Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ja, das ist das Konzept von WT. Diese ANDEREN Attribute zu entwickeln.
Und ihr entwickelt dann zum Beispiel Kraft ohne entsprechende Übungen?
Und zu lernen nach dem ersten Treffer noch handlungsfähig zu bleiben ohne getroffen zu werden?

Kommt's denn bei euch nie vor, dass etwas als kooperative Partnerübung anfängt und dann versucht der Partner auf einmal, unkooperativ sein Ego durchzudrücken? und der mal ein bisschen gebremst werden muss?
Also, sein Ego durch drücken ist bei uns tatsächlich weniger das Problem.
Das es aus Spaß vorkommt ja, dann lasse ich mich allerdings auch drauf ein (wenn der Lehrer/ Trainer in passender Laune ist; wenn ich merke das besser nicht, dann natürlich nicht).

(ach ne, ich vergass, ausser mir sind hier lauter Profis und Heilige und Perfekte unterwegs, die würden das NIE machen. Und ihre Freunde auch nicht. Wie konnte ich das nur vergessen
Endlich kommen wir beim Mimimi an.

Es hält sich hier, soweit ich es wahrgenommen habe, niemand für einen Heiligen, noch weniger für perfekt.
Aber nahezu jeder geht hier mit einer Prise mehr Realitätssinn an die Sache dran; zum Beispiel Punkte betreffend, daß man in einem Kampf getroffen wird; Fingerstiche und Genitaltritte kein Allheilmittel sind; das Boxen auch Kontakt und Körpermechanik enthalten sollte; ...

Da mein Unbewusstes offenbar ein gutes Händchen dafür hat, jene Dinge zu finden, die gerade gut für mich sind, will ich es bei dieser Tätigkeit auch bestimmt nicht stören oder behindern.
Sollst du ja auch gar nicht; das Wichtigste, wie wiederholt von einigen Leuten gesagt wurde, ist, daß es dir Spaß macht.

Du sollst es dann halt nur niciht mit richtigem Boxen verwechseln oder gar gleichsetzen, dann ist doch alles tutti.

Wettkampf ist nicht SV. Weiss ja nicht, warum es so schwer ist, diese simple Unterscheidung zu treffen und zu beachten.
Für jemanden der bei anderen gerne das Leseverständnis anprangert, ist deines auch nicht gut ausgebildet.
Die Antwort ging an Schnueffler und da ging es um Wettkampf.

Und warum du es nicht hinbekommst zu kapieren, daß du Sachen, die du im Wettkampf (oder auch nur Sparring/ Randori) nicht hinbekommst, auch im Ernstfall nicht hinbekommen, ist mir wirklich ein Rätsel.

Ganz ehrliche Frage: Was läßt dich annehmen, daß du mit deinen Fingern die Augen des Gegners treffen würdest, wenn du nicht einmal mit der Faust an den Kopf kommst?
Wie du ihn zwischen die Beine treten willst, wenn deine Tritte so schon nicht ankommen?
Und jetzt komm bitte nicht wieder mit "ich gehe ja weg, nachdem ich geredet hab".
Sondern eine Antwort auf eine klare Frage.

Sicher, wenn's mir gefällt und passt... warum wechseln?
Habe ich nun schon mehrfach gesagt: Wenn es um den Spaß geht - super! Gar nicht wechseln!
Wenn du aber boxen lernen möchtest, geh aber in einen Verein, der tatsächlich boxt.

Das hat mein Leben lang bisher auch kein Sportlehrer oder Trainer oder sonst wer geschafft, also was soll's
Aber ein Sportlehrer möchte mitunter auch Dinge, die die Schüler nicht wollen.

Bei einem Trainer sehe ich das schon kritischer, weil man da an sich ja hingehen soll, weil *man selber* besser werden möchte. Ich habe auch meine Hass-Übungen, aber mein Lehrer sorgt schon dafür, daß ich sie dennoch mache und auch nach und nach besser drin werde - denn das ist es ja, was wir beide wollen.

Wenn ich aber *von mir aus* irgendwo hingehe, um Kraft aufzubauen, dann hätte ich(!) schon den Anspruch an mich, daß ich auch tatsächlich Kraft aufbaue.

ich sagte ja, ich werde anfragen. *ich* werde anfragen. also was hast du schon wieder zu meckern...
Entnehme es doch dem Teil, den ich von dir zitiert hab (wir erinnern uns: Leseverständnis, was du bei anderen immer anzweifelst), in dem du geschrieben hast: "... gewisse Dinge müssen zu einem kommen, zu ihren Bedingungen.

ich hielt dies bis ich aufs KKB stiess tatsächlich für eine relativ banale menschliche Fähigkeit, dass man über Berührung (zB Händeschütteln) Informationen kriegt über den Zustand der andern Person. Weiss ja nicht warum du so eine riesige Sache aus einem so simplen Sachverhalt machst...
Weil du mir noch so oft die Hand geben kannst, und nicht weißt was für Emotionen ich gerade habe; und es das war, was du behauptest hast.
Und ich bin mit den Zweifeln offensichtlich ja nicht alleine.

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
ich meinte natürlich Leichtkontakt
Wow, es hat länger gedauert, als es mir angenehm ist zu zugeben, bis ich endlich gesehen hab
Aber immerhin hatte ich es selber noch gesehen

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
Du hast vollkommen Recht, du mußt nicht. Ich war wohl gestern sehr müde, ansonsten hätte ich in diesem Forum mehr auf meine Formulierungen geachtet .
Oder wärest nicht davon ausgegangen, daß sich der Gesprächspartner zu der Aussage äußert, anstatt sich an dem Wort festzubeißen und ein kleines Nebelkerzchen zu zünden.

Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
Und später soll man noch 3-er oder 4- er Kombinationen machen mit Armen und Beinen. Unmenschlich!
Ich hatte ja damit gerechnet das die TE sich zu dem Karate-Statement in der Art äußert, daß sie ja eben auch kein Karate betreibt.

Der Folgegedanke ist ganz interessant.
Stell dir mal die Kombination vor: Schwitzen und Sachen nicht waschen, dann ergibt sich das SV-Problem, in dem man mit den Armen wedelt - Problem gelöst.

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
Das relativiert sich durch das Cordon bleu und das Gläschen Wein vor jedem Training
Nervt es eigentlich nur mich dabei, daß jemand vor dem Training Alkohol zu sich nimmt, selbst wenn es nur ein Glas ist?