Erst einmal vielen Dank für die Infos! Sehr aufschlussreich und wieder was Neues mitgenommen. (Die Videos schaue ich mir morgen an.)
Vielleicht sollte ich klarstellen, dass ich die Inch-Punches auch nicht - richtig und aus dem kompletten Körper und wie Du es beschreibst, nicht wie von Disci beschrieben - als geschobene Schläge wahrgenommen habe - solange ich vollständig kooperativ war. So wie Du es siehst - als gutes Trainingswerkzeug - würde ich überhaupt nichts dagegen sagen, es wird nur dann interessant (und das habe ich noch kein einziges Mal - nicht einmal auf Video - gesehen) sobald dann auf einmal davon gesprochen wird, den Schlag in den Kampf zu übertragen und damit den Leuten Schaden zuzufügen. Insbesondere wenn dann noch behauptet wird, dass das mit der "optimalen Distanz für den Inch Punch" eigentlich gar nicht so schwer (und teilweise riskant) in dynamischen Situationen sei. Hat bei/an mir nicht einmal im Clinch funktioniert.
So wie ich auch an dem Boxsack wunderschön Akzente drillen lassen kann, wenn ich die Person parallel stehen und ohne Pause Körperhaken schlagen lasse. Jetzt wird jeder 3. Haken akzentuiert und hart geschlagen. Schöne Übung, man kann viel lernen und trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, zu behaupten, dass man so kämpfen oder diese Übung (genau in dieser Ausführung) im Kampf überhaupt anwenden könnte.
LG
Vom Tablet gesendet.

), dann merkst du dabei, wie wichtig es ist, Fuß, Hüfte, Arm, Faust in "eine Reihe" zu bringen. Du kannst nicht nachkorrigieren, wenn die Kraftlinie nicht wirklich gut ist, kommt nix aus dem Schlag raus. Klar kann man den Inch-Punch auch als Waffe im Nahbereich verwenden, wenn der andere rempelt, den Kragen fast etc, aber da gibt es genug andere Möglichkeiten, dafür müsste man nicht extra diesen speziellen und ausgefallenen Schlag üben.
. (Die Videos schaue ich mir morgen an.)