Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
einfach um Klarheit zu schaffen, mal zwei Szenarien:

a) Interessent kommt ins Probetraining, da wird zB Handbefreiungen gezeigt. Typischer Inhalt fürs Probetraining. Interessent guckt, staunt, zweifelt, kann das denn funktionieren? - "und wenn ich dich mal so festhalte, kommst du noch raus?" - "Probier es aus - guck - so" - "und wenn ich andersrum halte?" - "guck, geht so" - "und wenn ich mit beiden Händen festhalte?" - "dann geht es so" - "und wenn ich fester festhalte" - "bitte, probiere es - so".

b) Interessent kommt ins Probetraining, Handbefreiungen werden gezeigt. Interessent will testen, hält mich mit einer Hand fest, knallt mir überraschend und unvorhergesehen die andere Hand ins Gesicht und kommt dann mit "höhö, die vom WT sind so blöd, die kriegen noch nicht mal eine Deckung hin"

Szenario a) ist absolut legitim und darf jeder kommen und machen und fragen und testen, so viel er will.

Szenario b) ist was für asoziale Vollidioten, die kein Mensch braucht.

Szenario a) funktioniert genau unter 2 Umständen.
1. Der Angreifer friert nach dem greifen ein und leistet nicht wirklich Widerstand.
2. Ich zentriere dem Angreifer vorher richtig eine, gemäß El Guapo: Give him something to think about.

Szenario b) wäre aber das realistischere Szenario, weil wann passiert es, dass jemand dein Handgelenk greift und dann still verharrt?