Traditionell gibt's im Vt nach Yip Man keine echte Verteidigung, die universelle Verteidigung ist nicht da zu sein wo der Angrif ist (Schrittarbeit). Ne Deckung wie im Boxen gibt's nicht, tatsächlich kann man aber mit der Wusau ähnliches machen, ist denke ich aber eher ne modernere Interpretation - es macht halt viel Druck schnell nach vorne, Außenbahn wird einfach ausgeblendet (ist riskant, keine Frage) - Idee ist halt die Sehne ist imemr schneller als der Bogen - in der Praxis gewöhnt man sich natürlich schnell schon sowas wie ne Kopfdeckung an.Gibt ja Theorien wieso viele alte Stile die Deckung eher auf Oberkörper bis Hals haben, weil es viel um bewaffnete Auseinandersetzungen vorbereitete, macht mMn Sinn, keine Ahnung ob's stimmt. Wir üben auch kaum (oder gar nicht) sowas wie Abwehr gegen XYZ, wir versuchen lieber in dem was wir können so gut zu werden, das wir den Rest nicht brauchen. Ich hingegen führe die Deckung schon wenigstens auf Kinnhöhe und mache halt auch VT-angepasstes Pratzentraining, wo ich auch mal Schwinger und sowas einbaue. Entweder halt rausgehen oder reingehen, decken und Schlagen ist das was ich da übe - traditionell gibt's natürlich kein Pratzentraining.
Son in kürze, muss nu weg...

Gibt ja Theorien wieso viele alte Stile die Deckung eher auf Oberkörper bis Hals haben, weil es viel um bewaffnete Auseinandersetzungen vorbereitete, macht mMn Sinn, keine Ahnung ob's stimmt. Wir üben auch kaum (oder gar nicht) sowas wie Abwehr gegen XYZ, wir versuchen lieber in dem was wir können so gut zu werden, das wir den Rest nicht brauchen. Ich hingegen führe die Deckung schon wenigstens auf Kinnhöhe und mache halt auch VT-angepasstes Pratzentraining, wo ich auch mal Schwinger und sowas einbaue. Entweder halt rausgehen oder reingehen, decken und Schlagen ist das was ich da übe - traditionell gibt's natürlich kein Pratzentraining.