du hast aber die beschreibung unter dem video schon gelesen, ja?
der wurf über die hüfte hat halbwegs funktioniert, aber ich sehe da kein explizites aikido.a self taught jeet kune do & karate, he is also trained in aikido (white belt) he was really nervous because he never been into real fight, but this chav keep provoking him.
ich sehe eine bewegung, die dem zuzurechnen ist, was man gemeinhin "hüftwurf" nennt.
würde mir jemand sagen, daß der typ ein judo-anfänger ist, der einen eher ... anfängergemäßen o-goshi versucht hat, wäre ich nicht abgeneigt, das zu glauben. dennoch würde ich nie behaupten, diese verunglückte und ohne jede kontrolle ausgeführte krampe sei "judo".
und du siehst schon, daß er sich eher wie ein boxer bewegt? oder besser gesagt - wie jemand, der DENKT, daß sich boxer so bewegen?
und dieses video soll nun der beweis dafür sein, daß aikido tatsächlich kampftauglich ist?
echt jetzt?
der gegner ist im übrigen völlig unfähig. außerdem ist er kleiner, hat eine geringere reichweite, seine "schläge" haben keine wucht, er stolpert unbeholfen durch die gegend ... nee, gefährlich ist der nur für sich selbst.
zwei nicht-kämpfer haben eine konfrontation.
der eine ist ein autodidakt im jeet kune do und im karate, dazu noch weißgurt im aikido.
der andere ist eine pfeife, die über die eigenen füße stolpert.
und DAS ist jetzt der beweis für die kampftauglichkeit des aikido?
ernsthaft?