1. Wahnsinnig großzügig! Endlich noch etwas, daß du 'ja, abern' kannst!
2. Wurden dir doch schon zig Alternativen geraten, die genau dasselbe erreichen wie Kieser, nur in gut.
Dann solltest du vielleicht mal lesen, was du so schreibst, da dieser Einwand ja nun nicht zum ersten Mal kommt.
Auch wenn ich dem Teil tatsächlich einigermaßen zustimme: Ich nehme an, du hast aber eigene Erfahrungen mit Traumate, richtig?
Denn sonst würdest du doch sicherlich nicht so absolut und klar darüber schreiben, was Traumata mit Menschen anstellen?
Dem stimme ist sogar vollkommen zu.
Aber ich finde es gut, wie du im Grunden jenen, die das nicht können, nahezu alles absprichst.
Ah, ja.
Dir ist klar, daß das auch schon wieder wertet - und zwar schon wieder zu ungunsten der Opfer?
Also sind Leute, die darunter leiden deswegen schwach und zart?
Und Frauen schämen sich dafür natürlich nicht, denn sie sind ja Frauen?
Weißt du, meine Erlebnisse die ich so gemacht haben, wirken wie ein Nichts im Gegensatz zu dem was andere erlebt haben.
Aber es hat mir durchaus geholfen, sagen zu können: 'Das, was passiert ist', ist *absolut nicht* meine Schuld, sondern die des anderen!
Oder ein Beispiel: 'Ja, du bist vergewaltigt worde, aber weißt du, gib nicht dem anderen die Schuld, daß hilft dir eh nicht.'
Bei älteren, weniger naiven sieht die Sache aber anders aus?
Wenn sie zum Beispiel in ihren Vierzigern oder so sind, kann man den Leuten munter vorwerfen, daß sie in einer solchen Beziehung bleiben? Denn sie haben an sich ja genug Lebenserfahrung, um zu sehen, was abgeht?