Seite 165 von 336 ErsteErste ... 65115155163164165166167175215265 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.461 bis 2.475 von 5037

Thema: besser trainieren

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen

Wenn Du das „fühlst“, frag nach dem nächsten Training einfach, ob jemand an ein paar harten Runden interessiert wäre - wenn Du es wirklich willst, wenn der Trainer nicht in der Nähe ist - und dann geh die Leute verhauen... (Zum Leute verhauen gehört nur dazu, dass auch Du verhauen wirst...)
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich warte jetzt so lange darauf, da kann ich auch noch etwas länger warten, um es unter sinnvollen Bedingungen zu tun.

und ja klar, wenn der andere sich nicht wehrt, ist es nicht lustig.
    Liebe Discipula, du darfst dich doch wehren. Ich hatte Narexis eher so verstanden, dass man nicht nur austeilt im Kampf, sondern immer auch einsteckt, d.h. dein Gegner wird dich treffen, mehr oder weniger .
    Du mußt kein VK - Sparring gemacht haben oder der RL - Schläger sein, um so etwas zu wissen, es reicht schon mit deinem Trainingspartner ab und zu mal frei zu arbeiten. Du wirst getroffen, deine Angriffe werden abgewehrt, alles funktioniert nicht mehr so schön einfach wie in der Partnerübung . Und wenn du Spaß daran hast, kannst du die Trefferhärte im Laufe der Zeit langsam steigern lassen, damit es dir immer egaler wird, falls du getroffen wirst - und jeder kassiert Treffer.

Da es bisher immer geklappt hatte, freche Trainingskollegen in den Senkel zu stellen, wenn nötig, sollte ich das mit Schülern eigentlich auch hinkriegen.
    Warum sollte es klappen, den nicht kooperativen, mit Druck, frei angreifenden Schüler in die Schranken zu weisen ? Wenn man so etwas vorher nicht geübt hat ?

Grüße,

Keva

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Dann wäre bzw. ist es exakt Deine Aufgabe, jemanden wie ihn durch handfestes Können davon zu überzeugen, das (Dein) WT doch brauchbar ist.
    einfach um Klarheit zu schaffen, mal zwei Szenarien:

a) Interessent kommt ins Probetraining, da wird zB Handbefreiungen gezeigt. Typischer Inhalt fürs Probetraining. Interessent guckt, staunt, zweifelt, kann das denn funktionieren? - "und wenn ich dich mal so festhalte, kommst du noch raus?" - "Probier es aus - guck - so" - "und wenn ich andersrum halte?" - "guck, geht so" - "und wenn ich mit beiden Händen festhalte?" - "dann geht es so" - "und wenn ich fester festhalte" - "bitte, probiere es - so".

b) Interessent kommt ins Probetraining, Handbefreiungen werden gezeigt. Interessent will testen, hält mich mit einer Hand fest, knallt mir überraschend und unvorhergesehen die andere Hand ins Gesicht und kommt dann mit "höhö, die vom WT sind so blöd, die kriegen noch nicht mal eine Deckung hin"

Szenario a) ist absolut legitim und darf jeder kommen und machen und fragen und testen, so viel er will.

Szenario b) ist was für asoziale Vollidioten, die kein Mensch braucht.

ich geh mal davon aus, dass man von asozialen Vollidioten nie komplett verschont bleibt, besonders nicht, wenn man was neu anfängt.

Spass macht sowas nicht, die in den Senkel zu stellen (vielleicht sollte es?), aber nötig ist es, wenn so einer auftreffen sollte.

Aufgrund des bisherigen Threadverlaufs hätte ich den kleinen grünen Drachen spontan eher in Gruppe b) eingeordnet. Falls das nicht der Fall sein sollte und er zu Gruppe a) gehört, nehme ich alles zurück, entschuldige mich und behaupte das Gegenteil.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Liebe Discipula, du darfst dich doch wehren. Ich hatte Narexis eher so verstanden, dass man nicht nur austeilt im Kampf, sondern immer auch einsteckt, d.h. dein Gegner wird dich treffen, mehr oder weniger
    nun, das gehört dazu. Wie ich sagte: gegen einen Gegner, der gar keinen Widerstand leistet, das macht keinen Spass.

