Seite 143 von 336 ErsteErste ... 4393133141142143144145153193243 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.131 bis 2.145 von 5037

Thema: besser trainieren

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Dann macht er mach *richtig* Druck nach vorne und überrennt dich dabei.
    Ziel: Draufschlagen.
    Schwierigkeitsgrad: Deckung oben halten, bei Versuch auszuweichen nicht über die eigenen Beine stolpern, Schläge alle Jubeljahre mal antesten
    Wenn eine Situation so anfängt, dass einer "richtig Druck" macht und die andere Person erst mal nur so beömmelt da steht, ist die Initiative logischerweise bei der Person, die richtig Druck macht.

und entsprechend schwer umzudrehen.

meine Rede seit immer...

Zumindest beim Sparring sorgt die andere Person bei mir im Zweifelsfall dafür, daß ich an sie denke
    was leider ablenkt. Vor allem wenn man denkt "Person" und nicht einfach "Hindernis" lenkt das unnötig ab. Weil man dann Energie und Ressourcen darin rein steckt, sich um fremde Befindlichkeiten zu bekümmern, und diese Ressourcen stehen nicht zur Verfügung, um das aktuell vorhandene Problem zu lösen.

nein, es hat nie jemand behauptet, es sei leicht.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich immer noch glaube, dass es - solange es mehr fallen lassen als aktives werfen ist - herzlich wenig Aufsehen erregen und immer noch genug Schaden anrichten würde... Auch wenn man schaut, dass die Person nicht auf den Hinterkopf aufschlägt, dann halt mit dem Gesicht oder man verletzt sich beim Abfangen am Arm, Handgelenk usw.)
    ich hab ja gar nicht gewusst, dass du so fies sein kannst, wenn du willst. Sieh an, sieh an.

Wie hilft Dir denn eine Wand beim „aus dem Weg gehen“?
    Sie hilft weniger beim aus-dem-Weg gehen, aber sie kann einen Schlag meinerseits ersetzen, unter günstigen Umständen. "Übeltäter gegen Wand" ist so viel komfortabler für mich als "Übeltäter gegen meine Faust". Ausserdem philosophisch befriedigend, da einer aus der Wand exakt die Menge Energie rausholt, die er selbst durch das Reinlaufen reingesteckt hat. Perfektes Karma.

Hättest Du ein Beispiel, was Du als WT-Haken bezeichnen würdest?
    ich nutze mal die Gelegenheit für ein danke an den hand-werker und die von ihm verlinkten Videos.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard besser trainieren

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Der inch punch ist ein Schlag, wie der Name sagt,
    Ok - dann geht jetzt bitte mal los und erkläre allen Blindschleichen, dass sie ab sofort blind zu sein hätten - schließlich heißen sie ja so, insofern müssen sie sich gefälligst auch so verhalten...

Das was Du hier bringst sind schon lange keine Argumente mehr (und bewegt sich ungefähr auf Kindergartenniveau).

Der Physik und Biomechanik (genau wie den Blindschleichen) ist es herzlich egal wie irgendwer irgendwas mal genannt hat. Aber das ist ja auch wieder so eine WT-Krankheit (ich denke an Herb und seine 0/100 Stand „Erklärungen“...).

Auch wenn es physikalisch unmöglich ist heißt das nicht, dass WTler das nicht hinbekommen würde...

, wo man fast keinen Platz hat. Viel Spass dabei, so was zu filmen, dass man auf dem Film irgend etwas sehen kann davon...
    Weil enge Räume eben enge Räume heißen und deswegen naturgemäß sich weigern, dass in ihnen gefilmt wird?

Das Du jetzt selbst irgendwann mal ein Video einer Überwachungskamera aus einem Fahrstuhl ausgekramt hattest um irgendwas damit beweisen zu wollen war also ein bösartiger Versuch von Dir hier alle hochzunehmen weil ja naturgemäß in engen Räume keine Videos mit Beweiskraft gemacht werden können?
    Geändert von Little Green Dragon (16-02-2018 um 06:25 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Nuada Gast

Standard

Sie hilft weniger beim aus-dem-Weg gehen, aber sie kann einen Schlag meinerseits ersetzen, unter günstigen Umständen. "Übeltäter gegen Wand" ist so viel komfortabler für mich als "Übeltäter gegen meine Faust".
    Das klappt wirklich, hab ich schon Mal im Film gesehen.

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Hier noch ein Video zur Kraftgenerierung auf kurze Distanz:

Ist zwar kein One-Inch-Punch, gefällt mir aber trotzdem und vielleicht kennt es jemand noch nicht.
    Schön verdeutlicht, dass Hüfteinsatz absolut essentiell ist.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Oh, und wenn wir schon beim Thema sind, YM Wing Chun ist immer direkt im Angriff. Es gibt also auch keine Haken. Die gibt es ebenfalls nur in einer Linie... Es gibt nur Punkt-zu-Punkt-Bewegungen, wenn die Hand draußen ist geht sie direkt, der Ellenbogen kommt wieder dahinter und wenn man das mit ner Wendung macht sieht das manchmal etwas kurviger aus, geübt wird aber das Gegenteil...

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Während ich mal wieder meine Wu Wei Skills gepflegt habe hat angHell netterweise schon
    das Meiste was ich hier auch mal erwähnt haben möchte schon geschrieben. Thanks, bro!

Zum Inch Punch möchte ich nur noch kurz ergänzen das es mAn hier auch darum geht, sich
    zu konditionieren, immer zu schlagen wenn man schlagen kann. Egal wie lang oder kurz der
    Weg noch ist: wenn er gerade frei ist und die Reichweite passt, wird geschlagen. Das der OIP
    dabei bei Weniger gut trainierten keine krasse Wirkung erzielt ist klar, weshalb man ja gleich
    weitere Schläge folgen lässt. Und wie der bei jemand sehr gut Trainierten reinknallt sieht man
    ja auf dem Video. Ein Gutteil des VT Trainings besteht ja auch gerade darin, in solche geradlinigen,
    mit engem Ellbogen geschlagenen Fauststöße trotzdem noch ordentlich Wumms rein zu bekommen.

Noch ein Aspekt: da der Schlag wie im VT nun mal üblich gradlinig von Punkt-zu-Punkt geht
    übt man damit auch insbesondere, ohne auszuholen zu schlagen. Man telegraphiert nicht vorher
    das da gleich ein Schlag kommen wird. Für den Empfänger hat das schon ab- und an den Effekt
    das man nur denkt: WTF, wo kam der jetzt her?

Also auch hier wieder ein Fehlervermeidungstraining (bzgl. des Ausholens) und Selbstkonditionierung
    (immer sofort schlagen wenn es möglich ist).
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Narexis Gast

Standard

Der inch punch ist ein Schlag, wie der Name sagt, und wird nicht geschoben sondern geschlagen.
    Was hat bitte der Name mit der Ausführung zu tun? Ich kann auch jeden Schlag im Boxen schieben...

Wenn es eine naturgemässe Anwendungen für einen Inch Punch gibt, dann naturgemäss in beengten Situationen, wo man fast keinen Platz hat. Viel Spass dabei, so was zu filmen, dass man auf dem Film irgend etwas sehen kann davon...
    Es waren schon in weit engeren Stellen und Situationen Kameras vorhanden und verfügbar. Abgesehen davon kann ich mich da LGD nur anschließen und auf (bspw.) Überwachungskameras in Aufzügen hinweisen. Notfalls kann man halt den Schlag nicht sehen, weil die Personen so eng beieinander stehen, die Wirkung sollte und würde jedoch zu erkennen sein.
    Gibt genug Überwachungsvideos von Messerangriffen in dieser Distanz, aber bei einem Inch-Punch ist es auf einmal unmöglich?

Geometrische Erklärungen und Anweisungen in der Kampfkunst sind nun wirklich keine "steile These".
    Schön, dass Du meine dahingehenden Teile ignorierst, aber können wir uns wenigstens darauf einigen, dass Du das Zeug erst wieder ins Spiel bringst, wenn Du zumindest irgendeine Begründung liefern kannst, die sich darauf stützt und nicht lediglich Glückskekssprüche, die zwar stimmen mögen, jedoch absolut nichts begründen und alles andere als (in diesem Kontext) wohldefiniert sind, bringst? Dasselbe gilt für Erklärungen aus der Physik. Du hast bis jetzt nicht eine einzige physikalische Begründung/Erklärung geliefert und „ein Fuss vor der Linie, ein Fuss hinter der LInie“ ist eine Beschreibung, keine Erklärung. Auch Dein Beispiel mit dem rechten Winkel, denn „sonst ist die Position nicht stabil“, ist schön und ja, Winkel und Geometrie haben etwas miteinander zu tun, trotzdem wird da nichts begründet, denn die Begründung, warum „sonst [...] die Position nicht stabil [ist]“ fehlt und die Aussage, dass es am rechten Winkel liegt, ist erst einmal (losgelöst von Wahrheitsgehalt) nur eine weitere Behauptung; wobei ich mich damit schon zufriedengeben würde, wenn Du zumindest - sollte ich anderer Auffassung sein - auch in die Tiefe gehst. Ich nenne Dir auch ein konkretes Beispiel (inkl. Zahlen), wenn Du mir dann die physikalische, geometrische oder biomechanische Begründung (/e: oder eine Rechnung) lieferst.

