Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Fett markiert von mir.
Dieser Teil ist doch wenigstens mal ehrlich. Und klingt plausibler als 'das kann ich alles mit Physik und Geometrie erklären, aber das soll jemand anderer machen, nachdem ich die steile These eingeworfen hab'.
Geometrische Erklärungen und Anweisungen in der Kampfkunst sind nun wirklich keine "steile These". Dass da Dinge gesagt werden wie "ein Fuss vor der Linie, ein Fuss hinter der LInie" oder "ein rechter Winkel zwischen Unterarm und Oberarm, sonst ist die Position nicht stabil" ist nun in allen Kampfkünsten eher Standard als Ausnahme. Man kann aus wirklich jeder banalen Selbstverständlichkeit ein Drama erzeugen wenn man will. ^^

und dass die Stabilität einer Position geprüft wird durch handgreifliches Testen und nicht durch endlose Theorievorträge... ist auch keineswegs aussergewöhnlich.

Ganz ehrlich, da ist nicht einmal das Ergebnis das selbe.
Und dann willst da das locker mal eben so machen, wenn der andere nicht will?
sich selbst aus einer Schlaglinie bringen und somit den Gegner nur Luft angreifen lassen, ist nun ebenfalls alles andere als eine aussergewöhnliche Aktion in einer Kampfkunst (gut die Hälfte der Übungen im Boxen, oder mehr, scheinen mir unter anderem das Ausweichen und Meiden von Schlägen zum Inhalt zu haben)... und solange das Ergebnis lautet "ich kassiere keine Treffer aber der Gegner schon" ist mir das in der Tat völlig wurst, ob das einen halben Meter weiter rechts oder links stattfindet. Wüsste nicht, warum das eine Rolle spielen sollte.