Du mußt kein VK - Sparring gemacht haben oder der RL - Schläger sein, um so etwas zu wissen, es reicht schon mit deinem Trainingspartner ab und zu mal frei zu arbeiten. Du wirst getroffen, deine Angriffe werden abgewehrt, alles funktioniert nicht mehr so schön einfach wie in der Partnerübung . Und wenn du Spaß daran hast, kannst du die Trefferhärte im Laufe der Zeit langsam steigern lassen, damit es dir immer egaler wird, falls du getroffen wirst - und jeder kassiert Treffer.
    Wir arbeiten schon gelegentlich frei im WT, ich hab da einen Trainingspartner, dem macht das auch Spass und wir sind einander ungefähr ebenbürtig.

Wenn der mit nackten Fäusten auf mich losgeht, empfinde ich das nach wie vor als deutlich bedrohlicher und stressiger als bisher alles, was im Boxen an Handschuhen auf mich zukam.

Warum sollte es klappen, den nicht kooperativen, mit Druck, frei angreifenden Schüler in die Schranken zu weisen ? Wenn man so etwas vorher nicht geübt hat ?
    nun, wie gesagt, wenn Trainingskollegen sowas machen (auch die haben gelegentlich ihre unfrischen Tage) hab ich die bisher noch immer in die Schranken weisen können, wenn es mir zu bunt wurde.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Witzig das gerade du von Ego sprichst, wo du doch von uns allen hier das mit Abstand größte und nervigste besitzt.
    ja eben, ich weiss genau, wovon ich rede

Ahja, das gute alte "Ich hätte dich besiegen können/deinen Angriff abwehren können aber dafür hätte dies und jenes machen müssen was dich schwer verletzt hätte und das kann ich nicht machen" Argument.
    ich sollte mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass es erfreulich und schön ist, andern Leuten Schmerzen zuzufügen (nicht Verletzungen - bloss Schmerzen). Dass die das so WOLLEN. und sich darüber freuen, wenn sie es kriegen. ^^

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Das mit der Bescheidenheit trifft auf discipula wohl weniger zu, da sie selbst nach erfolglosem Grappling Sparring & Boxtraining noch immer von ihrem (noch nie erprobten) Techniken fantasiert ..
    im Grappling war ich noch nie, aber mein bisheriges Boxtraining scheint durchaus gewisse Früchte zu tragen. Sagt zumindest der Trainer

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

einfach um Klarheit zu schaffen, mal zwei Szenarien:

a) Interessent kommt ins Probetraining, da wird zB Handbefreiungen gezeigt. Typischer Inhalt fürs Probetraining. Interessent guckt, staunt, zweifelt, kann das denn funktionieren? - "und wenn ich dich mal so festhalte, kommst du noch raus?" - "Probier es aus - guck - so" - "und wenn ich andersrum halte?" - "guck, geht so" - "und wenn ich mit beiden Händen festhalte?" - "dann geht es so" - "und wenn ich fester festhalte" - "bitte, probiere es - so".

b) Interessent kommt ins Probetraining, Handbefreiungen werden gezeigt. Interessent will testen, hält mich mit einer Hand fest, knallt mir überraschend und unvorhergesehen die andere Hand ins Gesicht und kommt dann mit "höhö, die vom WT sind so blöd, die kriegen noch nicht mal eine Deckung hin"

Szenario a) ist absolut legitim und darf jeder kommen und machen und fragen und testen, so viel er will.

Szenario b) ist was für asoziale Vollidioten, die kein Mensch braucht.

Szenario a) funktioniert genau unter 2 Umständen.
    1. Der Angreifer friert nach dem greifen ein und leistet nicht wirklich Widerstand.
    2. Ich zentriere dem Angreifer vorher richtig eine, gemäß El Guapo: Give him something to think about.

Szenario b) wäre aber das realistischere Szenario, weil wann passiert es, dass jemand dein Handgelenk greift und dann still verharrt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Wenn der mit nackten Fäusten auf mich losgeht, empfinde ich das nach wie vor als deutlich bedrohlicher und stressiger als bisher alles, was im Boxen an Handschuhen auf mich zukam.
    Das sagt mir, das du noch kein Sparring betrieben hast, sondern nur kooperative Partnerübungen.
    Weißt du, für was die Bandagen und die Handschuhe da sind?

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Läuft das dann nach dem Motto: Wenn’s ihnen nicht passt, werden sie schon wieder gehen oder liegt’s daran, dass man sich dann im Nachhinein leichter rausreden kann? „Also Kampffähigkeit oder eine Vorbereitung auf Wettkämpfe, das hab ich so ja nie gesagt und nur weil Du das vermutest...“
    ich unterrichte bisher nicht, aber doch, ich würde schon die Frage stellen, was sich jemand erhofft oder erwartet, und das entsprechend beantworten, ob es das gibt oder nicht. Wettkämpfe gibt's nicht im WT. Liegestütze auch nicht.

Ich würde Dich mal gerne in eine Wettkampfeinheit stecken, bei der Aufgeben nicht toleriert wird und Du notfalls den Eimer vollmachst, anstatt aufzuhören und Dir danach sagen, dass das halt Boxen ist und Du das doch trainieren wolltest...
    Wenn du mir das antust, kriegst du als Revanche ein Probetraining, das darin besteht. anderhalb Stunden lang den ersten Satz der Siu Nim Tao zu machen.

Ich zumindest frag bei den „Leuten, die [Boxen] lernen wollen“ durchaus nach, was sie vorhaben. Sogar auf dem Anmeldeformular in vielen Vereinen muss man ein Kreuz setzen, was man für Ambitionen hat...
    Das kann sich ja ändern, wie ich zB an mir selbst festgestellt habe. Das ist ja nicht fix. Man entdeckt ja womöglich auch Dinge, von denen man im Voraus gar nicht weiss, dass es sie gibt...

Du hast Dich offensichtlich noch nicht einmal gefragt, wie bzw. ob es überhaupt sein kann, dass Agonist und Antagonist während einer (bzw. genau dieser) - mit Widerstand arbeitenden - Übung überhaupt gleichermaßen beansprucht werden und was da eigentlich nicht wirklich passieren kann/wird...
    hab ich mich in der Tat bisher nicht gefragt. Ich hab nicht den Sinn für kleinste Details, den du hast.

Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was an der Beinpresse trainiert wird, was an B1 und an B7, aber aufgrund Deiner Gedanken lässt Du - selbstverständlich mit möglichst wenig Diskussionen - den Trainingsplan ändern?!)
    ich hab jetzt sowohl das Eine wie das Andere individuell gemacht für eine Weile, und beobachtet was das mit mir tut, und jetzt mach ich halt beides, weil ich gern beide Wirkungen haben will.

Echt, daran scheiterst Du bzw. weißt nicht, wie man eine „Art rotierende Bewegung“ korrigiert? Dann solltest Du noch mal gewaltig üben, bevor Du Leuten (im WT) was beibringst
    und du, weisst du auswendig, wie man bei einer Socke die Ferse strickt?

Falls nein, solltest du dich hüten, Leuten im MMA was beibringen zu wollen.

und komm mir jetzt bitte nicht mit dem „Fühlen“, denn nein, Du kannst nicht ständig an Deinen Trainierenden rumgrapschen oder sie eine Übung unterbrechen lassen, um irgendwas zu fühlen.)
    klar kann ich ständig an den Übenden "rumgrabschen" bzw sie für ein bisschem Chi Sao in die Hände nehmen, um zu prüfen, ob sie eine Übung richtig machen.

Da ja die Übungen zu einem grossen Teil gerade darin bestehen, das Fühlen zu lernen, ist das auch sinnvoll.

... und was bringt mir das, wenn ich eben nicht damit klarkomme, irgendwas zu „fühlen“ oder mit derartigen Beschreibungen zu arbeiten?

Es bringt dir ein grosses, weites Feld, deine Fähigkeiten auszubauen, wenn du das willst.

und warum solltest du nicht klarkommen, etwas zu fühlen? Es geht ja nicht um Fühlen im Sinne von "wie fühlst du dich denn heute so und willst du darüber reden?" sondern um Fragen wie "geht der Druck nach rechts oder links?"

Nein, fühle ich nicht und auch wenn ich die Augen schließe, fühle ich es nicht, also wo muss der Druck hingehen?
    Das halte ich nun für extrem unwahrscheinlich, dass deine Sensorik so sehr am ***** sein sollte, wie du hier darstellst. Das wäre ja schon in Richtung schwerbehindert. Das bist du doch bestimmt nicht.

Wenn du einen feinen subtilen Druck nicht fühlst, nun, eine grössere eindeutigere Bewegung wirst du bestimmt fühlen (à la "kommt diese Ohrfeige von rechts oder von links?"), und dann sukzessive kleiner, präziser, subtiler werden.

Ich kann noch so stark gegen eine Hauswand schlagen, da wird nichts passieren, wenn ich jetzt einen Vorschlaghammer nehme, passiert da was, wieso wohl?
    die Philosophie im WT ist eher, dass man still, ruhig, leise und diskret da stehende Hauswände... einfach stehen lässt. Die tun einem ja schliesslich nichts.

Momentan hat das was davon, dass ‚ein, zwei Stiche und ein bisschen Schmerz schon ok sind‘, wenn Du Dir den kompletten Körper tätowieren lassen willst...
    zwischen den Extremen gibt's noch viele, viele Abstufungen. :-)

derart für dumm mit solchen nichtssagenden Nebelkerzen und angeblichen Verteidigungen, wie der brutalen Ohrfeige auf dem Spielplatz? Es ist ja schön, was für Dich/euch schon als Verteidigung zählt,
    Was genau sollte "dumm" oder eine "Nebelkerze" sein, wenn eine Mutter ihre kleinen Kinder vor einem Idioten schützt? und es ihr auch tatsächlich gelingt, obwohl sie physisch massiv unterlegen ist? Das war nun mal eine reale Situation, im Sinne des WT absolut mit Erfolg bewältigt.

Die hättest Du (schmerzhaft und hart) im Gesicht, bevor Du überhaupt wüsstest, woher sie kommen und da bleibt’s nicht bei einem Schlag... (Dann mal schauen, wie Du mit dem lockeren Zeug klarkommst und ob Du’s überstehst...)
    Die Leute auf dem Video scheinen gut eingespielt zu sein und zu wissen, was sie tun. Wenn ich erst mal technisch so weit bin, spricht für mich echt nichts dagegen, das auch tun zu können.

Ach und nein, nicht irgendwelche, wo man evtl. über 5 Ecken WT erkennen könnte. Nicht alles ist WT und wenn das so überhaupt nix mit dem Training zu tun hat, ist’s auch kein WT.
    ich hab nun ja das Video von "Olli beim KSK" gefunden, das ist klassisches WT. NIcht "sowas ähnliches wie, weil hat Ellbogen drin", sondern "ganz genau WT"

Das ist und bleibt Blödsinn. Weder Deine kleine Freundin noch ein kleines Kind werden sich irgendwie durchsetzen können, wenn der erwachsene Mann es wirklich ernst meint...
    "wirklich ernst" meint es selten einer. Die meisten Vollidioten wollen nur ein bisschen billigen Spass, die suchen Opfer und nicht Gegner.

Andererseits, ernsthafte Leute, die was auf dem Kasten haben, neigen nicht dazu, sinnlos rumzupöbeln.

sprich, wenn man ein Kind oder sonst klein oder schwach ist: bitte nicht darauf verzichten, sich zu wehren, wenn es sein muss!

Entweder ich kämpfe - dann richtig und 100% bis ich sichergestellt habe, dass der gegenwärtige Angriff beendet ist - oder ich kämpfe nicht.
    Stimmt, das ist wichtig. Tu was, oder eben nicht, aber was immer du tust, tu es richtig. "keine leeren Drohungen" war eine der besten Weisheiten, die mir meine Mutter je beigebracht hat. zusammen mit "rechne nie mit der Dummheit des Gegners, aber nutze sie aus, wenn du sie siehst"

Dass es Situationen gibt, in denen die Leistung mehr interessiert, also theoretische Konstrukte oder irgendwelche Hirnfürze? Dass man sich traut, Kritik zu äußern und nicht alles unbegründet schluckt, "weil's halt so ist"?
    Solange das alles mit Anstand und Freundlichkeit geschieht, kein Problem.

Der Unterschied ist nämlich, dass wir nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kämpfen. Immer wieder, immer und immer wieder und wir erhalten immer ein direktes Feedback, ob es etwas taugt.
    kein Widerspruch dazu

beispielsweise kannst Du Dich mal fragen, warum die Kämpfer da immer wieder auf dem Hintern landen nach dem Frontkick...
    Eben: sie versuchen, stehen zu bleiben und den Schlag zu absorbieren. Klappt halt nicht immer, wird aber wohl im Kontext "Muay Thai" sinnvoll sein, es zu versuchen.

Im Kontext "WT" wird es für nicht sinnvoll erachtet, und wird nicht versucht, einen Tritt zu absorbieren.

Ich kann einen noch so tollen Plan haben, der bis ins letzte Detail ausgeklügelt ist, es bringt mir nichts, wenn ich mit unerwarteten Änderungen nicht umgehen, den Plan nicht umsetzen oder anderen den Plan nicht vermitteln kann.
    WT hat da ein paar Reflexe im Werkzeugkasten, die sich recht leicht automatisieren lassen und die dann auch tatsächlich abgerufen werden, wenn es sein muss. "nach vorne erschrecken", zum Beispiel.

Tut mir leid dass die meisten alltäglichen Situationen, in denen das erfolgreich funktioniert, meist eher banal und simpel sind.

oder schon beim Schulterklatschen (usw.) mich nicht berühren kann, wird sie mich auch nicht schlagen können.
    Wenn beim WT böse Leute so weit weg sind, dass man sie nicht berühren kann, würde ich ein eventuell vohandenes Problem als gelöst betrachten. Keine Berührung = keine Haue.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das sagt mir, das du noch kein Sparring betrieben hast, sondern nur kooperative Partnerübungen.
    Die kollektive Weisheit hat beschlossen, dass disci alles mögliche tut aber kein Sparring, aber das "kein Sparring" (TM) das wir gelgentlich betreiben, ist dann halt eine unkooperative freie Partnerübung. Wobei Schläge entweder nur angedeutet oder langsam durchgezogen werden.

Weißt du, für was die Bandagen und die Handschuhe da sind?
    als Schutz. Für die Stabilität. Für mehr Wumms.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Szenario b) wäre aber das realistischere Szenario, weil wann passiert es, dass jemand dein Handgelenk greift und dann still verharrt?
    zum Beispiel wenn jemand die sturzbetrunkene Discipula von der Strasse aufliest und zu sich nach Hause schleppen will, aus welchem Grund auch immer.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Eben: sie versuchen, stehen zu bleiben und den Schlag zu absorbieren. Klappt halt nicht immer, wird aber wohl im Kontext "Muay Thai" sinnvoll sein, es zu versuchen.

Im Kontext "WT" wird es für nicht sinnvoll erachtet, und wird nicht versucht, einen Tritt zu absorbieren.
    ...
    Wie wird es denn im Kontext "WT" gelöst?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

zum Beispiel wenn jemand die sturzbetrunkene Discipula von der Strasse aufliest und zu sich nach Hause schleppen will, aus welchem Grund auch immer.
    Dann zieht er aber daran und reagiert auf deine Bewegungen.
    Da ist ein gewaltiger Unterschied.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Die kollektive Weisheit hat beschlossen, dass disci alles mögliche tut aber kein Sparring, aber das "kein Sparring" (TM) das wir gelgentlich betreiben, ist dann halt eine unkooperative freie Partnerübung. Wobei Schläge entweder nur angedeutet oder langsam durchgezogen werden.

als Schutz. Für die Stabilität. Für mehr Wumms.
    Ich sprach vom Boxen.
    Und da landet beim Sparring ein Handschuh schonmal im Gesicht.

Ja, als Schutz für die eigene Hand, nicht für das Gesicht des Gegners.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard besser trainieren

Was ist mit Szenario c:

Ich sage ich werde Dich angreifen, aber es ist im Vorfeld nicht abgesprochen ob ich Dich greifen, schlagen oder zu Boden bringen will.

(Potentielle Aggressoren auf der Straße tun einem in SV Fall einem ja auch nicht den Gefallen vorher anzukündigen was sie jetzt zu tun gedenken.)

Dein einziger Job würde darin bestehen den entsprechenden Angriff abzuwehren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was ist mit Szenario c:

Ich sage ich werde Dich angreifen, aber es ist im Vorfeld nicht abgesprochen ob ich Dich greifen, schlagen oder zu Boden bringen will.

(Potentielle Aggressoren auf der Straße tun einem in SV Fall einem ja auch nicht den Gefallen vorher anzukündigen was sie jetzt zu tun gedenken.)

Dein einziger Job würde darin bestehen den entsprechenden Angriff abzuwehren.
    Dann wären wir ja beim SV-Sparring, was aber auf Grund der tödkichen WT-Techniken nicht funktioniert, da sie dich nicht schwer verletzen oder verstümmeln will.

Seite 165 von 336 ErsteErste ... 65115155163164165166167175215265 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer