abwehr (weich aufnehmen), sagt aber gleich dabei "das kannste vergessen".
    Discipula kann das aber bestimmt demonstrieren - wobei der Lowkick im Video ja noch nicht mal Lumpinee-verdächtig ist.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Kohleklopfer Gast

Standard

Klassischer Fall von "Mach mir mal den Thaiboxer"

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Klassischer Fall von "Mach mir mal den Thaiboxer"
    Ist doch ein altbekanntes Problem.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

P.S.:
    Jetzt warten wir auf das große "JA, ABER..."

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

@Narexis

Ich meine das bei 0:45 federnd also weich annehmen. Im Idealfall kommt der Lowkick aus einem nicht idealen Winkel, oder zu geringer Distanz, oder bei leicht gebrochenem Gleichgewicht, vor dem Maximum federnd annehmen mit ein bisschen Glück/Übung ist das Gleichgewicht danach endgültig hin und er muss sich drum kümmern.

Hoffe das war in etwa verständlich falls nicht, kann ich's vmtl. nicht besser.

Liebe Grüße
    DatOlli

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Auch dafür hab ich wieder ein tolles Video parat

Action ab 1:00. Als erstes zeigt er die "klassische" WT Lowkick Abwehr (weich aufnehmen), sagt aber gleich dabei "das kannste vergessen".
    Discipula kann das aber bestimmt demonstrieren - wobei der Lowkick im Video ja noch nicht mal Lumpinee-verdächtig ist.
    Erst einmal vielen Dank für die erneute Hilfe und das Video . (Ich schätze mich echt glücklich, hier auch „sowas“ zu begegnen, da die Antworten qualitativ weit über dem liegen, was ich so aus der Ecke (leider) Großteils gewohnt bin. Gleichzeitig finde ich es klasse, dass auch Anschauungsmaterial geliefert wird, ich kann die Qualität nicht beurteilen und möchte dementsprechend die Videos, die ich selbst suche, nicht als repräsentativ oder gut betrachten/bezeichnen; so hat das Hand und Fuß .)
    Die Kicks sind sicherlich „ausbaufähig“, aber ich hab auch schon Schlechteres gesehen - insbesondere auf irgendwelchen Demos oder einem Tag der offenen Tür im EWTO-WT - und für eine Demonstration des Prinzips reicht’s allemal; wobei ich die Vorführung doch gerne gesehen hätte, wenn der Kickende den Kick weniger schnappt, mehr die Hüfte einsetzt und mal aus unterschiedlichen Winkeln kickt, nicht immer nur aufwärts. Man kann leider nicht alles haben .

Die Kritik von ihm ist ziemlich berechtigt . Mein erster Gedanke war auch, dass - bei der klassischen Technik - ich nicht viel von „weich aufnehmen“ merke und mir schon wieder Disci durch den Kopf hüpft, die erklärt, dass da nicht „Kraft gegen Kraft“ gearbeitet wird, da es das im WT nicht gibt . Vermutlich soll man ihn sogar irgendwie aufnehmen und weiterleiten...

Technik eins - wenn sich auch die Ausführung, wie ich es mache, etwas unterscheidet - funktioniert, solange es harte und keine geschnappten Kicks sind, mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Die zweite Variante müsste ich mal testen, um sie beurteilen zu können bzw. schauen, ob sie auch bei leicht abwärts oder horizontal getretenen Lowkicks funktioniert und wie es dann aussieht, aber zumindest finde ich es schon mal sehr gut, dass man sich Gedanken gemacht hat und intuitiv würde ich sagen, kann funktionieren - insbesondere aus der von ihm gezeigten Distanz und bei schneller Reaktion . (Mit aktivem Distanzverkürzen meinerseits oder als Clincheröffnung, wenn die andere Person einen Lowkick tritt und ich sie so gleich sperre und/oder ein Kneeshield anbringe, funktioniert auch . (Wobei ich nicht zu lange sperren würde, außer ich stehe auf kostenlose Flugstunden .))

Weit „einfacher“ bzw. leichter zu lernen, wenn man mal etwas Erfahrung in der Partnerarbeit gesammelt hat und gleichzeitig auch weniger riskant - und um es einfach mal in den Raum zu werfen - finde ich immer noch das „klassische“ Vorgehen im MT. Ich lass einfach mal ein Video stehen, wird nicht viel erklärt, das Wichtigste sollte zu erkennen sein und wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen : (Sonst finde ich auch einen Teep/Front-/Push-/Sidekick (usw.) zum Körper leichter anzubringen, als einen leichten/sperrenden Angriff aufs Bein, aber das dürfte wohl nicht wirklich ins System passen .)

Naja, nur um das noch mal festzuhalten und da auch die paar Bemerkungen meinerseits an der zentralen Aussage nichts ändern: Das funktioniert! Ob es „bessere“ oder schneller/leichter zu erlernende Alternativen (subjektiv) gibt, spielt da überhaupt keine Rolle . Andererseits dachte ich eigentlich auch, das wird ein Kommentar meinerseits mit 1-2 Zeilen .

(Am Rande: Die Frage ging auch deshalb an Olli, da es für mich so klang, als würde er auch aus dem MT kommen und den Begriff bzw. die Verbindung mit „weich“ habe ich so noch nie (bei einem Außenlowkick) gehört oder zumindest nicht einheitlich, deshalb hat mich interessiert, was da dahinter steckt. Einen Innenlowkick kann ich „weich aufnehmen“ und das relativ problem- und folgenlos, das ist klar . Auch das was andere mir als „weiche Aufnahme“ im MT erklärt haben, hätte ich persönlich nicht als weich bezeichnet bzw. nicht dahingehend differenziert .)

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Narexis

Ich meine das bei 0:45 federnd also weich annehmen. Im Idealfall kommt der Lowkick aus einem nicht idealen Winkel, oder zu geringer Distanz, oder bei leicht gebrochenem Gleichgewicht, vor dem Maximum federnd annehmen mit ein bisschen Glück/Übung ist das Gleichgewicht danach endgültig hin und er muss sich drum kümmern.
    Danke . Würde ich zwar nicht als „weich“ bezeichnen, sondern einfach als normales Nehmen, wenn’s für alles andere bereits zu spät ist und ich auch die Distanz nicht mehr verkürzen kann/will, aber das sind nur Spitzfindigkeiten. Habe allerdings noch nie erlebt, dass ich dabei das Gleichgewicht des Gegners gebrochen hätte, wenn er nicht ziemlich unerfahren ist (oder auf seinem eigenen Schweiß ausrutscht ). (Wobei ich vom Nehmen an der Stelle im Video nicht viel sehe (insbesondere die verdammt wichtige Außenrotation fehlt komplett und auch was Du als „federn“ bezeichnest, ist bestenfalls minimal und zum falschen Zeitpunkt vorhanden, aber ich weiß vermutlich, was Du meinst, das ist entscheidend .)

Beim Innenlowkick funktioniert weiches Aufnehmen ganz gut, ähnlich wie ein Block, nur lasse ich dann das Bein mit dem Kick nach außen rotieren und bestimme die Trefferfläche - funktioniert beim Außenlowkick nur eingeschränkt mit direktem Gegenangriff (gedrehter Ellenbogen, Rückhand, Backkick (usw. je nach Distanz und Reichweite) oder ist sehr risikoreich oder bricht meinen Stand - und (ich persönlich) nutze gerne den Schwung, um selbst einen harten Kick oder eine Art Schwinger, in den ich mich regelrecht fallen lasse, zu landen.

Ungefähr so wie hier (4:40min) - hätte ich mal früher gesucht, da findet man auch die MT „Variante“ des Vorgehens im WT (3:25min) (funktioniert also tatsächlich nicht nur bei mir ) :

LG

Vom Tablet gesendet.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Bitte nicht bös sein aber du willst unterrichten und meinst du kannst einen Tritt nicht abwehren wie es das WT "vorschreibt"?
    Ernsthaft?
    ich kann ihn schon so zeigen, wie ich ihn gelernt habe, aber so wie ich ihn gelernt habe, funktioniert es leider nicht. Ich müsste mich da erst weiterbilden.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    " Disci erklärt FMA ".
    nicht in näherer Zukunft, ich habe keine Ahnung, was FMA ist

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich kann ihn schon so zeigen, wie ich ihn gelernt habe, aber so wie ich ihn gelernt habe, funktioniert es leider nicht. Ich müsste mich da erst weiterbilden.
    Wie willst du als Trainerin denn da auf ne Frage des Schülers eingehen?

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

FMA ist mit Stöckern und Messern rumfuchteln. Da du bei deinen Spaziergängen bestimmt schon mal mit Stöckern zu tun hattest und du in der Küche auch mal ein Messer in der Hand gehabt haben dürftest, sollte deine Kompetenz vollkommen ausreichen um etwas dazu zu sagen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

* Silverback Gast

Standard

xxxxx xxxxx

Kohleklopfer Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    FMA ist mit Stöckern und Messern rumfuchteln. Da du bei deinen Spaziergängen bestimmt schon mal mit Stöckern zu tun hattest und du in der Küche auch mal ein Messer in der Hand gehabt haben dürftest, sollte deine Kompetenz vollkommen ausreichen um etwas dazu zu sagen.
    +1
    Auch ein Satz der diesen Thread wunderbar zusammenfasst.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wie willst du als Trainerin denn da auf ne Frage des Schülers eingehen?
    ich nutze es als Gelegenheit, um etwas gemeinsam zu experimentieren und zu gucken, ob man etwas zum Funktionieren bringen kann.

oder sonst guck ich das später nach und beantworte die Frage in der nächsten Stunde.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

Der "sensorische Apparat" geht beim MT nicht wirklich kaputt. Ich habe immer noch volles Gefühl in den Schienbeinen.
    Da bin ich aber froh.

Dieses Muay Thai scheint mir schon immer sehr hart zu sein

Aber hey, deine Stressreaktion kommt ja erst nach der Aktion.
    Die Emotionen kommen vespätet.
    Die Reaktion auf eine unmittelbare Gefahr kommt sofort.

PS.: Außerdem hat Herr Boztepe tatsächlich Kampferfahrung, keine Graduierung im Jaaberismus und ist glaube ich jedenfalls nicht im Konjunktiv-Combat verwurzelt. Das disqualifiziert ihn letztendlich völlig. - Der weiss nämlich was er tut.
    nein, ich mag Boztepe, der macht das gut :-)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Da zerrt Dich jemand hinter sich aus einer Feier raus, Du befreist Deinen Arm für eine Sekunde oder werkelst irgendwie dran rum und der erstarrt dann?
    nun, wer versucht, mich rauszuzerren wird wohl schon drinnen was zu hören kriegen. Was soll der Blödsinn? Ich lasse mich doch nicht rumzerren. ABer item, da zerrt einer, und ihc befreie mich - ja dann passiert so eine Art "tilt" im Kopf. Erst halten sie gut und solide fest und auf einmal bin ich weg, ups wie ging denn das..:

Und ja, nachher trennen sich die Wege friedlich.

Wie kommst Du dann bitte dazu, irgendwelche Behauptungen zu diesen ‚ungelegten Eiern‘ aufzustellen? Du behauptest, dass Du Dich verteidigen kannst und es anderen beibringen kannst, aber „[weißt] das ja noch nicht“?
    ich spekuliere und träume ein bisschen laut vor mich hin, das ist alles.

Aber ja, ich kann WT, und ich kann unterrichten, dass müsste eigentlich klappen.

WT ist da leider zu unpräzise bzw. erwarte zumindest ich beim weitestgefassten Begriff auch das gesamte Spektrum.
    halt das WT, das die EWTO vor zwanzig Jahren lehrte.

Oberflächliche Verletzungen sind zwar durchaus häufiger, wenn ich Handschuhe und Bandagen weglasse, doch blute ich lieber, als das mir das Jochbein zertrümmert oder der Wangenknochen gebrochen wurden und dafür die Haut intakt ist...
    Da hast du recht

... und wie machst Du das, wenn Du noch nie gekämpft hast oder ihr nicht kämpft?
    nun, ihr hier habt entschieden, dass disci "nicht kämpft" (TM)

aber Worte sind ja egal. Wenn einer im Training meint, den Schlaumeier zu machen, dann bring ich ihn zur Räson, das hat bisher immer geklappt. durch nonverbale, handgreifliche Kommunikation, ja das könnte man eventuell kämpfen nennen.

Ich bin gutmütig und es stört mich auch nicht getroffen zu werden, aber wenn einer mutwilligen Unsinn macht, werde ich irgendwann auch sauer, und wenn ich erst mal sauer bin, und konzentriert, sind da nicht mehr viele, die dem etwas entgegen setzen wollen.

Spätestens wenn Du irgendwelchen Fortgeschrittenen was beibringen willst, reicht es nicht mehr, grob Bescheid zu wissen.
    ich bin gut im WT, ich brauche mich nicht zu verstecken.

Ich kenne es nur von mir, aber es sind manchmal Korrekturen von wenigen Zentimetern
    im WT sind es eher Millimeter und Zehntelmillimeter, die einen enormen Unterschied ausmachen können.

Aber das kann man von aussen kaum erkennen, das muss man erst mal fühlen, um zu wissen, wie es ist. Wenn man es erst mal gefühlt hat, kann man es auch optisch besser erkennen.

Es gibt einen Unterschied zwischen „Körperkontakt“ und ‚der Trainer fasst mich ständig irgendwie an, anstatt es mir mit Worten zu erklären‘...
    Doch doch, wir im WT beherrschen tatsächlich auch menschliche Sprache und grunzen nicht nur, stell dir vor

„Fühl doch“ bringt mir überhaupt nichts, wenn ich es einfach nicht fühle und da bringt auch das 20. „fühl doch“ nix.
    ich gebe dir ja gleichzeitig einen Impuls zum Fühlen, und doch doch, wenn du sensorisch nicht extrem abwegig eingerichtet bist, kann ich dir beibringen, den Impuls zu fühlen, und ich kann dir beibringen, das immer kleiner und subtiler zu fühlen. DAs ist nun wirklich keine Hexerei.

Vorausgesetzt, du willst es lernen.

Was für ein absoluter Blödsinn. Erklär mir doch mal, welche Technik man so einem sechsjährigen Kind mit auf den Weg geben kann, dass es einen Mann (1,80m, 85kg) unbewaffnet und mit Schlägen irgendwie besiegen, sich gegen ihn verteidigen oder ihm Schaden zufügen kann?
    zappeln, schreien, strampeln, beissen, giecksen, kneifen...Da kann ein Kind unter Umständen genug Schrecksekunden verursachen, um abhauen zu können.

Aber wenn man die Hälfte der Länge und ein Viertel des Gewichts hat vom Gegner, ist es immer schwierig. Masse macht es eben schon leicht.

Das sind die Situationen, in denen Du dem anderen das Augenlicht raubst, die Augen raus popelst, den Kehlkopf zerlegst oder ihm evtl. das Leben nimmst oder schwere bleibende Folgen riskierst?
    Das hab ich im Leben nie getan und brauche ich hoffentlich nie zu tun.

Aber wenn ich schwere bleibende Folgen riskiere, dann lieber beim Gegner und nicht an mir.

Wie manipuliert man denn die Situation, wenn jemand Dampf ablassen will, Du gerade zu greifen bist und er es wirklich ernst meint - und ja, das ist eine der Voraussetzungen... -
    Wenn er es ernst meint, muss er ein Motiv haben. Das gilt es herauszufinden. Wenn das Motiv nichts mit mir persönlich zu tun hat, gut. Da kann ich gegebenenfalls einfach aus dem Weg gehen, der meint ja gar nicht mich.

Wenn er es ernst meint im Sinne, ich hab dem persönlich was getan und der ist jetzt stinkesauer auf mich, dann habe ich ein Problem. Da wäre es wohl das Beste, das ursprüngliche Problem lösen zu können, wenn das geht.

und wenn der im Prügeln mehr Übung hat als ich, habe ich auch ein Problem. Das wäre wohl ein guter Moment, mich nach einer improvisierten Waffe umzusehen.

brauche ich etwas in der Hinterhand, wenn es nicht reicht und da kommt dann der kämpferische Teil ins Spiel.
    WT ist gut geeignet für Leute, die diese "Hinterhand" eben nicht haben. Klar ist es besser, wenn man das Kämpferische auch hat, aber es gibt halt welche, die können das schlicht nicht.

Gleichzeitig besteht aufgrund der Versprechungen und Behauptungen - jeder könne sich mit WT gegen physisch überlegene Gegner verteidigen - eine sehr große Gefahr...
    Jene, die es studieren, können sich immerhin besser verteidigen als vorher, als sie noch kein WT machten.

Garantien gibt es natürlich nie.

Als was würdest Du sie denn dann bezeichnen und warum sollte es nicht „ernsthaft“ sein?
    "ernsthaft" ist, wenn es um Leben und Tod geht, auch Verletzungen, Verstümmelung.

"nicht ernsthaft" ist, wenn es um Status geht. und Ego-Demonstrationen.

Wie oft wirst Du im Alltag vergewaltigt, zusammengeschlagen, ausgeraubt oder musst Dich in irgendeiner Weise mit augenstechen, kehlkopfschlagen oder enthaupten mittels Rollschuhen verteidigen?
    glücklicherweise extrem selten. Es ist schon Ewigkeiten her, seit ich das letzte Mal jemanden enthauptet hatte.

Du wirst nie schneller und „vorsichtiger“ bzw. umsichtiger rückwärts von mir wegkommen, als ich Dir folgen kann
    Ich spekuliere darauf, dass du mir nicht folgen willst.

natürlich ist vorwärts gehen bequemer, aber ich kann das auch rückwärts ganz gut. Man muss halt mit der Rückseite der Ferse tasten gehen. Und mit der Fusssohle aufpassen auf Stufen

Schon bereits der Tatsache geschuldet, dass Du angegriffen wirst, meistens nicht damit rechnest und die andere Person den Erstschlag hat...
    Das ist mir einmal passiert, aber das war kein Schlag, sondern ein Kuss. Dann ist der Typ davongerannt ich ging dann nach Hause und hab mir mehrmals die Zähne geputzt, aber es dauerte immer noch eine Weile, bis das eklige Gefühl weg war.

nun, war unangenehm, aber nicht extrem schlimm.

Ich schaffe es nicht, da ohne getroffen zu werden oder einzustecken rauszukommen, aber Du schaffst es?
    nein, schaffe ich auch nicht.

ich bin aber recht erfolgreich darin, mich so zu verhalten, dass gar keiner auf die Idee kommt, mir eins hauen zu wollen.

Mein Aussehen als nette mittelalte Frau ist dabei vermutlich recht hilfreich. Dass ich meist freundlich lächle, hilft wohl auch.

Wenn ich mich nicht einmal gegen Personen auf meinen Niveau verteidigen kann, werde ich es auch nicht gegen überlegene können.
    ich kann beruhigt feststellen: die auf meinem Niveau sind kein Problem, gegen die kann ich mich durchsetzen, wenn es sein muss.

heute gab's im WT den Scheren-Gan-Sao, bei 0.53

das brachte eine Menge Hüfteinsatz, Fussarbeit und Tempo mit sich, es fühlte sich irgendwie eher nach Boxtraining an.

... und wenn ich inzwischen im Boxen in der Anfängergruppe stecke, gehöre ich immerhin schon zu den Fortgeschritteneren unter den Anfängern. so langsam langsam nimmt das Form an, immer schön eins am andern.

Seite 168 von 336 ErsteErste ... 68118158166167168169170178218268 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer