Jup. ... und wenn sie dann noch darüber philosophiert, wie gerne sie mal jemanden verdreschen würde oder dass es natürlich dazugehört, auch geschlagen zu werden, habe ich ihr eine simple Möglichkeit aufgezeigt, genau diese Erfahrung zu machen. (Ich finde es schlicht lächerlich, wenn mir jemand, der noch nie wirklich was abbekommen oder überhaupt jemanden hart geschlagen hat, so etwas erzählt.)
Auch Szenario a) hat einen riesen Spielraum... Wie sieht’s denn aus, wenn ich währenddessen reagieren, ziehen, reißen, schieben, Deine Arme (und uns) bewegen und kontrollieren darf, auch mal die Griffvarianten wechseln oder kurz umgreifen usw. darf? Du hast Dich dann aus der Situation befreit, wenn ich keinen Griff mehr habe, nicht bereits wenn es Dir einmal gelingt, den Griff kurz aufzubrechen und ich ihn noch in derselben Sekunde wieder habe...
Glückwunsch, das sind die Personen, auf die ihr euch vorbereitet. Wenn es Dich dann bereits aus dem Konzept bringt, wenn was Unerwartetes passiert, spricht das Bände. Ist mir auch schon häufig passiert, die Leute hatten dann die Antwort bereits im Gesicht, bevor sie überhaupt lachen oder was sagen konnten...
(Gehört wirklich nicht zum guten Ton und ist persönlich bei mir ein Grund für den sofortigen Rausschmiss, andererseits bekommt er gerne noch seinen Kampf, den er haben will, bevor er gehen muss.)
Szenario a) mit echtem Widerstand wäre das, woran ich gedacht hätte... Sollte eigentlich problemlos machbar sein. Alles ist vorgegeben, nur der Widerstand und die Reaktionen im Rahmen der Techniken sind echt. (Wenn ich zeigen will, wie man gerade Führhandschläge meidet, darf die andere Person ruhig richtig Druck machen und in sämtlichen Variationen schlagen. Mit dem Ziel zu treffen. Es bringt nur herzlich wenig, wenn sie dann ein paar Mal locker oder langsam in meine Richtung schlägt und das bevorzugt auch noch auf mein Kommando...)
Dann solltest Du mit ihnen umgehen können und es wäre doch ziemlich peinlich, wenn sie Dich ständig auf dem falschen Fuß erwischen, obwohl Du im Kern behauptest, genau mit solchen Situationen klarzukommen.
Zwischen Widerstand leisten und eine harte Faust im Gesicht zu haben, liegen noch mal ein paar Stufen. Woher weißt Du das eigentlich schon wieder? Weil Du bei einer Partnerübung mal ein Bisschen getätschelt wurdest?
Frag Dich doch mal, warum ich mit Handschuhen und Bandagen deutlich härter und bedenkenloser zuschlage, als ohne (insbesondere zum Kopf)...
... das ist nett, was ist, wenn’s sie nicht interessiert und Abbruch keine Option ist? Hatte ich mehr als einmal, dass ich (beispielsweise verletzungsbedingt) darum gebeten habe, bestimmte Ziele nicht so hart anzugreifen oder einen Gang runterzuschalten. Hat manche Leute nur nicht interessiert oder mir wurde gesagt, dass das mein Problem ist - dann sollte ich damit umgehen können, wenn ich wirklich behaupte, kämpfen oder mich verteidigen zu können...
... und doch hat Thjr Dich locker und relativ aufwandslos auf den Boden befördert?! Das obwohl er aus anderen Ecke als dem (reinen) Grappling kommt...
Was jetzt, fragen oder nicht fragen?! Solltest Dich schon mal entscheiden... Die Frage ist nicht, ob es das gibt oder nicht, sondern dass Du auf die Zielsetzung eingehst oder zumindest eingehen und sie auf ihrem Weg unterstützen kannst. Das ist Dein verdammter Job als Trainer oder „Sifu“... Ich brauche keinen Sifu, der immer nur sein Programm abspielt und wer nicht einmal dazu in der Lage ist, das Training zu strukturieren und gezielt zu planen, hat auf der Position auch nichts zu suchen...
Ja und? Natürlich kann sich das ändern, nur sollte es einen auch interessieren und man erst einmal wissen, was überhaupt das anfängliche Ziel ist/war...
Das hat nichts mit Details zu tun, das ist ungefähr auf dem Niveau, dass ich nicht gleichzeitig mit 80km/h vorwärts und rückwärts fahren kann... Das ist absolutes Grundlagenwissen, das wirklich jeder mitbringen sollte, wenn er überhaupt meint, in diesen Bereichen diskutieren oder (wie Du) sogar aufgrund der Gedanken entscheiden zu wollen...
Der Unterschied ist, dass ich die von Dir genannten Fähigkeiten nie im Rahmen des Sports benötigen werde. (Ähnlich wie ich auch nicht von Dir erwarte, dass Du den Trainierenden was von Euklid erzählst...)
Das von mir Genannte, an dem Du selbst offensichtlich bereits gescheitert bist, ist allerdings ein essentieller Bestandteil in ausnahmslos jedem bewegungsorientierten Sport - egal ob Tennis, Fußball, Joggen, Boxen oder Turnen... Ich brauche keinen Trainer, der selbst keine Ahnung hat und denkt „dass das grob schon so passen dürfte“ und der nicht in der Lage ist, sowas zu erkennen. (Das muss im Winter sogar unter langen Hosen oder mit Trainingsjacken usw. erkannt werden.) Das mag in Deinem WT anders sein, doch bereits den anderen WTlern hier würde ich das nicht unterstellen...
Wie willst Du jemandem was beibringen oder ihn korrigieren, wenn Du die Fehler nicht mal erkennst und dann nicht einmal in der Lage bist, sie zu korrigieren?! Das wäre, als würde ich den Leuten sagen, dass der Kick schon passt, weil er ungefähr so aussieht, wie er aussehen soll und sie sich dann das Knie komplett zerlegen, weil ich sogar das Offensichtlichste nicht erkannt habe...
Es hat seine Gründe, warum ich persönlich niemanden als Trainer irgendwohin stelle, der selbst keine Ahnung hat... Es gibt wenig peinlichere Dinge als einen allwissenden Trainer, der derart limitiert und beschränkt ist und gleichzeitig weder über das notwendige Können noch Wissen verfügt... Der hilft den Trainierenden so sehr wie eine Geschlechtskrankheit... (Nur wird der auch noch bezahlt.)
Das spricht schon wieder Bände fürs Training... Abgesehen davon mal gefragt, was ist, wenn Leute nicht wollen, dass Du an ihnen rumgrabscht? Es soll doch die eine oder andere Person geben, die an SV orientiertem Training interessiert ist und ein Problem mit derartigen Berührungen (und dann auch noch ständig...) hat...
Du kannst es Dir nicht aussuchen und wenn Du nicht in der Lage bist, auf den anderen Wegen Wissen zu vermitteln oder zu erklären, bist Du solange auf dem Posten falsch, bis Du es kannst.
Extrapolier mal... Nur weil es für Dich und bei Dir passt, heißt das überhaupt nichts. Ich hatte auch schon Leute, die mit dem „einfachsten“ Anweisungen nicht klarkamen oder es einfach nicht gefühlt haben... Dann ist es meine Aufgabe, es ihnen anders beizubringen und nicht darauf rumzureiten...
Das ändert nichts an der eigentlichen Aussage der Zeilen. Die Technik kann noch so gut sein, solange die physischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, interessiert das keinen Angreifer... Da kann noch so viel Brutalität oder „Willen Schaden zuzufügen“ vorhanden sein... Ich kann noch so brutal gegen den Bären vorgehen und ihn verletzen wollen, wenn ich das nicht schaffe, interessiert es ihn herzlich wenig und Brutalität alleine interessiert auch keinen. Was denkst Du, mache ich mit einem kleinen Kind, das ganz brutal oder um mich zu verletzen auf mich einschlägt? Was mit einem kleinen 1kg Hund, der mich zerfleischen will? Die beiden können mir nicht einmal dann (unbewaffnet und mit Schlägen) gefährlich werden, wenn sie es noch so wollen...
Weil ihr ganz andere Versprechen suggeriert und verkauft... Auch die Behauptungen die ihr aufstellt, sind schon ganz anders. Ampeln stoppen auch Autos, das gilt nur nicht für die, die absichtlich und bewusst dagegen verstoßen.... Ich habe auch schon 40 Leute „aufgehalten“, als ich mich in den Weg gestellt habe und dem ersten Typ, der vorbeigehen wollte, unmissverständlich zu verstehen gegeben habe, dass er das nicht nochmal versuchen soll. Der Punkt ist nur, dass das nicht bedeutet, dass ich mich gegen 40 Leute verteidigen kann... Ich hab auch schon durch bloßes Anschreien Personen zur Flucht bewegt, das ist allerdings nicht die Situation, auf die ihr angeblich vorbereitet seid.
Der Fahrlehrer, der in Computerspielen fahren kann, fährt auch. Nur halt nicht in dem Sinne, in dem es erwartet und behauptet wird...
Wenn mir jemand erklärt, dass er getötet hat und es mir in dem Kurs beibringt, ist es doch was ganz Entscheidendes, ob er mal eine Mücke erschlagen hat und deshalb meint, er wäre dazu in der Lage und befähigt...
Es gehört weit mehr dazu, als der technische Aspekt... Allerdings wird Dich das auch nicht daran hindern, weiter zu philosophieren, anstatt Dir mal ein paar richtige Schläge abzuholen und danach noch mal drüber nachzudenken...
Die Technik ist das kleineste Problem...
In der Anwendung... Es gibt auch tausend wunderschöne Videos aus dem Aikido... Dass Training so aussieht wie Training, ist nicht wirklich verwunderlich... Sonst zeig ich noch Filmszenen und belege damit die Wirksamkeit, wenn ich selbst schon nicht in der Lage bin...
... und doch behauptet ihr, euch gegen die Angreifer, die es so meinen, verteidigen zu können. Für den Rest muss ich nichts trainieren. Gleichzeitig ist’s schon interessant, denn denkst Du wirklich, die Leute hören auf, nur weil das „Opfer“ sich ein Bisschen wehrt? Da muss schon wirklich was zurückkommen... Da reicht Dein kleiner Stups nicht oder denkst Du, dass bereits bei einem Windhauch das „Opfer“ zum „Gegner“ wird und der Täter sich entschuldigt und seiner Wege zieht? Wenn das der Fall ist, hätte man überhaupt nichts trainieren müssen. Um laut zu schreien oder wild um mich zu schlagen bzw. Lärm zu machen, brauche ich keine brutalen Kampftechniken... (Ja, das funktioniert und ist wichtig, doch dafür lernt ihr die Techniken nicht...)
So viel Naivität ist kaum auszuhalten... Die letzte Massenschlägerei nach einer Veranstaltung habe ich mir wohl nur eingebildet und auch Kampfsportler mit Vorstrafen gibt es schließlich nicht, auch dass Kriminelle mal gezielt was trainieren, ist total abwegig... Die Vorstrafen wegen KV kommen einfach aus dem Nichts... Weil es auch keine Polizisten gibt, die Verbrechen oder Vergehen begehen...
Ich hatte schon mehr als einmal eine Person gegenüberstehen, bei der ich ziemlich sicher bin, dass die mal was trainiert hat.
Es ging um Dein langsam Herantasten und langsam Steigern... Das ist einfach nur gefährlicher Blödsinn.
Das hat nichts mit WT zu tun. Fahr mal mit 80km/h gegen eine Mauer und stoß Dich dann gleichzeitig von ihr ab, damit Dir nichts passiert... Wenn Du Dich mit Druck und Intention nach vorne bewegst, reicht eine explosive Beschleunigung des Oberkörpers nach hinten und Du wirst auf dem Hintern landen. Wenn Du vor mir wegrennst und ich Dir Deine Beine wegtrete, fällst Du und das ist vollkommen egal nach welchen Prinzipien, da nicht Du über den Widerstand und Gegenangriff entscheidest... Du hast Dich nur dafür entschieden, nach vorne zu gehen und was die Gegenseite macht, hängt nicht von Dir ab. Du kannst Dich nicht mal einfach so nach hinten wegstoßen, wenn Du eigentlich nach vorne gegangen bist, um zu schlagen...
Die Versprechen und Behauptungen beziehen sich nur nicht auf den Alltag... Sonst ab ins Turnen oder Fitnessstudio, die helfen da in ähnlichem Ausmaß.
Die Boxer im Video stehen auch in Distanzen, in denen keine Berührung möglich ist. Trotzdem kein Problem und keine Haue? Abgesehen davon ging es auch um Deinen Angriff. Wenn Du nicht mal mit der Faust mein Gesicht triffst, wirst Du auch nie meinen Kehlkopf oder meine Augen erreichen können...
Was Du Dir hier schon wieder zusammenreimst... Naja, hoffen wir einfach mal, dass dann im Ernstfall die Schläge auch nur angedeutet oder langsam durchgezogen werden...
LG
Vom Tablet gesendet.