Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 5037

Thema: besser trainieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Ich wollte eigentlich schon ewig mal zu den Ellenbogen usw. antworten, tue das aber ungerne auf nicht gelesene Themen, aber da ich immernoch auf Seite 95 bin und den Anfang auch nicht komplett gelesen habe.... :-/

Sehe das zum inchpunch ähnlich, soll halt zeigen, das man Schlagkraft auch auf sehr kurze Distanz erreichen kann - VT - kurze Schläge, direkt....

Meistens ist das aber nicht so dolle. Der mit Abstand beste inch punch den ich je sah ist dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA#t=2m24s

Man beachte auch den Gewichtsunterschied von wahrscheinlich deutlich mehr als 20 kg und die Beschleunigung!

Etwas weiter vorne im Video sind auch die Biu Jee Ellenbogen um die es vorher ging und damit auch der Grund, wieso ich eigentlich mal antworten wollte. In einer Yip Man Linie mit direkter Verbindung und nachweisbaren Lehrer-Schüler-Verhältnissen, wo also nicht wie in anderen bekannten Linien die Zweifel schon in der ersten Generation nach Yip Man auftreten, sind diese Ellenbogen nicht oder nur sehr eingeschränkt als Ellenbogenschläge gedacht. Sie dienen hauptsächlich der Befreiung der Hände, was bei einem Faustkampfsystem aus naheliegenden Gründen wichtig ist. Weiterhin kann man sich damit ggf. aus Clinchsituationen lösen, aus dem Grund wird auch der Oberkörper gebeugt (sonst ein nogo), der Kopf mit der Schulter gedeckt, und die Schultern weiter als die Hüfte gedreht (sonst ebenfalls eher unerwünscht), um maximalen impact für desen Zweck zu erreichen und die Hände wieder zum schlagen frei zu bekommen. Falls jemand als mal mit dem Kopf auf der Höhe wäre und ich dran denken würde, da es nicht explizit gedrillt wird ist das aber eher unwahrscheinlich, kann ich damit auch mal schlagen, aber eigentlich ist das kein Schlag auf Kopf oder Körper.

Ebenso mit den nach innen gedrehten Füßen. Das ist ein reiner Trainingsstand, wo de Füße darauf konditioniert werden sollen nicht rauszudrehen. Es trainiert sozusagen zweimal das hintere Bein, dadurch kann man besser und weiter die Hüfte einsetzen und verliert die Ausrichtung weniger. So in Kürze.

Und das Schlagen ohne Schulter: gemeint ist hier das nach vorne Schieben der Schulter bzw. das verdrehen des Schultergürtels ggü. des Beckens. Das ist normalerweise nicht gewollt, u.a. um immer beide Hände und Ellenbogen zwischen mir und dem Gegner zu haben und nicht zu überschießen unter Stress (wo natürlicherweise alls wieder schlimmer wird - deswegen sprechen auch manche von einem Fehlervermeidungssystem, diese und noch weitere Sachen werden extremer trainiert, damit es dann in der Anwendung wenigstens halbwegs klappt....) und immer beide Hände einsetzen zu können. Dem Aufbau der Struktur und Koordination die dazu notwendig ist so eine halbwegs akzeptable Schlagkraft zu generieren kommt eine große Bedeutung zu. Tatsächlich kann man aber ohne das nach vorne schieben der Schulter die Kraft aus dem Körper besser übertragen, tendenziell aber weniger, als jemand der anderes geübt hat.

So, damit hoffe ich das ihr nicht ganz dumm sterbt (insbesondere Narexis) und wünsche erstmal noch viel Spaß!
    Geändert von angHell (16-02-2018 um 00:24 Uhr) Grund: RS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer