Jetzt ist es doch mal passiert: es ist einer nach einem Stoss umgefallen.
Ausganglsage war so, dass ich mit dem Rücken zur Wand stand und mein Partner mich an den Ellenbogenbeugen festhielt und an die Wand pinnte. meine Anweisung war "sammle dich, dann befreie dich". Ich konzentrierte mich also auf den guten Stand etc, dann gab ich an den Ellbogen leichten Vorwärtsdruck, dann gab ich einen sehr leichten doppelten Handflächenstoss vorn auf die Schultern des Gegenübers. Worauf dieser quer durch den Raum flog und nach hinten umkippteDas hatte ich also keineswegs so erwartet!
![]()
![]()
Es war so passiert, dass mein Gegner auf meinen Ellbogendruck hin unwillkürlich die Schultern hochnahm, damit seinen Schwerpunkt hob und quasi in der Luft schwebte, und ich hatte ihm den Handflächenstoss in genau dem Moment gegeben, wo er quasie schwerelos war.
und es ging ganz leicht. Er ist schwerer als ich, und ich brauchte extrem wenig Kraft.
Das mit den Egogeschichten sind eher die WT-ler, nicht die Boxer. Die Übungen im Boxen sind insofern besser designt, als dass es recht leicht ist, sie in kurzer Zeit in anständiger Qualität auszuführen. Bei WT-Übungen kann man unglaublich viel falsch machen, es wird auch viel falsch gemacht, von allen, und wenn man vom Übungspartner einfach nie den korrekten Druck kriegt, um eine Bewegung zu üben, ist das schon sehr frustrierend. Partnerübungen im WT sind nicht immer einfach. ^^ ich halte mich für eine tolerante und gutmütige und hilfsbereite Übungpartnerin, die auch mal den Dummy macht, aber manche schaffen es schon, meine Geduld arg zu strapazieren, und es ist schwer, auf eine konstruktive Zusammenarbeit zu kommen. Oder man macht eigentlich eine langsame, präzise technische Übung, und plötzlich haut einem der andere eine voll rein. (nein, nicht so wie ein MT ler das machen würde, aber schon so, dass es ordentlich zwickt).
WEnn man im WT erst mal ein paar Leute findet, mit denen man eine gute Chemie hat und gut trainieren kann, ist das viel wert, die sind nicht so häufig.
Dass die Boxer mal aus Versehen etwsa stärker schlagen, als sie eigentlich sollten, ist im Vergleich dazu ein kleines Problem. Ich weiss jetzt bei wem ich aufpassen muss und gut ist. Irgendwoher muss man eine gute Deckung ja auch kriegen, da hilft es schon, wenn jemand etwas kräftiger schlägt.
Stimmt. das kommt immer wieder mal vor im WT, das ist so. und nein, bei den Anfängern eher nicht, die sind ziemlich respektvoll mir gegenüber. Eher bei jenen, die etwa gleich weit sind wie ich.
ja, genau das ist der Punkt. Ich zeige ihm, dass ich überlegen bin und er gefälligst mit seinem Unsinn aufhören soll.Aber den plözlich unkooperativen Partner dominieren zeigt ihm natürlich daß du besser bistIch mache das ja nur, wenn mich einer ärgert, und ich meine richtig ärgert, nicht einfach ein bisschen ungeschickt ist oder so. Wenn es einer eigentlich besser wissen müsste.
Wenn ich mich durchsetzen will (was ich nicht immer will), dann kann ich das ziemlich gut, entschieden, energisch und überzeugend.
im WT sind auch die kooperativen Partnerübungen einem Kampf nachempfunden, man kann gewinnen und verlieren, treffen oder getroffen werden.aber dafür sind ja eigentlich die unkooperativen Übungen, Sparring und der Kampf da.
Über zehn Jahre Training, und du hast das erste Mal jemanden umgestoßen?
Dann auch noch eher ungeplant? Oder das erste Mal richtig geschafft?
So oder so würde mir persönlich das ja zu denken geben, wenn ich vorher so gar nichts ausgerichtet hätte.
Da bieten sich doch zwei Möglichkeiten an: Dem Partner erklären, was er machen soll.
Oder eine andere Technik anwenden - und dann erklären, warum das passiert ist.
Zwickt?
Wie läßt sich denn voll eine reinhauen mit zwicken in Verbindung bringen?
Ich hätte ja gehofft, du beziehst zu dem Problem Alkohol im Training Stellung.
Finde ich nach wie vor unmöglich.
Jaja, alles nur ne einmalige Sache mit dem Alk (wie oft gab es im Vollsuff doch gleich noch „brenzlige“ Situationen?) und kommt ja sonst nie vor...
P.S.
Und Du brauchst bei dem was Du da veranstaltest keine Deckung, diese „Schläge“ (oder sollte man besser Stupser sagen?) kann man locker so wegstecken.