Wenn ich nur Kartoffeln esse und sie viereckig schneide, da das viel gesünder ist, hat das zwar auch was mit der Geometrie zu tun, jedoch erklärt das bzw. sie weder, warum, wieso, weshalb und wie ich es mache oder ob es irgendeine Bedeutung und Wirksamkeit hat. Auch wenn ich behaupte, dass viereckige Kartoffeln viel stabiler als ovale sind und sogar einem erwachsenen Mann standhalten können, hat das was mit Geometrie zu tun, wird dadurch jedoch nicht richtiger.

und dass die Stabilität einer Position geprüft wird durch handgreifliches Testen und nicht durch endlose Theorievorträge... ist auch keineswegs aussergewöhnlich.
    Handgreifliches Testen und handgreifliches Testen sind wohl zwei unterschiedliche Dinge.

sich selbst aus einer Schlaglinie bringen und somit den Gegner nur Luft angreifen lassen, ist nun ebenfalls alles andere als eine aussergewöhnliche Aktion in einer Kampfkunst (gut die Hälfte der Übungen im Boxen, oder mehr, scheinen mir unter anderem das Ausweichen und Meiden von Schlägen zum Inhalt zu haben)... und solange das Ergebnis lautet "ich kassiere keine Treffer aber der Gegner schon" ist mir das in der Tat völlig wurst, ob das einen halben Meter weiter rechts oder links stattfindet. Wüsste nicht, warum das eine Rolle spielen sollte.
    Warst Du denn mittlerweile noch mal beim Boxen (und wie war’s )?
    Bevor ich mich ans Meiden mache, muss erst einmal die Deckung stimmen und ein Notfallplan vorhanden sein. (Am Rande: Beim Meiden geht es nicht um einen halben Meter, sondern wenige Zentimeter und Du kassierst trotzdem oft genug noch Treffer, weshalb Meiden oder Ausweichen zwar die besseren Optionen sind, jedoch erst einmal eine solide Deckung sitzen sollte und ich auch während ich meide (grds.) gut gedeckt bin. Gleichzeitig wäre ich vorsichtig Rückschlüsse aus 3 (+x) Trainingseinheiten zu ziehen, sonst denkst Du irgendwann noch, dass es nur gerade Schläge im Boxen gibt, wenn ein (bspw.) 4-wöchiger Zyklus nach diesem Thema ausgerichtet ist und andere Anfänger würden denken, dass im Boxen überhaupt nicht geschlagen und nur gestanden und gelaufen wird.)

Der Punkt war allerdings ein anderer - Syron darf sonst gerne widersprechen - und es ist nicht einmal im Ergebnis dasselbe, ob ich einmal den Gegner, mit dem Ziel ihn zu verletzen und Schaden zuzufügen, schlage oder mich mit dem Schlag wegdrücken will... Da ist so ziemlich alles anders - Gewichtsverlagerung, Druck, Bewegungsrichtung, Stabilität, Schwerpunkt (usw.) und insbesondere auch das Ergebnis... Das ändert sich auch nicht in dem Moment, wenn der Schlag einschlägt und Du merkst, dass Du dem Gegendruck nicht standhältst. Aus diesem Grund sind Stopkicks auch so effektiv...