Und Nein - Du machst kein Boxen, ein Eseln bleibt eben auch ein Esel selbst wenn Du ihn schwarz weiß anmalst.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
@Disci
kommt vorJetzt ist es doch mal passiert: es ist einer nach einem Stoss umgefallen.
udiese mystischen Kräfte deinerseits... beeindruckendsganglsage war so, dass ich mit dem Rücken zur Wand stand und mein Partner mich an den Ellenbogenbeugen festhielt und an die Wand pinnte. meine Anweisung war "sammle dich, dann befreie dich". Ich konzentrierte mich also auf den guten Stand etc, dann gab ich an den Ellbogen leichten Vorwärtsdruck, dann gab ich einen sehr leichten doppelten Handflächenstoss vorn auf die Schultern des Gegenübers. Worauf dieser quer durch den Raum flog und nach hinten umkippte Das hatte ich also keineswegs so erwartet!
Also wie in Tiger & Dragon?Es war so passiert, dass mein Gegner auf meinen Ellbogendruck hin unwillkürlich die Schultern hochnahm, damit seinen Schwerpunkt hob und quasi in der Luft schwebte, und ich hatte ihm den Handflächenstoss in genau dem Moment gegeben, wo er quasie schwerelos war.
Natürlichnd es ging ganz leicht. Er ist schwerer als ich, und ich brauchte extrem wenig Kraft.
Hast du uns nicht vor ein paar Seiten noch erzählt wie einfach WT Techniken sind und man das Prinzip innerhalb einer Stunde kann?Das mit den Egogeschichten sind eher die WT-ler, nicht die Boxer. Die Übungen im Boxen sind insofern besser designt, als dass es recht leicht ist, sie in kurzer Zeit in anständiger Qualität auszuführen. Bei WT-Übungen kann man unglaublich viel falsch machen, es wird auch viel falsch gemacht, von allen, und wenn man vom Übungspartner einfach nie den korrekten Druck kriegt, um eine Bewegung zu üben, ist das schon sehr frustrierend.
Was ist überhaupt anständige Qualität?' Du kannst nach deinen paar STunden garantiert keine Boxübung in Qualität davon bin ich überzeugt. Das können viele Leute nicht die das intensiver betreiben als du
Und Druck? Ich dachte ihr berührt euch beim WT nicht
Weil MT einfach Leute eine reinhauen? Vorurteil?Oder man macht eigentlich eine langsame, präzise technische Übung, und plötzlich haut einem der andere eine voll rein. (nein, nicht so wie ein MT ler das machen würde, aber schon so, dass es ordentlich zwickt).
Ihr dürft euch ja nicht einmal richtig treffen woher willst du dann einen echten Schlag bekommen? Und ein kräftigerer SChlag von einem Boxer ist ein dazu kleines Problem? Meinst du im Verhältnis zum Zwicken im WT?Dass die Boxer mal aus Versehen etwsa stärker schlagen, als sie eigentlich sollten, ist im Vergleich dazu ein kleines Problem. Ich weiss jetzt bei wem ich aufpassen muss und gut ist. Irgendwoher muss man eine gute Deckung ja auch kriegen, da hilft es schon, wenn jemand etwas kräftiger schlägt.
An dem "Gerücht" bist nicht ganz unschuldigo entstehen Gerüchte... ich erzählte von einer ( 1 ) Mahlzeit, die zufälligerweise ein Glas Wein beinhaltete, und jetzt heisst es schon, ich mach das täglich. ^^
Dürften sich genauso wenig unter Kontrolle haben wie du wie es scheintStimmt. das kommt immer wieder mal vor im WT, das ist so. und nein, bei den Anfängern eher nicht, die sind ziemlich respektvoll mir gegenüber. Eher bei jenen, die etwa gleich weit sind wie ich.
Du musst also dein Revier markieren? Dachte du hast ja so große "Social Engineering" Skills? Auf der Straße reichen die aber nicht bei euch im Training?ja, genau das ist der Punkt. Ich zeige ihm, dass ich überlegen bin und er gefälligst mit seinem Unsinn aufhören soll. Ich mache das ja nur, wenn mich einer ärgert, und ich meine richtig ärgert, nicht einfach ein bisschen ungeschickt ist oder so. Wenn es einer eigentlich besser wissen müsste.
m WT sind auch die kooperativen Partnerübungen einem Kampf nachempfunden, man kann gewinnen und verlieren, treffen oder getroffen werden.
Deine tägliche Disci gib uns heute und vergib ihr Ihre Naivität
ist doch egal... die Tanten könnten genau so besoffen im Eck sitzen, hätte wahrscheinlich den selben Trainings- Effekt.
Von täglich schreibt hier niemand was. Vor dem Training... heißt bei dir also 1mal in 2 Wochen... egal, Fakt ist du tust es vor dem Training.
Hast du vorher wieder gebechert oder solltest du tatsächlich als erster Mensch die Schwerkraft ausgehebelt haben?
Über meine eignen Füße gestolpert, irgendwo hängen geblieben, auf die eigene Hose gC.etreten und dann fünf Schritte rückwärts durch den Raum gestolpert inklusive auf den A..... setzen hab ich auch schon geschafft. Keiner meiner Trainings Partner hat deswegen aber gleich an Ki Karate geglaubt....
Geändert von kaffeegeniesser (28-03-2018 um 09:37 Uhr)