Wenn eine Situation so anfängt, dass einer "richtig Druck" macht und die andere Person erst mal nur so beömmelt da steht, ist die Initiative logischerweise bei der Person, die richtig Druck macht.
    Man kann auch alles so lange verdrehen und sich rausreden, bis es irgendwann vielleicht mal passen könnte...

was leider ablenkt. Vor allem wenn man denkt "Person" und nicht einfach "Hindernis" lenkt das unnötig ab. Weil man dann Energie und Ressourcen darin rein steckt, sich um fremde Befindlichkeiten zu bekümmern, und diese Ressourcen stehen nicht zur Verfügung, um das aktuell vorhandene Problem zu lösen.
    Bitte was? Es lenkt Dich ab, wenn Du Dich im Sparring oder Kampf auf den Gegner konzentrierst und fokussierst?! Es macht einen Unterschied, ob ich der Person oder dem Hindernis Schaden zufüge(n will) und lenkt ab? Diese fremden „Befindlichkeiten“, um die man sich „kümmert“, sind von derart kleinem Belang, dass man ganz schnell keine 2. Chance mehr hat oder bekommt und wenn dafür „diese Ressourcen [...] nicht zur Verfügung [stehen]“, hat man wohl generell wenig Chancen. Auch sind diese „Befindlichkeiten“ das aktuell vorhandene Problem oder was ist denn bitte Dein aktuell vorhandenes Problem in einem Kampf, wenn nicht der Gegner?!

ich hab ja gar nicht gewusst, dass du so fies sein kannst, wenn du willst. Sieh an, sieh an.
    Also einfach Pech gehabt und die Verbote usw. interessieren dann doch nicht mehr, sie geht einfach gekonnt unter und trotz all der Wehrhaftigkeit funktioniert es nicht? Damit bin ich wohl offiziell der Nemesis des WT und die einzige Schwachstelle, die diese doch so wehrhafte Person hat .

Sie hilft weniger beim aus-dem-Weg gehen, aber sie kann einen Schlag meinerseits ersetzen, unter günstigen Umständen.
    Bitte was? Du schlägst jemanden mit einer Wand oder die Person schlägt die Wand oder wie ersetzt eine Wand bitte Deinen Schlag?!
    Also hat’s jetzt doch nichts mehr damit zu tun, dass die Wand Dir beim „aus dem Weg gehen“ helfen könnte/würde?

"Übeltäter gegen Wand" ist so viel komfortabler für mich als "Übeltäter gegen meine Faust".
    Ach, Du knallst gleich den ganzen Angreifer gegen die Wand? Wie?

Ausserdem philosophisch befriedigend, da einer aus der Wand exakt die Menge Energie rausholt, die er selbst durch das Reinlaufen reingesteckt hat. Perfektes Karma.
    Ja, aber die Brutalität und der Wille, Schaden anzurichten, sind doch vorhanden und jetzt bezwingt ihn ein lebloses Objekt? Das sind doch die Punkte, um physische Unterlegenheit zu negieren und es kommt doch gar nicht darauf an, wie unterlegen man ist?! Das kleine Kind oder Deine kleine Freundin bezwingt damit den erwachsenen Mann und wieso kann der Mann dann keine Wand bezwingen?

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Oh, und wenn wir schon beim Thema sind, YM Wing Chun ist immer direkt im Angriff. Es gibt also auch keine Haken. Die gibt es ebenfalls nur in einer Linie... Es gibt nur Punkt-zu-Punkt-Bewegungen, wenn die Hand draußen ist geht sie direkt, der Ellenbogen kommt wieder dahinter und wenn man das mit ner Wendung macht sieht das manchmal etwas kurviger aus, geübt wird aber das Gegenteil...
    Danke, wird immer schlüssiger und langsam habe ich das Gefühl, dank Deiner Ausführungen (und denen des hand-werkers und Glückskinds), etwas mehr davon zu verstehen und nachvollziehen zu können bzw. einen winzigen Einblick erhalten zu haben. Das klingt auch weit schlüssiger und plausibler als die Ausführungen, die mir aus der EWTO-Ecke je entgegengeschlagen sind... Ich hatte (vermutlich vorschnell) zu häufig angenommen, dass es nicht absichtlich so gelehrt wurde, sondern lediglich die Übung und Erfahrung fehlte oder ein Verständigungsproblem war.

Der Angriff ist die eine Seite, darf man fragen, ob eine Verteidigung gegen Haken und Schwinger gelehrt wird oder es wie bei Disci bzw. im von hand-werker geposteten Video läuft?

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke .

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (16-02-2018 um 15:11 Uhr)

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Fußballer und Handballer benutzen beide 1 Spielfeld, 1 Ball, 2 Tore -> Fußball und Handball sind das Gleiche.
    See? Close enough.

Schon mal probiert, die Augen zu schließen und ganz entspannt die Arme hängen zu lassen, während Du tief einatmest? Hilft beim Einschlafen und wird durch den Partner/Gegner, den Du (im Schlaf ) besiegen willst, unterstützt .
    Ich hatte einmal die Arme etwas weiter unten gelassen; fand mein Partner toll.
    Ich weniger

Wenn es eine naturgemässe Anwendungen für einen Inch Punch gibt, dann naturgemäss in beengten Situationen, wo man fast keinen Platz hat. Viel Spass dabei, so was zu filmen, dass man auf dem Film irgend etwas sehen kann davon...
    Du findest auch für alles Ausreden, oder?

Schau doch mal, was es alles mittlerweile auf Video zu sehen gibt; nur solche Wunder-Sachen rein zufällig nicht.

Dass da Dinge gesagt werden wie "ein Fuss vor der Linie, ein Fuss hinter der LInie" oder "ein rechter Winkel zwischen Unterarm und Oberarm,...
    *Das* ist nun deine tolle Erklärung für 'alles ist Physik und Geometrie'?
    Was besseres kommt da nicht?

und dass die Stabilität einer Position geprüft wird durch handgreifliches Testen und nicht durch endlose Theorievorträge... ist auch keineswegs aussergewöhnlich.
    Es ist auch nicht ungewöhnlich im Sparrin zu testen, ob man überhaupt Schlagen kann.
    Machen tust es/ tut ihr es dennoch nicht.

sich selbst aus einer Schlaglinie bringen und somit den Gegner nur Luft angreifen lassen, [...] und solange das Ergebnis lautet "ich kassiere keine Treffer aber der Gegner schon" ist mir das in der Tat völlig wurst, ob das einen halben Meter weiter rechts oder links stattfindet. Wüsste nicht, warum das eine Rolle spielen sollte.
    Letzteres merkt man.

Wenn du nicht den Gegner wegstößt, sonder du dich vom Gegner wegschiebst, stehst *du* instabil nicht der Gegner.
    Das macht durchaus einen Unterschied.

Ich stehe nicht "so beömmelt" da, wir waren vorher schon lange in Bewegung.
    Ich weiß gar nicht, wo du es überhaupt hernimmst, daß ich nur dastehen würde und er mich dann überrennt.
    Wir sind in Bewegung, ich schlage und wehre ab (ja, die Pratzen können auch zurück schlagen) und irgendwann steigert er den Druck und wird energischer, bis er dich irgendwann überrennt, weil der Druck riesig wird.
    Passiert übrigens nicht nur mir, sondern auch den anderen.

Und da du ständig behauptest, in allen Situationen bestehen zu können (bis dann irgendwann kommt: 'Ja, klar, wenn mir jemand tatsächlich mal etwas möchte...' ), finde ich es schon spannend, wie es aufhört, sobald mal Gegenwehr miteingenommen wird und dir die Argumente ausgehen.

Vor allem wenn man denkt "Person" und nicht einfach "Hindernis" lenkt das unnötig ab. Weil man dann Energie und Ressourcen darin rein steckt, sich um fremde Befindlichkeiten zu bekümmern, und diese Ressourcen stehen nicht zur Verfügung, um das aktuell vorhandene Problem zu lösen.
    Hindernisse schlagen nicht zurück; daher kannst du draf wetten, daß ich von Partnern/ Gegnern oder ähnlichem spreche.
    Denn bei uns bewegen und wehren sich die anderen ebenfalls, weswegen sie keine Hindernisse sind. Denn Hindernisse stehen rum, bewegen sich nicht, schlagen nicht zurück oder sonst irgendwas.

Und es geht dabei überhaupt nicht darum, daß ich in dem Moment um die "Befindlichkeiten" meiner Partner besorgt bin; keine Ahnung, wo du das wieder hernimmst.
    Ich bin ziemlich mit meinen eigenen beschäftigt: *Ich* möchte nicht getroffen werden, würde aber *den anderen* gerne treffen (um es einmal vereinfacht auszudrücken).
    Ob den das stört oder nicht (getroffen zu werden) ist mir relativ egal, denn da geht es gerade drum.

Der Punkt war allerdings ein anderer - Syron darf sonst gerne widersprechen - und es ist nicht einmal im Ergebnis dasselbe, ob ich einmal den Gegner, mit dem Ziel ihn zu verletzen und Schaden zuzufügen, schlage oder mich mit dem Schlag wegdrücken will... Da ist so ziemlich alles anders - Gewichtsverlagerung, Druck, Bewegungsrichtung, Stabilität, Schwerpunkt (usw.) und insbesondere auch das Ergebnis... Das ändert sich auch nicht in dem Moment, wenn der Schlag einschlägt und Du merkst, dass Du dem Gegendruck nicht standhältst. Aus diesem Grund sind Stopkicks auch so effektiv...
    Gut, daß ich dieses Mal erst weiter gelesen hab; auch wenn ich dennoch das ein oder andere aufgenommen hab.

Das genannte hier, plus, wie oben geschriebe: Wenn ich mich selbst wegdrücke stehe ich instabil, nicht der andere.
    Wegdrücken ist ja was anderes als einen geplanten Schritt nach hinten machen.

Deine Punkte sind alle richtig und gut (was auch sonst? Streber ) berücksichtigen allerdings schon viel mehr, bzw. detailierter, daß man selber instabil steht; da wird sich ein Gegner für bedanken.

Bitte was? Es lenkt Dich ab, wenn Du Dich im Sparring oder Kampf auf den Gegner konzentrierst und fokussierst?!
    Ich schätze ja, man sieht hier den Unterschied im Training, zwischen auch deinem und ihrem.

Ich habe es ja oben geschrieben: *Wir* haben beim Training keine Hindernisse da stehen, sondern sich bewegende, reagierende, konternde, schlagende, ... Menschen.

Und ich rede hier immer noch vom "Partner" und "Training", und nicht dem Ernstfall, wo mich die "Befindlichkeiten" des anderes erst Recht einen Dreck interessieren würden, weil ich um *meine* Gesundheit besorgt bin; denn ich halte mich nicht für einen kleinen Hulk, der problemlos und vielleicht etwas Glück alles besiegt, was daherkommen mag.

Allerdings ist für mich in den Diskussionen auch kein Bettler oder Betrunkener Kuschler das Problem, bzw. ein Ernstfall.
    Den letzten betrunkenen Kuschler hab ich an meiner Schulter stehen lassen; fand ich war nicht toll, ließ sich aber besser mit meinem Gewissen vereinbaren, als ihn vor die Gleise fallen zu lassen.
    Übrigens hatte er sich eine Minute vorher vor mir aufgebaut, und fing an mit: "Wenn wir uns jetzt schlagen würden..."
    Da war ich eindeutig aufmerksamer und auf ihn konzentriert, hab aber nicht gleich zugeschlagen, sondern ihn reden lassen. Weil sogar ich in dem Moment bemerkt hatte, daß er zwar lästig war, aber eher keinen Stunk machen wollte.

Hätte ich ihn weggeschoben und zu den Gleisen torkeln lassen, hätte ich so schön eine Geschichte daraus konstruieren können, wie ich mich nur verteidigen konnte, indem ich den anderen vor die Gleise schubsen musste.

Mein Punkt: Unangenehm, aber nicht gefährlich. Mit der richtigen Aufmachung und Phantasie hätte ich natürlich einen "Ernstfall" daraus basteln können...
    War es nur nicht; nicht im Ansatz.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Traditionell gibt's im Vt nach Yip Man keine echte Verteidigung, die universelle Verteidigung ist nicht da zu sein wo der Angrif ist (Schrittarbeit). Ne Deckung wie im Boxen gibt's nicht, tatsächlich kann man aber mit der Wusau ähnliches machen, ist denke ich aber eher ne modernere Interpretation - es macht halt viel Druck schnell nach vorne, Außenbahn wird einfach ausgeblendet (ist riskant, keine Frage) - Idee ist halt die Sehne ist imemr schneller als der Bogen - in der Praxis gewöhnt man sich natürlich schnell schon sowas wie ne Kopfdeckung an. Gibt ja Theorien wieso viele alte Stile die Deckung eher auf Oberkörper bis Hals haben, weil es viel um bewaffnete Auseinandersetzungen vorbereitete, macht mMn Sinn, keine Ahnung ob's stimmt. Wir üben auch kaum (oder gar nicht) sowas wie Abwehr gegen XYZ, wir versuchen lieber in dem was wir können so gut zu werden, das wir den Rest nicht brauchen. Ich hingegen führe die Deckung schon wenigstens auf Kinnhöhe und mache halt auch VT-angepasstes Pratzentraining, wo ich auch mal Schwinger und sowas einbaue. Entweder halt rausgehen oder reingehen, decken und Schlagen ist das was ich da übe - traditionell gibt's natürlich kein Pratzentraining.
    Son in kürze, muss nu weg...

discipula Gast

Standard

Es waren schon in weit engeren Stellen und Situationen Kameras vorhanden und verfügbar.
    WEnn du die Technik nicht siehst, kannst du nicht wissen, ob es ein Inch Punch war oder etwas ganz Anderes, das die Wirkung erzeugt.

die sich darauf stützt und nicht lediglich Glückskekssprüche, die zwar stimmen mögen, jedoch absolut nichts begründen
    ich stelle fest, Kommunikation ist grad schwierig, also nein, das hat wohl keinen Wert, wenn ich da nochmals was zu erklären versuche, was bei dir dann als Glückskeks ankommt.

Ich schliesse mich grösstenteils den Ausführungen von Glückskind, angHell und Hand-werker an bzw finde sie haben gute Videobeispiele gewählt.

trotzdem wird da nichts begründet
    korrekt, ich kenne die Begründungen nicht.

Muss ich auch nicht.

Warst Du denn mittlerweile noch mal beim Boxen (und wie war’s )?
    jaja, ich war. :-)

konditionell kann ich gut mithalten und bei nicht wenigen Übungen kriegen teils auch die jungen muskulösen Herren deutlich eher Probleme als ich , ich mag die Soloübungen vor dem Spiegel, obwohl mir das ein bisschen eigenartig vorkommt, teils aus mehreren Metern Distanz dorthin zu schauen, wo mein Spiegelbild sein müsste, wovon ich so gut wie nichts sehe; aber der Trainer scheint davon auszugehen, dass ich da was Hilfreiches erkennen kann, also mache ich es.

und die Partnerübungen mag ich auch, ich hab inzwischen das Gefühl dass ich auch etwas schneller werden kann und das ist immer noch einigermassen brauchbares Boxen, ich kann mir die Kombinationen gut merken

Vom WT verseucht mir der Stand die Boxstellung, aber ich habe schnelle Hände und lockere Schläge und das hilft auch im Boxen. und ich habe für gewisse Techniken eine Sprache, "Pak Sao mit Seitenschritt / Fauststoss" werde ich so schnell nicht wieder vergessen, wie so vieles andere, das mir noch rätselhaft ist.

ein erstes kurzes Minisparring (mit sehr rücksichtsvollem und freundlichem Gegner, der fast nicht angriff ) hatte ich auch mal. ich war gewaltig am Schwimmen aber ich will das schon noch öfters wieder machen.

Der Trainer kam wieder mit Pads und "links, rechts, rechts, links, rechts" das klappte deutlich besser als das erste Mal.

Am Rumpf gibt das jeweils ein bisschen Muskelkater, das ist gut so, es tut sich offenbar was.

ich liebe es sehr

und es ist nicht einmal im Ergebnis dasselbe, ob ich einmal den Gegner, mit dem Ziel ihn zu verletzen und Schaden zuzufügen, schlage oder mich mit dem Schlag wegdrücken will...
    mein Ziel ist es lediglich eine sichere Distanz zwischen mir und dem Gegner herzustellen, und diese relative Distanz ist das grundsätzlich Einzige, was mich interessiert.

kommt natürlich auf die konkrete Situation an, die Platzverhältnisse, ob andere Leute da sind etc.

Bitte was? Du schlägst jemanden mit einer Wand oder die Person schlägt die Wand oder wie ersetzt eine Wand bitte Deinen Schlag?!
    Es ist mir einmal gelungen, einen Typen, der mich ärgerte, in eine Wand laufen zu lassen. er ist ganz allein rein gelaufen. Das hat man davon, wenn man nicht guckt, wohin man geht.

nachher ging ich auf alle Fälle in Ruhe meines Weges. Ohne weitere Belästigung.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Ich schliesse mich grösstenteils den Ausführungen von Glückskind, angHell und Hand-werker an bzw finde sie haben gute Videobeispiele gewählt.
    Dir ist dabei aber schon aufgefallen, dass die Ausführungen der vorgenannten Usern diametral zu dem Humbug stehen den Du vorher postuliert hast?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Und da du ständig behauptest, in allen Situationen bestehen zu können
    behaupte ich doch gar nicht. ^^

Es ist bloss so, dass die von dir beschriebenen Szenarien (also jemand, der mit Druck mehrfach schlagend angreift) in meinem Leben schlicht nicht vorkommt. Kann ich ja auch nix dafür ^^

Hindernisse schlagen nicht zurück;
    Du hast noch nie einen Indiana Jones-Film gesehen?

Und es geht dabei überhaupt nicht darum, daß ich in dem Moment um die "Befindlichkeiten" meiner Partner besorgt bin; keine Ahnung, wo du das wieder hernimmst.
    nun, ich habe das. Ich bin ständig um die Befindlichkeiten anderer Leute besorgt. Scheint also eine Besonderheit von mir zu sein und nicht ein allgemeines Phänomen.

Das genannte hier, plus, wie oben geschriebe: Wenn ich mich selbst wegdrücke stehe ich instabil, nicht der andere.
    Beim Wegdrücken mache ich einen Schritt, und selbstverständlich bleibe ich dabei immer stabil auf meinen eigenen Füssen. Ich lasse nicht den Oberkörper nach hinten wegdrücken, ausserhalb des Schwerpunkts. Der Schwerpunkt bleibt immer schön unter mir, auch wenn ich gehe.

Wegdrücken ist ja was anderes als einen geplanten Schritt nach hinten machen.
    Der Plan ist, sobald ich fühle, der Gegner drückt so stark, entscheide ich mich für den Schritt bzw die Schritte. oder auch Sprünge, gelegentlich.

Kohleklopfer Gast

Standard

behaupte ich doch gar nicht. ^^
    Doch, das machst du regelmäßig bzw anmaßt du dir über Dinge zu sprechen von denen du nichts verstehst. Und das ist genauso schlimm.

Es ist bloss so, dass die von dir beschriebenen Szenarien (also jemand, der mit Druck mehrfach schlagend angreift) in meinem Leben schlicht nicht vorkommt. Kann ich ja auch nix dafür ^^
    Stimmt, und deswegen kannst du darüber schnattern als würde dir nichts anderes im Leben passieren...

Du hast noch nie einen Indiana Jones-Film gesehen?
    Das ist nicht das Problem, das Problem ist eher das du vermutlich zu viele Filme/Dokus etc schaust und dadurch meinst mitreden können.

nun, ich habe das. Ich bin ständig um die Befindlichkeiten anderer Leute besorgt. Scheint also eine Besonderheit von mir zu sein und nicht ein allgemeines Phänomen.
    Gut erkannt, nicht für jeden ist das eine Selbstverständlichkeit.

ich stelle fest, Kommunikation ist grad schwierig, also nein, das hat wohl keinen Wert, wenn ich da nochmals was zu erklären versuche, was bei dir dann als Glückskeks ankommt.
    Das so was von dir kommt ist wieder mal ein Schmuckstein in diese Thread.

Da sind die Jungs bestimmt froh drüber... ^^

korrekt, ich kenne die Begründungen nicht.

Muss ich auch nicht.
    Ist ja nicht das erste mal.

konditionell kann ich gut mithalten und bei nicht wenigen Übungen kriegen teils auch die jungen muskulösen Herren deutlich eher Probleme als ich ,
    Natürllich
    Sagt die die nichtmal die simpelsten BWE's zustande bringt....
    und die Partnerübungen mag ich auch, ich hab inzwischen das Gefühl dass ich auch etwas schneller werden kann und das ist immer noch einigermassen brauchbares Boxen, ich kann mir die Kombinationen gut merken
    Nach 3 Trainingseinheiten machst du vieles, aber mit "brauchbarem" Boxen wird das nichts zutun haben.

Es ist mir einmal gelungen, einen Typen, der mich ärgerte, in eine Wand laufen zu lassen. er ist ganz allein rein gelaufen. Das hat man davon, wenn man nicht guckt, wohin man geht.

nachher ging ich auf alle Fälle in Ruhe meines Weges. Ohne weitere Belästigung.
    War wohl ganz schön besoffen oder extrem bescheuert.

Hu Quan Gast

Standard

Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    War wohl ganz schön besoffen oder extrem bescheuert.
    Wenn ich tippen müsste: Beides.
    Außerdem schrieb sie, dass er nicht hingesehen hat, wohin er "geht"! GEHT!
    Zuerst dachte ich kurz, dass sie meint, einen Angreifer durch einen blitzartigen Schritt gegen die Wand rennen zu lassen... oder so ähnlich. Dann ist mir eingefallen wer das geschrieben hat.
    Dann habe ich gelesen, dass der Typ GEGANGEN ist.
    Dann kam ihre Aussage, dass Kommunikation schwierig für sie ist.
    Dann war mir alles klar.

Und zum Thema: Konditionell gut mithalten... wie war nochmal die Zeit auf 3km? Oder 5?

Seite 143 von 336 ErsteErste ... 4393133141142143144145153193243 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer